Leo Steffen Posted October 1, 2022 Posted October 1, 2022 Hallo, seit einigen Wochen/Monaten beobachte ich bei den Nepenthes in meinem großen Terrarium ein mir unbekanntes Schadbild. Es ähnelt zwar einem Milbenschaden, allerdings erholen sich die Pflanzen auch nicht nachdem ich seit einigen Wochen mehrmals mit Pestiziden (Compo Triathlon) gespirtzt habe. Auch Nematoden und Fungizide haben bisher keine Besserung gebracht. Im Gegenteil, teilweise breitet sich das Schadbild aus. Die Pflanzen kriegen immer kleinere Blätter, welche eine sehr raue Oberfläche besitzen. Betroffen sind derzeit besonders stark N. hamata x campanulata und N. burbidgeae. Das Terrarium steht im Dachgeschoss und ist daher je nach Jahreszeit auch den Temperaturschwankungen ausgesetzt, weswegen ich es zunächst auf die Hitzewellen geschoben habe. Es ist gut gelüftet und wird Nachts/Abends durch ein offenes Fenster gekühlt. Ab und zu dünge ich mit Maxsea als Blattdüngung. Die Pflanzen stehen bereits seit mehreren Jahren bei mir und wuchsen bisher eigentlich sehr gut. Nur seit diesem Sommer machen mehrere Pflanzen (alle in dem Terra) Probleme. Was kann ich dagegen machen? Liebe Grüße Leo N. hamata x campanulata N. burbidgeae N. jamban 1
Leo Steffen Posted October 1, 2022 Author Posted October 1, 2022 Kurzer Nachtrag: hab an einem abgestorbenen Sämling dieses Tier entdeckt: Sieht sehr nach Milbe aus. Die Viecher sollten aber durch die die Akarazide getötet worden sein, oder nicht?
Recommended Posts