GeorgH Posted July 27, 2022 Posted July 27, 2022 Servus, möchte mich mal kurz vorstellen. Ich komme aus dem schönen Österreich und bin familiär schon „vorbelastet“ mit Karnivoren. wir haben zB ein mittlerweile 40 Jahre altes Familien-Moorbeet mit diversen Sarracenia, Dionaea und Drosera. ich selber bin hauptsächlich bei Nepenthes unterwegs… würde sagen meine Fachgebiete sind Nepenthes und Sarracenia. Bei allen anderen Gattungen bin ich eher „Laie“ mein Bestand umfasst aktuell: Nepenthes: - (gracillima x ventricosa) x hirsuta - northiana x maxima - sp. aff. maxima „Napu Valley“ - (boschiana x clipeata) x burbidgae - albomarginata - khasiana x (ventricosa x maxima) - ventricosa x alata - ampullaria x ventricosa - glandulifera x clipeata Sarracenia: - purpurea ssp. purpurea - rosea - oreophila x alata - minor x purpurea - minor - leucophylla - leucophylla x rubra Drosera: - capensis „alba“ - spatulata - venusta Heliamphora: - heterodoxa x minor Pinguicula: - x „Tina“ Cephalotus follicularis gibts auch. Dionaea ist natürlich auch dabei. Die Nepenthes sind alle in Zimmerkultur am Südfenster, die kleinen Droseras ebenso, Cephalotus und Pingi auch. Heliamphora im nachts klimatisierten Schlafzimmer. Cephi auch am Südfenster, aber mit kaltem Winter. Sarracenia, Dionaea und Dr. capensis wohnen im Moorbeet. anbei noch ein paar Impressionen LG 2
der_molch Posted July 27, 2022 Posted July 27, 2022 Hallo Georg, herzlich Willkommen hier bei den "Freaks" ... da hat uns Mutter Natur ein schönes Hobby gegeben. PS: deine Outdoor - Sarracenien sehen aus, als ob es ein sehr trockener Standort ist ?
Sonja Schweitzer Posted July 27, 2022 Posted July 27, 2022 vor einer Stunde schrieb der_molch: PS: deine Outdoor - Sarracenien sehen aus, als ob es ein sehr trockener Standort ist ? Gibt´s denn momentan überhaupt nasse Standorte bei uns?
der_molch Posted July 27, 2022 Posted July 27, 2022 (edited) Natürliche Moorstandorte haben es aktuell sicher sehr schwer, die zu Hause sollten einigermaßen Wasser führen ( wenn möglich ). Aber im Grunde hast du Recht Die beiden Bilder von Georg sehen wie leichte Hanglage aus ... Da gibs aber geade die Diskussion, ob man größere heimische Standorte im Garten mit normalem etwas kalkhaltigerem ( Brunnen- o-ä. ) Wasser fluten könnte, um das weitere Runtertrocknen abzumildern. Edited July 27, 2022 by der_molch
GeorgH Posted July 27, 2022 Author Posted July 27, 2022 Also mein Moorbeet ist gut geflutet, durch 38 Grad und Sonne ist die oberste Schicht (ca 2 cm) trocken ^^ darunter ist es nass, den Pflanzen gehts gut
der_molch Posted July 27, 2022 Posted July 27, 2022 ... durch den engen Bild-Auschnitt läßt sich das Moorbeet leider nicht erkennen
GeorgH Posted July 27, 2022 Author Posted July 27, 2022 Ich mach euch ein besseres Foto wenn ich das nächste Mal dort bin 1
GeorgH Posted August 7, 2022 Author Posted August 7, 2022 Servus, ich glaube hier kann man es etwas besser sehen, wie das Moorbeet ausschaut P.S. Die extrem grüne, vergeilte Sarracenia in der Mitte ist eine Minor, die wir beim Ausmisten des Moorbeets unter einem Busch im Vollschatten entdeckt haben. Jetzt wird sie hoffentlich wieder schöner
Recommended Posts