Zum Inhalt springen

Unbekanntes Schadbild an Nepenthes


Leo Steffen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einigen Wochen/Monaten beobachte ich bei den Nepenthes in meinem großen Terrarium ein mir unbekanntes Schadbild. Es ähnelt zwar einem Milbenschaden, allerdings erholen sich die Pflanzen auch nicht nachdem ich seit einigen Wochen mehrmals mit Pestiziden (Compo Triathlon) gespirtzt habe. Auch Nematoden und Fungizide haben bisher keine Besserung gebracht. Im Gegenteil, teilweise breitet sich das Schadbild aus.

 

Die Pflanzen kriegen immer kleinere Blätter, welche eine sehr raue Oberfläche besitzen. Betroffen sind derzeit besonders stark N. hamata x campanulata und N. burbidgeae. Das Terrarium steht im Dachgeschoss und ist daher je nach Jahreszeit auch den Temperaturschwankungen ausgesetzt, weswegen ich es zunächst auf die Hitzewellen geschoben habe. Es ist gut gelüftet und wird Nachts/Abends durch ein offenes Fenster gekühlt. Ab und zu dünge ich mit Maxsea als Blattdüngung. Die Pflanzen stehen bereits seit mehreren Jahren bei mir und wuchsen bisher eigentlich sehr gut. Nur seit diesem Sommer machen mehrere Pflanzen (alle in dem Terra) Probleme. Was kann ich dagegen machen?

 

Liebe Grüße

Leo

 

N. hamata x campanulata

IMG20221001130737.thumb.jpg.67c4cedd4e46a72ead40ebd481a75f0c.jpg

 

IMG20221001130721.thumb.jpg.e9f23f78d6135444a8ac69eace2c0380.jpg

 

N. burbidgeae

IMG20221001130802.thumb.jpg.12d2174be66bb9493e59651352e93ac7.jpg

 

N. jamban

IMG20221001130747.thumb.jpg.5d46650fd51692063bc14de9bb046191.jpg

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag: hab an einem abgestorbenen Sämling dieses Tier entdeckt: Sieht sehr nach Milbe aus. Die Viecher sollten aber durch die die Akarazide getötet worden sein, oder nicht?

 

IMG20221001183408.thumb.jpg.026538bfc2e5d4309b8dbe3cefdaf313.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.