Zum Inhalt springen

Temperatur sarracenia


madmax2505

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

Ich habe mir gestern eine sarracenia flava var. ornata und sarracenia leucophylla x oreophila gekauft beide sind noch im Topf und ich habe gelesen dass beide volle sonne wollen aber in der vollen sonne hat es bei mir 36 Grad halten das die Pflanzen aus oder dann doch lieber in den halbschatten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

Ich denke es ist erstmal wichtig sie an draußen zu gewöhnen. Werden wahrscheinlich aus einem Gewächshaus kommen, also erst mal nicht in die direkte Sonne. Lass sie einen UV Schutz aufbauen und dann in die Sonne. Die 36 Grad stören weniger, wenn sie im Wasser gefüllten Gefäß stehen. Bin gespannt, wie andere es sehen,  bin auch noch am lernen. 

Grüße 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ich bin auch noch etwas am lernen. 

Ich würde einen Platz mit morgen oder Abendsonne versuchen zu finden für die getopften Pflanzen (wenn schon etabliert) Wenn du sie wurzelnackt bekommen hast und dann eingepflanzt, würde ich sie erst mal für 1 oder 1,5 Woche in den Schatten stellen damit die Pflanzen etwas anwachsen können ansonsten sind die Schläuche gleich trocken. 36 Grad an sich machen den Pflanze generell nichts bei entsprechender Feuchtigkeit. 

 

Grüße 

Marcrl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin madmax,

Mein Gewächshaus steht in voller Sonne, im Extremfall sind es dort um die fast 50°C.

Wenn du deine Pflanzen also von jemandem hast, der die Pflanzen gut "hält" sollte die Temperatur kein Problem sein. Das einzige, was bei GWH Pflanzen nicht so gut ist die Windanfälligkeit.

 

Gruß 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Daniel Heinze:

Moin madmax,

Mein Gewächshaus steht in voller Sonne, im Extremfall sind es dort um die fast 50°C.

Wenn du deine Pflanzen also von jemandem hast, der die Pflanzen gut "hält" sollte die Temperatur kein Problem sein. Das einzige, was bei GWH Pflanzen nicht so gut ist die Windanfälligkeit.

 

Gruß 

Daniel 

Ja das müsste ich heute auch feststellen.

Bei sarracenia leucophylla ist ein Schlauch etwas umgeknickt. Ich habe jetzt mit Stäben und Schnur eine Stehhilfe gebaut.

Erholt sich der Schlauch wieder.

Und die Pflanzen sollten sehr gut gehalten worden sein habe sie bei Matze von Green jaws am Samstag gekauft.

Vielen Dank für die vielen Antworten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb madmax2505:

Ja das müsste ich heute auch feststellen.

Bei sarracenia leucophylla ist ein Schlauch etwas umgeknickt. Ich habe jetzt mit Stäben und Schnur eine Stehhilfe gebaut.

Erholt sich der Schlauch wieder.

Und die Pflanzen sollten sehr gut gehalten worden sein habe sie bei Matze von Green jaws am Samstag gekauft.

Vielen Dank für die vielen Antworten 


Sarracenia (auch die angeblich enpfindliche Leucophylla) halten meiner Erfahrung nach Temperaturmässig nahezu alles aus. In unserem Moorbeet müssen sie seit Jahren (teilweise Jahrzehnte ) durch Temperaturen zwischen -22 und +40 Grad durch ? 

 

Das Abknicken ist normal. Die Pflanzen (auch die von Matze) kommen aus Gewächshäusern und kennen somit keinen Wind. Die GWH-Schläuche knicken alle ab, aber es kommen dann (möglicherweise, wenn man sie jetzt rausstellt aber erst nächste Saison) kräftige feste Schläuche nach ? 

 

als Beispiel: 

 

Sarrcenia flava x oreophila am Tag des Auspflanzens - die typischen „weichen“ Inddoor-Schläuche:

 

75C4C971-CE71-4B1C-9BF6-A57423A5A1A2.thumb.jpeg.ab41d6406370a9ead9aba6160ccac443.jpeg

 

4 Wochen danach - man sieht im Hintergrund die umgeknickten welken Schläuche, in der mitte aber die neuen: 

 

E0CF228F-DB53-4C48-96A8-2B7B0A4AA2C2.thumb.jpeg.04e06033cc212631be3394506328069d.jpeg

 

und nach 3 Monaten - kräftig und nicht mehr windanfällig:

 

5B48B4A1-CCDE-468A-BD95-05CC84B76CA3.thumb.jpeg.22dfd5708a22cd772d98f2beec98c9c5.jpeg

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.