Zum Inhalt springen

Ultraschall-Luftbefeuchter mit Leitungswasser


davidmoeller

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist es in Ordnung einen Ultraschall-Luftbefeuchter mit Leitungswasser zu betreiben oder sind in dem Nebel ebenso Kalk und Salze gelöst, welche den Pflanzen, in meinem Fall Nepenthes, schaden?

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

der Ultraschallvernebler zerstäubt das Wasser in kleine Aerosole. Kleine Partikel aus dem Wasser sind da immernoch genauso drinnen (Vorsicht auch wegen Legionellen etc in abgestandenem Wasser!).

Inwiefern das für deine Nepenthes relevant ist, dürfte ein wenig von der Menge, die du vernebelst und vom Kalkgehalt in deinem Trinkwasser abhängen. Da der Nebel zum Teil auch an den Blättern hängen bleibt ist der Kalkeintrag ins Substrat möglicherweise nicht ganz so stark, wie beim Gießen.

 

Würde den Vernebler aber schon eher mit möglichst reinem Wasser betreiben - allein schon der Haltbarkeit wegen.

 

Grüße Jan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann davon nur abraten. Du wirst überall (Möbel/Pflanzen etc...) in kurzer Zeit einen grauen Kalkschleier bekommen, ausser dein Leitungswasser ist zufällig sehr mineralienarm (kann man bei den Wasserwerken nachgucken). Auch wird die Effizienz des Vernebelns abnehmen weil dieser sich zusetzt. Diese Dinger sollten nur mit Reinstwasser betrieben werden. Macht das gelegentliche Reinigen auch einfacher.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wir haben hier in Bayreuth Bereiche die nur mit mineralarmen relativ sauren Wasser aus dem Fichtelgebirge gespeist werden. (Das Original-Wasser wäre sehr geeignet für uns)

Damit sich nicht Matallionen aus den Leitungen lösen, wird das Wasser auf einen neutralen Wert hochgekalkt.

Das werden wohl alle Wasserwerke so halten wenn sie zu weiches Wasser haben.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, werde in Zukunft destilliertes Wasser verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.