Guest DBae Posted September 12, 2022 Posted September 12, 2022 Weiss jemand was das für eine Pflanze im angehängten Bild ist? Vermutlich etwas, was durch Samen/Pollen aus dem Garten in den Moorkübel gelangt ist?
Toni - (nepi) Posted September 12, 2022 Posted September 12, 2022 (edited) Das ist ne moosart( korrigiert mich wenn ich falsch liege) Aber seh zu das du es rausbekommst, das Zeug wuchert dir alles zu und verdichtet die Substratoberfläche. Hatte ich auch schon öfters Edited September 12, 2022 by Toni - (nepi)
Jürgen Wetzel Posted September 12, 2022 Posted September 12, 2022 Genauer gesagt handelt es sich um ein Lebermoos, die Art kann ich nicht mit Sicherheit angeben. Vermutlich ist es das Brunnenlbermoos, Marchantia polymorpha. Die Brutbecher auf der Oberfläche der Pflänzchen dienen der Vermehrung durch Brutkörper. Genauere Informationen gibt es bei Wikipedia. Gruß, Jürgen
XaverG Posted September 12, 2022 Posted September 12, 2022 Jup Lebermoos, kann wohl zu ner ziemlichen Plage werden, laut der Gärtnerei bei der ich Praktikum gemacht habe Ich weiß aber nicht, wie sie das im Moorkübel verhält
Toni - (nepi) Posted September 12, 2022 Posted September 12, 2022 Es wird zur Plage. Wiegesagt, es bereitet sich auf der gesamten Oberfläche aus und zwar so dicht das wenig bis keine Sauerstoff mehr eindringen kann.
gfp Posted September 13, 2022 Posted September 13, 2022 Mag ja sein,daß es eine Plage ist, aber ich finde es ist eine wunderschöne Plage. 5
partisanengärtner Posted September 14, 2022 Posted September 14, 2022 Es ist eine Plage und ein Anzeichen daß das Substrat nicht sehr sauer und bereits suboptimal ist, wobei der Abschluß des Sauerstoffs ein wenig übertrieben ist. Auch Lebermoos mag kein anaerobes Substrat. Es schiebt sich über kleine Pflanzen und tötet sie dadurch.
Insectivorophilia Posted September 14, 2022 Posted September 14, 2022 Wenn das Lebermoos dir gefällt und es im Moorkübel eine Plage ist, dann kannst du es immer noch in einem separaten Topf kultivieren...
gfp Posted September 14, 2022 Posted September 14, 2022 In meinem Moorkübel habe ich kein Lebermoos, die Bilder wurden in einem normalen Blumenkasten gemacht.
partisanengärtner Posted September 14, 2022 Posted September 14, 2022 Da ist das schon häufiger zu finden.
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now