Zum Inhalt springen

Karnivoren Präsentationsprüfung


Alfons

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

Ich würde meine 5. PK, also die Präsentationsprüfung gerne über Karnivoren halten. Das bietet sich ganz gut an, weil man dann gleich Pflanzen aus'm Gewächshaus für Experimente oder derartiges verwenden könnte(oder einfach zum live zeigen). 

 

Hat da jemand nen interessantes Thema/Problemfrage? Habe schon überlegt, ob man evt. was zu Karnivoren in der Medizin machen könnte. Drosera wird ja auch als homepathisches Mittel verwendet.

 

Liebe Grüße

Alfons

Bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfons,

 

mir würde zu Dionaea zb das Thema Reizweiterleitung/Aktionspotenzial und die Veränderung des osmotischen Drucks einfallen, wodurch sich die Fallen schließen

 

Grüße

Lucas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Lucas1999:

Hallo Alfons,

 

mir würde zu Dionaea zb das Thema Reizweiterleitung/Aktionspotenzial und die Veränderung des osmotischen Drucks einfallen, wodurch sich die Fallen schließen

 

Grüße

Lucas

Über sowas hatte ich auch schon nachgedacht. Ließe sich bestimmt auch gut mit Chemie verbinden. Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Fangmechanismus der  Venusfliegenfalle (wurde schon genannt) 

-Wie die Verdauung funktioniert 

- vielleicht noch was über die Entstehung von Carnivoren generell 

 

 

Bearbeitet von XaverG
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfons,

 

Da gibt es grundsätzlich sehr sehr viele Themen die man behandeln kann, es kommt sehr darauf an wie tief du in ein Thema einsteigen willst und wie lange das ganze dauern soll, je weniger Vorwissen dein Publikum hat umso länger musst du sie natürlich auf komplexe Themeninhalte heranführen.

 

 

Aber Themen ansich gibt es mehr als genug ein paar schnelle Gedankengänge

 

- Morphologie von Fallen

- Twist, zwischen Bestäuber und Beute 

- Symbiose zwischen Wanzen und Roridula

- Reizinduktion in Zellen Dionaea, Utricularia 

Chemie hinter dem Verdau usw..

 

Gruß Roman 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.