GeorgH Posted July 27, 2022 Posted July 27, 2022 Servus, möchte mich mal kurz vorstellen. Ich komme aus dem schönen Österreich und bin familiär schon „vorbelastet“ mit Karnivoren. wir haben zB ein mittlerweile 40 Jahre altes Familien-Moorbeet mit diversen Sarracenia, Dionaea und Drosera. ich selber bin hauptsächlich bei Nepenthes unterwegs… würde sagen meine Fachgebiete sind Nepenthes und Sarracenia. Bei allen anderen Gattungen bin ich eher „Laie“ mein Bestand umfasst aktuell: Nepenthes: - (gracillima x ventricosa) x hirsuta - northiana x maxima - sp. aff. maxima „Napu Valley“ - (boschiana x clipeata) x burbidgae - albomarginata - khasiana x (ventricosa x maxima) - ventricosa x alata - ampullaria x ventricosa - glandulifera x clipeata Sarracenia: - purpurea ssp. purpurea - rosea - oreophila x alata - minor x purpurea - minor - leucophylla - leucophylla x rubra Drosera: - capensis „alba“ - spatulata - venusta Heliamphora: - heterodoxa x minor Pinguicula: - x „Tina“ Cephalotus follicularis gibts auch. Dionaea ist natürlich auch dabei. Die Nepenthes sind alle in Zimmerkultur am Südfenster, die kleinen Droseras ebenso, Cephalotus und Pingi auch. Heliamphora im nachts klimatisierten Schlafzimmer. Cephi auch am Südfenster, aber mit kaltem Winter. Sarracenia, Dionaea und Dr. capensis wohnen im Moorbeet. anbei noch ein paar Impressionen LG 2
der_molch Posted July 27, 2022 Posted July 27, 2022 Hallo Georg, herzlich Willkommen hier bei den "Freaks" ... da hat uns Mutter Natur ein schönes Hobby gegeben. PS: deine Outdoor - Sarracenien sehen aus, als ob es ein sehr trockener Standort ist ?
Sonja Schweitzer Posted July 27, 2022 Posted July 27, 2022 vor einer Stunde schrieb der_molch: PS: deine Outdoor - Sarracenien sehen aus, als ob es ein sehr trockener Standort ist ? Gibt´s denn momentan überhaupt nasse Standorte bei uns?