Zum Inhalt springen

Sarracenia Blüte ? Jetzt ?


Sascha Wetter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

auf einer meiner „Kontrollgängen“ ? ist mir heute aufgefallen, dass sich hier was hochgeschoben hat, was nicht nach einem Schlauch aussieht ?

Könnte das eine verspätete Blüte sein ?
Bisher durfte ich diese Erfahrung noch nicht machen.

Bessere Aufnahmen sind z.Z. nicht möglich ?


 

CE1FE39E-8967-4A0B-90A1-7EE2038849C9.jpeg.cb343b554baadc25147cf15ff6260edc.jpeg


Wächst auch sehr schnell, zwischen diesen beiden Aufnahmen liegt nur 1 Tag.

 

A3714463-3293-4836-91CC-6D324519C5B2.thumb.jpeg.47cc836f48de01d124ffbf1406b9a9ac.jpegGruß Sascha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich dort aber keine.

Der Stiel ist für die bisherigen Blüten der Drosera, die Ich kennenlernen durfte, etwas zu kräftig.

Hier ein älteres Bild von vorne.

?

65934030-F31D-49BC-824D-F3B9A25EEF01.thumb.jpeg.59e2ab5b0365d08027b46dfca3d5b049.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha, 

Eine Sarracenia Blüte um diese Jahreszeit ist nichts extrem außergewöhnliches, einige von meinen schieben momentan ebenfalls neue Blüten. 

Allerdings ist es anhand der Fotos schwer zu sagen ob es sich hierbei um eine handelt. 

Kannst Du eine Nahaufnahme machen?

Und eigentlich müsstest Du ja auch sehen woraus sie wächst, wenn du den Stiel nach unten verfolgst. 

Sarracenia Blüten sind normalerweise recht leicht zu erkennen, man sieht sie schon bevor sie richtig draußen sind, daran daß am Rhizom an der Stelle wo sonst die Spitze eines neuen Schlauchs heraus wachsen würde, eine dicke Kugel zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dee

 

Komme nur aus der Ferne ran ☺️

Bin z.Z. im Allgäu unterwegs.

Aber die "dicke Kugel" ? scheint ja dann markant zu sein, hab ich zu Hause ganz sicher noch nicht gesehen.

Allerdings bin ich auch über die Wuchsgeschwindigkeit verwundert. Hätte eher mit einem weiteren Schlauch gerechnet, danach siehts aber auch nicht aus.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 

 

da die Blütenfotos eurer S. hier im Forum ein wenig anders aussehen, gehe ich jetzt mal davon aus dass es ein doch ein Schlauch ist, wahrscheinlich mit einem deformierten Kopf ?

 

Könnte der bisher dünne Schlauch auf einen, am Ende, etwas größeren Schlauch hinweisen ?

Der Letzte war immerhin mein Rekordschlauch, steht ja direkt dahinter.

 

DB074D6B-07FB-4C4E-BB3D-F9E10F52773B.jpeg.858dd0814dda210a608e2c49c99a590a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha, 

Je nach Art der Saracenia ist die Zeit der schönen Schläuche langsam vorbei. Bei mir kommen bei den meisten (Lycophila ausgenommen) auch nur noch kleinere Schläuche die schon auf den Herbst /Winter vorbereitet sind. Also mehr grün/Blatt Anteil, weniger Schlauch. Ich denke der trickier ist da, das die Tage kürzer werden (Vermutung und nicht wissenschaftlich geprüfte) 

 

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Beobachtung mache ich auch. Meine Leuco hat gerade einen Rekordschlauch ausgebildet, aber die anderen eher kleine bis normal große Schläuche, teilweise sogar etwas deformiert. Keine Ahnung ob das regelmäßig vorkommt!? Bei dem obigen Bild tippe ich auch auf eine Deformation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb marke:

Je nach Art der Saracenia ist die Zeit der schönen Schläuche langsam vorbei. Bei mir kommen bei den meisten (Lycophila ausgenommen) auch nur noch kleinere Schläuche die schon auf den Herbst /Winter vorbereitet sind. 

 

Hi Marcel

aber wir sind doch noch mitten im Sommer ?

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Audrey 2:

Diese Beobachtung mache ich auch. Meine Leuco hat gerade einen Rekordschlauch ausgebildet, aber die anderen eher kleine bis normal große Schläuche, teilweise sogar etwas deformiert. Keine Ahnung ob das regelmäßig vorkommt!? Bei dem obigen Bild tippe ich auch auf eine Deformation.

?

Scheinbar gibts wohl häufiger solche Überraschungen, wohl kübelbedingt.

Dabei kam dieser Schlauch bei mir wenige Tage nach dem Rekordschlauch von der selben Pflanze hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 

 

Der anfängliche Verdacht einer Blüte entpuppt sich nun zusehends als deformierter ☹️ Schlauch.

Zudem auch noch einer mit, für meine Kübel, einer Rekordhöhe. 
 

DFD687F7-1D99-47BC-9E0C-12AB3CD43AB4.jpeg.ab4b30b5077654ace6293fc2b42032cf.jpeg


Gruß Sascha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hier nun die Bestätigung, keine Blüte, könnte für dieses Jahr der letzte (schöne) und größte Schlauch gewesen sein.

Könnte mir vorstellen dass der Übeltäter der selbe ist den ich an einem anderen Schlauch entdeckt habe. ?

20220801_182032.thumb.jpg.3992ad24c695fac8768fc0077a0733af.jpg

 

20220801_182014.thumb.jpg.d2769d4e305db680396b82fd6e507af4.jpg

 

20220801_100844.thumb.jpg.871fdb62b8cbe43ff777c60fb4d49bc4.jpg

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha!

 

vor 6 Stunden schrieb Sascha Wetter:

hier nun die Bestätigung, keine Blüte, könnte für dieses Jahr der letzte (schöne) und größte Schlauch gewesen sein.

 

Ich denke, da täuschst du dich.

Die großen, schönen Herbst-Schläuche der leucos (und teilweise derer Hybriden) werden erst in ein paar Wochen kommen.

 

 

Im übrigen sind, wie Dee bereits erwähnte, Blüten zu dieser Jahreszeit nicht so außergewöhnlich. Von der Zierde abgesehen allerdings eher sinnlos, da sie es normalerweise nicht mehr schaffen, Samen reifen zu lassen. Ich entferne solche Spätblüten in der Regel.

 

 

 

Schönen Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gordon Shumway:

Hallo Sascha!

Ich denke, da täuschst du dich.

Die großen, schönen Herbst-Schläuche der leucos (und teilweise derer Hybriden) werden erst in ein paar Wochen kommen.

Hallo Ralph

damit hätte ich ja gar kein Problem ? ganz im Gegenteil.

 

Eine späte Blüte wäre ja immerhin meine Erste gewesen.

Da ich ja Blattläuse als Täter für die Deformierung ausmache (dadurch kam ich ja anfangs auf eine Blüte), werde ich da jetzt natürlich noch genauer hinschauen.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich greife das Thema mal auf. Meine S. purpurea ssp. purpurea - Sachsen bildet derzeit eine Blüte.

Ist das schlimm und warum macht sie das?

Luca

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca, 

Hatte ich letztes ja auch bei einem purpurea Hybrid. Habe die im Frühjahr geteilt. Ich denke das hat sie etwas zurückgewurfen, hat etwas länger gebraucht um wieder weiter zu wachsen. Im Spätsommer hat sie dann auch eine Blüte bekommen. War aber recht verformt, aber ich habe sie wachsen lasen. 

Kann wohl passieren und ist prinzipiell nicht schlimm denke ich. Wenn man die Pflanze nicht Schwächen will, kann man sie wie auch die Frühjahres Blüten abschneiden. Samen wird es wohl sowieso nicht mehr geben. 

 

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.