Zum Inhalt springen

Meine Karnivoren


GeorgH

Empfohlene Beiträge

Servus, 

 

möchte mich mal kurz vorstellen. Ich komme aus dem schönen Österreich und bin familiär schon „vorbelastet“ mit Karnivoren. 
 

wir haben zB ein mittlerweile 40 Jahre altes Familien-Moorbeet mit diversen Sarracenia, Dionaea und Drosera. 
 

ich selber bin hauptsächlich bei Nepenthes unterwegs… würde sagen meine Fachgebiete sind Nepenthes und Sarracenia. Bei allen anderen Gattungen bin ich eher „Laie“ ? 

 

mein Bestand umfasst aktuell: 

 

Nepenthes:

- (gracillima x ventricosa) x hirsuta

- northiana x maxima

- sp. aff. maxima „Napu Valley“ 

- (boschiana x clipeata) x burbidgae

- albomarginata

- khasiana x (ventricosa x maxima)

- ventricosa x alata

- ampullaria x ventricosa

- glandulifera x clipeata

 

Sarracenia: 

- purpurea ssp. purpurea

- rosea

- oreophila x alata

- minor x purpurea

- minor

- leucophylla

- leucophylla x rubra


Drosera: 

- capensis „alba“

- spatulata

- venusta

 

Heliamphora:

- heterodoxa x minor

 

Pinguicula:

- x „Tina“

 

Cephalotus follicularis gibts auch. 

 

Dionaea ist natürlich auch dabei. 

 

Die Nepenthes sind alle in Zimmerkultur am Südfenster, die kleinen Droseras ebenso, Cephalotus und Pingi auch. Heliamphora im nachts klimatisierten Schlafzimmer. Cephi auch am Südfenster, aber mit kaltem Winter.
 

Sarracenia, Dionaea und Dr. capensis wohnen im Moorbeet. 
 

anbei noch ein paar Impressionen ? 

 

29429A81-A30D-4BBD-A133-ED763E21E25B.thumb.jpeg.617dba3760ed13c68080e66e698e6af7.jpeg29A08E3B-35CA-4126-AA06-4EE4017B533E.thumb.jpeg.f0194fb6c2f362bbe450cfbd7cf7eb84.jpeg45158828-46DC-4581-8191-018463AD93EC.thumb.jpeg.20821449460850bde17864d937e2d68a.jpeg2DAF4E8A-1846-4A04-A18D-C70EDB22D1D6.thumb.jpeg.6309e613818d440060a340e189ea9792.jpegD2F2CE79-56E3-46AC-8D30-EE52A2307D56.thumb.jpeg.6b9581fb53bfea717017e03bd3252a6d.jpeg73506A0C-EEA7-4CDB-A169-DE5CA67D2762.thumb.jpeg.83f92b968939d3f54e9d4df38248bcb5.jpeg14A533EF-0DA1-4983-A2BB-3D36B9296205.thumb.jpeg.5277bd620df0fed2bb129c5a9503cf21.jpeg

 

LG

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

herzlich Willkommen hier bei den "Freaks"  ?  ... da hat uns Mutter Natur ein schönes Hobby gegeben.

PS: deine Outdoor - Sarracenien sehen aus, als ob es ein sehr trockener Standort ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor einer Stunde schrieb der_molch:

 

PS: deine Outdoor - Sarracenien sehen aus, als ob es ein sehr trockener Standort ist ?

 

Gibt´s denn momentan überhaupt nasse Standorte bei uns??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürliche Moorstandorte haben es aktuell sicher sehr schwer, die zu Hause sollten einigermaßen Wasser führen ( wenn möglich ).

Aber im Grunde hast du Recht  ?

 

Die beiden Bilder von Georg sehen wie leichte Hanglage aus ...

 

Da gibs aber geade die Diskussion, ob man größere heimische Standorte im Garten mit normalem etwas kalkhaltigerem ( Brunnen- o-ä. ) Wasser fluten könnte, um das weitere Runtertrocknen abzumildern.

Bearbeitet von der_molch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Moorbeet ist gut geflutet, durch 38 Grad und Sonne ist die oberste Schicht (ca 2 cm) trocken ^^ darunter ist es nass, den Pflanzen gehts gut ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus, ich glaube hier kann man es etwas besser sehen, wie das Moorbeet ausschaut ? 


P.S. Die extrem grüne, vergeilte Sarracenia in der Mitte ist eine Minor, die wir beim Ausmisten des Moorbeets unter einem Busch im Vollschatten entdeckt haben. Jetzt wird sie hoffentlich wieder schöner ? 

 

3897922B-2E86-424B-8836-CF70303578FF.jpeg

BEFA2B81-0216-4CA6-9E2D-AE4A58750CDC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.