Zum Inhalt springen

Drosera bildet keine Klebetropfen


Iys Bhj

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also folgendes Problem. Ich hab gestern einen Sonnentau im Baumarkt gekauft. Schon im Baumarkt hatte der Sonnentau keine Klebetropfen und auch ein paar Blätter waren braun/schwarz, aber ich dachte wenn die Pflanze zu Hause an einen sonnigen Platz stelle und nur mit Regenwasser gieße wird sie Klebetropfen bilden. Bis jetzt hat sich gar nichts gebildet. Ich hab auch viel im Internet rumgegooglet was man da machen kann. Ich hab gelesen das man ALLE Blätter abschneiden muss ganz nah am Boden also das nur ein bisschen Stängel übrig bleibt, dann kann der Sonnentau neue Blätter bilden und die würden dann Klebetropfen haben. Ich hab jetzt schon ungefähr 2 Drittel abgeschnitten aber ich frage mich ob ich wirklich alles abschneiden sollte weil die Pflanze muss ja auch noch mit ein paar Blättern Fotosynthese betreiben. 
Ich hoffe sehr hier gibt es einen Experten der sich da auskennt. Und bitte nur Antworten geben wenn ihr euch sicher seit ich will nicht das die Pflanze eingeht also gerne dürft ihr Sachen sagen die ihr glaubt aber dann sagt in der Antwort auch das ihr es nur glaubt. Vielleicht hat einer von euch ja auch schon das gleiche Problem gehabt. 
Übrigens halte ich den Sonnentau draußen im freien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iys Bhj

 

also ich glaube ....?.... das gleich schnell nach Fotos von deinem Sonnentau gerufen wird ?

Hast du die Möglichkeit ein paar einzustellen ?

Dann bekommst du sicherlich bessere Antworten ?

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Ein Foto wäre zuerst natürlich sehr hilfreich und auch um welchen Sonnentau es sich handelt. 

Da es sich um eine aus dem Baumarkt handelt liegt die Vermutung nahe, dass es eine Drosera Capensis sein kann? 

 

Die Pflanze hast du erst gestern erworben und jetzt in eine völlig neue Umgebung gesetzt. Es ist durchaus möglich, dass sie etwas mehr Zeit braucht um sich umzugewöhnen und neue Kraft zu schöpfen. Jetzt mit der kommenden Hitzewelle würde ich aber zuerst empfehlen, sie nicht den ganzen Tag der prallen Sonne auszusetzen, da sie es aus der Ladenfläche her nicht gewohnt ist und erst in 1-2 Woche der ganzen Sonne aussetzen. 

Drosera Capensis sind übrigens sehr resistent. Ich hab neulich ein nicht mehr so gesundes Exemplar abgeschnitten und sie treibt trotzdem neu aus, aber so einen radikalen Schnitt würde ich auf jedenfall nicht empfehlen ?

 

16576451337024229804139442226816.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich wahrscheinlich um eine Drosera Capensis (beim Baumarkt stand nicht welche Art nur Sonnentau, aber vom Aussehen ist es glaube ich eine Drosera Capensis)

Bilder angehängt

Aber seht ihr, da sind keine Klebetropfen.

DDA4C203-4B31-48AB-BAB4-8BED2A5F04BA.jpeg

ACAC4433-50FC-4372-9613-754CB99F431D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich jetzt mit schlimmeren gerechnet, ich glaube da würde ich erstmal kaum was dran machen, ihn erstmal ein paar Wochen (?) im neuen Zuhause ankommen lassen ?

Stehen lassen, hell, an die Sonne gewöhnen und immer feucht halten, das wird schon. Vor Allem nicht kaputtschneiden ? wirklich braune Blätter kannst du später immer noch entfernen.

 

Hab Geduld..... die Experten hier werden sich auch noch melden.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner, ausm Baumarkt, irgenwann kamen auch die Klebetröpfchen ?

Wächst in meinem Kübel von allen am schnellsten.

20220415_121933.thumb.jpg.3d07048bcf7d95f1742ec3d25a442dda.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere
vor einer Stunde schrieb Iys Bhj:

Ich hab auch viel im Internet rumgegooglet was man da machen kann. Ich hab gelesen das man ALLE Blätter abschneiden muss ganz nah am Boden also das nur ein bisschen Stängel übrig bleibt, dann kann der Sonnentau neue Blätter bilden und die würden dann Klebetropfen haben. Ich hab jetzt schon ungefähr 2 Drittel abgeschnitten aber ich frage mich ob ich wirklich alles abschneiden sollte weil die Pflanze muss ja auch noch mit ein paar Blättern Fotosynthese betreiben. 
Ich hoffe sehr hier gibt es einen Experten der sich da auskennt.

 

Moin auch,

 

also ich weiß ja nicht, wo du da herum gegoogelt hast, aber die Infos waren auf jeden Fall Mist.

Das mit dem Blätter abschneiden war eher kontraproduktiv, jetzt fehlt deiner Pflanze nämlich Power für die Photosynthese.

Egal, ist jetzt eh passiert.

 

Du nimmst jetzt deine Pflanze, stellst sie immer in 3-4 cm Anstau (Regenwasser oder auch destilliertes Wasser) und verfrachtest sie an dein sonnigstes Fenster, optimalerweise noch draußen an die sonnigste Stelle.

Wichtig dabei, gewöhne sie langsam an die Umstellung vom dunklen Standort im Baumarkt an das volle Licht, sprich erst draußen in den Halbschatten, dann jeden Tag ein wenig länger in die Sonne. Das verhindert Verbrennungen auf den Blättern.

Nach 2 Wochen dann volle Power Sonne, Drosera liebt und braucht das. Die kommen aus Afrika, Australien etc.

 

Und ab und an mal nach Blattläusen schauen, gerade bei Pflanzen aus dem Baumarkt, die zu lange zu dunkel und ohne frische Lust standen, vermehren die sich gerne mal.

 

Grüße

Wolfgang

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen im Forum erstmal.

 

Schön, dass du dich schon mal nicht vorm Lesen scheust, dass wird dir garantiert weiterhelfen in der Pflege von Karnivoren.

Wie Jelle schon erwähnt hat - die Pflanze ist ganz frisch bei dir. Die braucht erstmal ihre Zeit um sich an die neuen 

Bedingungen zu gewöhnen. Das ist schon mal eine ganze Menge an Stress für die Capensis. Der brutale Rückschnitt 

hilft ihr da wahrscheinlich wenig (schadet wohl eher), direkt neue Blätter auszutreiben. Wobei Capensis oft einfach nicht sterben will.

 

Meine Empfehlung (wie auch schon von den beiden anderen erwähnt): Stell die Pflanze nicht direkt in volle Sonne, ein leicht

schattiges Plätzchen tut es erstmal. Gießen im leichten Anstauverfahren mit Regen-, destillierten- oder Osmosewasser, was

du ja schon richtig machst. Und ganz wichtig: Geduld, einfach mal ein paar Tage, wenn nicht sogar Wochen warten. Nach

entsprechender Eingewöhnung wirst du dann mit mehr Klebetropfen belohnt als du zählen kannst (siehe mein Profilbild ? ).

Mit dem Rückschnitt kann es vielleicht jetzt noch ein Stückchen länger dauern. Ich wünsche dir viel Erfolg!

 

Nachtrag: Das was Wolfgang geschrieben hat = ?

 

Viele Grüße,

Max

Bearbeitet von Max M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten, das das schneiden kontraproduktiv war ist natürlich schade aber egal ich hab Geduld und kann warten. Aber ich hab noch eine Frage: Ich bin bald 3 Wochen im Urlaub (sind ja Sommerferien) und kann den Sonnentau und meine Schlauchpflanze (auch von Baumarkt) nicht gießen. Überleben die es 3 Wochen nicht gegossen zu werden ich könnte ja den Untersetzer ganz voll machen dann hätte die Pflanze noch ein paar Tage Wasser aber natürlich nicht 3 Wochen.

Also glaubt ihr die beiden überleben das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke nicht, dass eine Schlauchpflanze es 3 Wochen ohne gießen überlebt, da es Moorpflanzen sind und immer im Anstau stehen sollten.

Wenn ich in den Urlaub fahre stelle ich die Töpfe mit den Schlauchpflanzen in ein großes Gefäß, welches ich dann mit Wasser befülle. Dann hänge ich eine offene, mit Wasser gefüllte Flasche kopfüber in das Gefäß. Wenn der Wasserstand sinkt, fließt automatisch Wasser aus der Flasche nach.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iys 

Korrekterweise handelt es sich wahrscheinlich um Drosera Capensis "Alba" die Pflanze bzw. die fangblätter bleiben grün….. 

Das Problem sind meist die Kulturbedingungen im Gartencenter , die Pflanzen erhalten dort einfach zu wenig Licht. Stell sie nach draußen , bis zum Spätherbst halten sich die Pflanzen wahrscheinlich prima draußen. Immer im Anstau , das ist für die Südafrikanischen Sonnentauarten optimal.

Die Pflanze wird wahrscheinlich auch nach dem Beschneiden wieder austreiben sofern die Bedingungen stimmen…. Drosera Capensis ist da hart im nehmen…..

Das vertrocknen stellt die größere Gefahr da - stell sie , wie schon erwähnt - in ein größeres Gefäß mit Wasser - oder bitte jemanden um die Pflege…..

….hier mal verschiedene Drosera Capensis in Kultur…..E4496243-BE37-4A1E-8022-6F17A95C9036.thumb.jpeg.3b68ef62ffd9f3da45d87ff6fb3ee8ef.jpeg

Die Kulturbedingungen sind aber alle gleich nur der " red " Typ braucht für die optimale Ausfärbung besonders viel Licht….

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere
Am 12.7.2022 um 20:28 schrieb Iys Bhj:

Ich bin bald 3 Wochen im Urlaub (sind ja Sommerferien) und kann den Sonnentau und meine Schlauchpflanze (auch von Baumarkt) nicht gießen. Überleben die es 3 Wochen nicht gegossen zu werden ich könnte ja den Untersetzer ganz voll machen dann hätte die Pflanze noch ein paar Tage Wasser aber natürlich nicht 3 Wochen.

Also glaubt ihr die beiden überleben das?

 

Lucas Antworten beachten, Pflanzen draußen aufstellen, wo Regen drauf kommt, aber Schatten ist (da verdunstet weniger)

Am besten Nachbarn fragen, ansonsten wird es angesichts der angeblich kommenden Hitzewelle echt schwer für die.

Notfalls sie in einen geschlossen Übertopf setzen, den bis zum Rand fluten, dann aber auch auf jeden Fall raus aus der prallen Sonne.

3 Wochen sind allerdings schon grenzwertig.

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts anderes möglich ist und es um das pure Überleben der Pflanze geht... Wäre es nicht sinnig, sie für diese 3 Wochen so kühl und schattig wie möglich zu stellen? Zumindest wenn die Wasserzufuhr für diese Zeit unsicher ist.

Ich kenne mich nicht gut aus, daher ist das vielmehr eine Frage als ein advice (mir fällt das deutsche Wort gerade nicht ein). Nach 3 Wochen suboptimal aber am Leben ist doch besser als optimal vertrocknet, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.