Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

Offensichtlich wird die Erdoberfläche näher zur Sonne mehr erhitzt was zu "Algen" (?) führt..

Kann mir jemand sagen ob dies längerfristig entfernt werden muss oder ob die Erde normal weiterfunktioniert (wasseraufnahme, luftdurchlässigkeit)

Grüsse

IMG_20220915_100428.jpg

Posted

Ich kenne das Problem nur andersherum: Wenn ein Teil der Topfoberfläche nicht ausreichend besonnt wird, dann wachsen dort diese schleimartigen Algen. Liegt es vielleicht am Schatten des Topfrandes?

Wirklich schlimm ist das jetzt nicht, besonders Drosera capensis ist hart im Nehmen. Aber es kann auf ein zu altes und zersetztes Substrat hindeuten. Wann hast du das letzte mal umgetopft?

Wenn die Algen dich sehr stören, kannst du das Substrat mit unbehandelter Pinienrinde abdecken (gibt es im Baumarkt oder Gartencenter). Ich finde, das sieht dekorativ und ordentlich aus und auf der Rinde wachsen auch keine Algen.

Posted

Hallo Leo,

Danke für deine Antwort 😉

Das Substrat ist frisch und die Pflanze wurde ende Juni aus dem Baumarkt gerettet.. deshalb bin ich unsicher weil sie noch sehr neu ist.