Zum Inhalt springen

Venusfliegenfalle geht nicht zu


Leondia

Empfohlene Beiträge

Moin Leute

 

Ich hab mir neulich eine venusfliegenfalle gekauft und die Klappen sind nicht zu gegangen. Ich hab die Pflanzen in Süd Blick gestellt und Fleißig gegossen. Jetzt geht nur eine klappe zu. Soll ich die Andren die nicht zugehen abschneiden oder was soll ich machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leondia,

herzlich willkommen hier im Forum. Abschneiden würde ich nichts.
Hast du ein Bild der Pflanze?

Grüße
Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon nicht zugegangen? Sie braucht mehr als einen Reiz, aber du solltest sie nicht grundlos zugehen lassen. Das kostet die Pflanze unnötig Energie und nach paar Mal stirbt das Blatt auch schon ab. Du solltest definitiv kein gesundes Blatt einfach abschneiden! Die Pflanze weiß schon, was für sie das Richtige ist.

Denk vielleicht auch drüber nach, die Pflanze draußen zu kultivieren!

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blätter gehen nur zu, wenn sie einen mehrmaligen Beutereiz an den Reiz-Häarchen bekommen.

Also die Pflanze einfach machen lassen und versuchen, ihr die optimalsten Bedingungen zu geben ( Balkon mit Insektenverfügbarkeit ).

Ansonsten wenn du schon soo wenig über diese Pflanzen weißt, erstmal Belesen ( u.a. optimale Haltungsbedingungen ).

Denk auch daran, dass sie kein kalkhaltiges (Leitungs-) Wasser mag.

Ansonsten wird die Pflanze sich auf Dauer bei dir nicht wohl fühlen und eingehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Ich bin mir mal wieder nicht sicher, ob es sich um einen Troll handelt. Daher gehe ich von guten Absichten aus.

 

Zu der Eingangsfrage habe ich dies hier gefunden, ich halte das - z.B. zusätzlich zur Antwort von Fuselkopf - für hilfreich:

 

"Warum klappt meine Venusfliegenfalle nicht zu ?
Es kommt gelegentlich vor, daß Fallen nicht oder nur sehr langsam zuklappen. Manchmal liegt es daran, daß die Fallen schon zu alt sind oder diese schon sooft zugeklappt sind, daß sie sich "erschöpft" haben. Möglicherweise hat die Falle auch erst vor kurzem eine Beute verdaut und muß sich erst "erholen". Auch im Winter während der Ruhephase sind die verbliebenen Fallen meist sehr träge oder funktionieren garnicht. Warum sich aber im Sommer frische Fallen an gesunden Pflanzen manchmal wie in Zeitlupe bewegen weiß ich nicht. Die verbreitete Theorie, daß die Pflanzen "satt" seien kann ich nicht glauben, da manche Pflanzen bei mir wochenlang ununterbrochen neue Beute fangen und dennoch prima funktionierende Fallen besitzen."
(Quelle: http://www.drosophyllum.com/deutsch/dionaea.htm)

 

Gruß

 

Insectivorophilia

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

@Leondia Bitte versuche deine Frage möglichst genau zu formulieren. Wie hast du getestet das die Fallen nicht auslösen? Hattest du versucht die Pflanze aktiv zu füttern? Ein Bild der Pflanze wäre auch hilfreich, um den Zustand besser bewerten zu können.

 

Zusätzlich möchte ich nochmal an den respektvollen Umgang erinnern!

 

Beste Grüße

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere
vor 22 Stunden schrieb Leondia:

Ich bin nicht becklobt ich weiß das die 2 Reize brauchen 

Moin Leondia.

 

abgesehen davon, dass man bekloppt etwas anders schreibt als du das gemacht hast, hier mal ein Verweis zur Haltung der Dioanea muscipula (Venusfliegenfalle)

 

 

Ansonsten schließe ich mich den Fragen von Jens an, wieso meinst du, die Fallen klappen nicht zu? Wie hast du das festgestellt?

Wie sind deine Haltungsbedingungen bzgl. Licht, Luft, Wasser, Substrat?

Fotos?

 

Grüße 

Wolfgang

 

Und abschließend noch ein kleiner, persönlicher Tipp von mir:

Den ersten Beitrag gleich mit "Moin Leute", einer Frage und dann noch leicht pampigen Antworten wie:

Ich bin nicht becklobt ich weiß das die 2 Reize brauchen 

ist jetzt nicht unbedingt die allerbeste Art und Weise, hier Ratschläge zu erhalten. 

Ich kenn das so, das man sich erst einmal kurz vorstellt, dann das Problem schildert, möglichst detaillierte Info dazu liefert, Fotos hoch lädt, etc.

Ok, vermutlich bin ich aus der Zeit gefallen, heute scheint es nur noch noch "hier bin ich, gib mir binnen 25 Minuten eine Antwort" zu geben, ich habe zu meinen Anfängen mit Karnivoren bei Fragen, Bestellungen, Sendungen noch wochenlang auf den Briefträger warten müssen, ein Internet, ein WWW, Handys, Mail etc. gab es damals alles noch nicht.

 

Und die "guten alten Zeiten" vermisse ich manchmal tatsächlich noch.

Damals mussten wir selber nochmal nachdenken, experimentieren, was Neues ausprobieren.

 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.