Myriopodex Posted August 28, 2022 Posted August 28, 2022 Hallo zusammen, kürzlich fiel mir dieses Schadbild am neuesten Blatt einer N. veitchii auf. Könnte es ein Pilzbefall sein? Obwohl es einem so freundlich entgegen lächelt, führt es bestimmt nichts gutes im Schilde. Ich habe vorsichtshalber mal mit Azoxystrobin behandelt. Wäre dankbar für Hilfe! Gruß Jan 1
Nicky Westphal Posted August 28, 2022 Posted August 28, 2022 Hallo Jan, bezüglich des wirklichen Schädlings kann ich dir nicht helfen, aber es schaut so aus als wolle deine N. veitchii über Hieroglyphen kommunizieren zu wollen. 1 2
Myriopodex Posted August 28, 2022 Author Posted August 28, 2022 Vielleicht findet sich ja hier jemand, der sie dechiffrieren kann.
Myriopodex Posted September 1, 2022 Author Posted September 1, 2022 Hat denn wirklich niemand ne Idee?
Phil N Posted September 1, 2022 Posted September 1, 2022 Das Schadbild ist mir so auch noch nicht untergekommen. Ich würde einfach mal versuchen die üblichen Verdächtigen wie Sonnenbrand, stehendes Wasser auf den Blättern und Pilze auszuschließen. Also mal für ein paar Wochen etwas schattiger und evtl. etwas trockener halten, und dann die neuen Blätter beobachten. Wenn das nicht hilft mit einem Fungizid behandeln. Falls das Problem dann immernoch auftritt kämen noch Pflanzenviren in Frage (z.B. Tospovirus bei Orchideen macht ähnliche Ringmuster).
Recommended Posts