Zum Inhalt springen

Venusfliegenfalle geht ein/ Blätter sterben ab


jack90

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe vor 1,5 Jahren zwei Venusfliegenfallen gekauft. Beide stehen am selben auf der (fast) Nordseite.  Morgens scheint ordentlich Sonne rein und insgesamt ist es schon ziemlich hell. Die eine entwickelt sich sehr sehr gut (sehr große Blätter/fallen und alle rot). Die andere mittlerweile leider gar nicht mehr.  Was kann ich tun, um sie zu retten? 

Ich hatte den Standort gewechselt auf die Südseite. Es wurde jedoch nur schlimmer. Nach draußen stellen hat auch nichts gebracht und nun hat sie kaum noch Blätter übrig. Viel oder wenig Wasser hat auch nichts geändert.. 

Die Erde ist derzeit feucht. 

Hat jmd eine Idee? 

 

Hab sie zwei mal mit und zwei mal ohne Blitz fotografiert. 

DSC_0277.thumb.JPG.f5e2b08ac22bb86ce9753cbab3e7e7d9.JPGDSC_0276.thumb.JPG.6d4c448785a30e8db017755cb9762972.JPGDSC_0275.thumb.JPG.cfc0cff371a6352826b3ad651fa21618.JPGDSC_0274.thumb.JPG.9c64ddabe7e1abd21bec473faf83b30f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

In welchem Substrat stehen die Pflanzen? Es sieht nicht besonders gut aus. Mit welchem Wasser gießt Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sonja Schweitzer:

In welchem Substrat stehen die Pflanzen? Es sieht nicht besonders gut aus. Mit welchem Wasser gießt Du?

Habe sie seit dem Kauf nicht umgetopft, daher ist es das Ursprungssubstrat und ich weiß nicht, was es ist. Gieße nur mit Regenwasser.

Der zeitgleich gekauften Venusfliegenfalle gehts super..

Bearbeitet von jack90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Das Substrat sieht wirklich übel aus. Und wenn das noch das original ist, raus damit ! Besorg dir Karnivorenerde und pflanze sie darin um. Schau dir mal das Rizom ( also die Wurzel der Pflanze ) an. Diese sollte hell und fest sein, also nix braunes oder matschig dran. Wenn doch, versuch das mal vorsichtig abzumachen. Ebenso kannst du die alten schwarzen Fallen abmachen. Anstau machst du ja schon richtig mit Regenwasser. Immer so 1 bis 2 cm im Untersetzer und stell sie nach draussen an die frische Luft in die Sonne. Vielleicht zuerst nicht direkt in die pralle Sonne, weil die im Moment echt viel Kraft hat und das die Pflanze noch mehr stresst.

Dann wird das wieder werden, dauert aber etwas, also Geduld ?

 

Viel Erfolg !

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb floewi:

Hey,

Das Substrat sieht wirklich übel aus. Und wenn das noch das original ist, raus damit ! Besorg dir Karnivorenerde und pflanze sie darin um. Schau dir mal das Rizom ( also die Wurzel der Pflanze ) an. Diese sollte hell und fest sein, also nix braunes oder matschig dran. Wenn doch, versuch das mal vorsichtig abzumachen. Ebenso kannst du die alten schwarzen Fallen abmachen. Anstau machst du ja schon richtig mit Regenwasser. Immer so 1 bis 2 cm im Untersetzer und stell sie nach draussen an die frische Luft in die Sonne. Vielleicht zuerst nicht direkt in die pralle Sonne, weil die im Moment echt viel Kraft hat und das die Pflanze noch mehr stresst.

Dann wird das wieder werden, dauert aber etwas, also Geduld ?

 

Viel Erfolg !

Gruß, Frank

Genau so würde ich es auch empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Wurzel an. Wenn da was braunes, matschiges dran ist mach das ab. Solange der Rest noch hell und fest ist wird die wieder. Ich würde sie dann in der ersten Zeit nicht zu nass halten, also nicht im Wassr ertränken. So 1 - 2 cm im Untersetzer reicht vollkommen. Wenn etwas schimmelt bedeutet das immer zu feucht und zu wenig Frischluft ( Luftzirkulation ).

VFF sind zäh, die werden schon wieder!

Viel Erfolg!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Diese Pflanzen kommen aus Holland.Es sieht aus wie eine Düngervergiftung.Topf entfernen und die Pflanze mit Regenwasser reinigen,dann mit Torfmoos und 30% Perlite umtopfen.
Halten Sie die Pflanzen kühl mit viel Licht.Desinfizieren Sie die Gläser mit Bleichmittel
Es ist noch nicht zu spät, sie zurückzubekommen.

Grüße, Lucien

Bearbeitet von Lucien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2022 um 16:02 schrieb Lucien:

Hallo

Diese Pflanzen kommen aus Holland.Es sieht aus wie eine Düngervergiftung.Topf entfernen und die Pflanze mit Regenwasser reinigen,dann mit Torfmoos und 30% Perlite umtopfen.
Halten Sie die Pflanzen kühl mit viel Licht.Desinfizieren Sie die Gläser mit Bleichmittel
Es ist noch nicht zu spät, sie zurückzubekommen.

Grüße, Lucien

Hallo, was für Gläser soll ich desinfizieren?

es wundert mich, dass das nun auftritt nach einem Jahr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Substrat sieht echt nicht mehr gut aus. Kann es sein dass es langsam von Pilzen zersetzt wird? Am Rand sieht es so aus als ob sich da ein weisser Pflaum festgesetzt hat. Deswegen vermutlich das Desinfizieren des Topfs.

 

Die andere Frage ist hast du überwintert oder drinnen durchkultiviert? Eine fehlende Winterruhe schwächt und das könnte erklären warum nicht alle so schwächeln.

Ich würde auch empfehlen umzuziehen und schauen ob das Rhizom noch fest ist. Wenn ja sollte sich da durchaus noch was tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.