Zum Inhalt springen

Mir unbekanntes Schadbild an Nepenthes


Myriopodex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kürzlich fiel mir dieses Schadbild am neuesten Blatt einer N. veitchii auf.

Könnte es ein Pilzbefall sein?

Obwohl es einem so freundlich entgegen lächelt, führt es bestimmt nichts gutes im Schilde.

Ich habe vorsichtshalber mal mit Azoxystrobin behandelt.

Wäre dankbar für Hilfe!

 

Gruß

Jan

20220816_192048[1].jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

bezüglich des wirklichen Schädlings kann ich dir nicht helfen, aber es schaut so aus als wolle deine N. veitchii über Hieroglyphen kommunizieren zu wollen.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schadbild ist mir so auch noch nicht untergekommen.

Ich würde einfach mal versuchen die üblichen Verdächtigen wie Sonnenbrand, stehendes Wasser auf den Blättern und Pilze auszuschließen.

Also mal für ein paar Wochen etwas schattiger und evtl. etwas trockener halten, und dann die neuen Blätter beobachten.

Wenn das nicht hilft mit einem Fungizid behandeln.

 

Falls das Problem dann immernoch auftritt kämen noch Pflanzenviren in Frage (z.B. Tospovirus bei Orchideen macht ähnliche Ringmuster).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.