Zum Inhalt springen

Sphagnum im Terrarium?!


Zeila

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einige schöne Drosera erstanden, welche aber nicht im Winter draußen bleiben könne. Darum möchte ich mir, nach Jahren endlich mal wieder, ein Terrarium gestalten.

 

Welches Sphagnum eignet sich hier? Bzw. ist das überhaupt für Terrarien geeignet?

 

Im Moorkübel habe ich nämlich immer biserl das Problem, dass das Moos die Pflanzen "überwuchert" und ich die regelmäßig freilegen muss.

Gerade bei den kleinen Drosera ist das irgendwie immer etwas problematisch.

 

Vielen Dank schon mal für euren Input.

 

Tina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Tina,

 

da wäre jetzt wichtig zu wissen, welche Drosera-Arten du hast.

Vorab schon mal: Die meisten Drosera-Arten, die im Freiland das ganze Jahr über gut zu halten sind, sind nicht für ein indoor-Terrarium geeignet. Da du aber schreibst "welche aber nicht im Winter draußen bleiben können", meinst du vielleicht andere.

 

Viele Grüße

 

Insectivorophila

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Insectivorophilia:

Hallo Tina,

 

da wäre jetzt wichtig zu wissen, welche Drosera-Arten du hast.

Vorab schon mal: Die meisten Drosera-Arten, die im Freiland das ganze Jahr über gut zu halten sind, sind nicht für ein indoor-Terrarium geeignet. Da du aber schreibst "welche aber nicht im Winter draußen bleiben können", meinst du vielleicht andere.

 

Viele Grüße

 

Insectivorophila

 


Capensis, aliciae und lovellae sollen ins Terrarium. Soweit ich weiß, eignen die sich nicht dafür, sie ganzjährig draußen zu lassen.

Da die teilweise abersehr klein bleiben, will ich verhindert dass das Moos alles "überwuchert". Deshalb auch meine Grage dahingehend.

 

Draußen hab ich verschiedene die den Winter und Kälte abkönnen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Tina,

 

ok, ja, diese Arten müssten vor dem Winter rein.

 

Mit Drosera und Sphagnum im Terrarium habe ich selber keine Erfahrungen (sicherlich andere, die mitlesen), aber ich halte D. capensis und D. aliciae (und andere) indoor auf der Fensterbank in Töpfen im Anstau. Bei D. capensis habe ich Sphagnum mit im Topf. Es wächst bei mir indoor auf diese Weise. Wenn es zu hoch wird, dann könntest du die oberen Stellen des Sphagnum abschneiden, es also einkürzen. D. aliciae und ähnliche kleinere sind bei mir assoziiert mit anderem Moos, das von selber kommt.

 

Viel Erfolg und weiter viel Freude mit deinen Pflanzen

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.