Zum Inhalt springen

Welche Pflanze wie viel Licht?


MichaelK

Empfohlene Beiträge

Hallo Karnivorenfreunde,

 

gibt es vielleicht irgendwo eine Liste, welche Pflanzen wie viel Licht benötigen?
Wie viel Lux gönnt ihr euren Pfleglingen, wenn ihr sie beleuchtet?
Oder gibt es Daumenregeln nach dem Schema schattig = x Lux, halbschattig = y Lux, sonnig = z Lux?

Aussagen wie "Soviel wie geht" finde ich in diesem Zusammenhang eher nichtssagend.
Im Thread Fragen zum Licht - Grundlagen, Daten ..... gab es die Behauptung, dass 10000lx für 10h für die meisten Pflanzen reichen würden. Dem wurde nicht wiedersprochen, andererseits ist in anderen Threads meistens eher von 15-20000lx die Rede. Und es bleiben eben auch noch Pflanzen, die es nicht ganz so hell mögen.
Da ich gerade ein paar kleine Terrarien vorbereite, die alle zusätzlich und variabel beleuchtet werden können, würde ich mich über eure Erfahrungen sehr freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

eine solche Liste gibt es nicht, da es nicht nur aufs Licht ankommt. Alle andren Bedingungen(Temperatur, LF, Wuchshöhe, Art/Gattung...) spielen auch eine große Rolle und haben Einfluss auf die benötigte Beleuchtungsstärke. Dazu kommen noch die jeweiligen Pflanzen, welche nicht alle gleich viel Licht brauchen.

 

Für ein "Warmsetup" im Wohnbereich sind die 10.000lx ein guter Richtwert, der sicher für keine FFP zu viel ist.  Für manche Art oder Gattung würde es auch etwas weniger tun, aber wie gesagt, lieber etwas mehr Licht als zu wenig. Die Pflanzen sollen ja vorzeigbar sein und nicht am Rand der Existenz dahintümpeln.

 

Man sollte das Ganze aber auch nicht zu wissenschaftlich betrachten oder an Werten fixieren. Es gibt gute Beispiele angepasster Pflanzen, die, z.B. auf der Fensterbank gut wachsen, obwohl im WInter weder die Beleuchtungslänge, noch die Lichtstärke irgendwo in der Nähe einer Empfehlung liegen.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Liste auch einen relativ großen Bereich vorgibt und natürlich Nickys Punkte definitv auch eine Rolle spielen (sowohl die anderen Faktoren als auch die angepassten Pflanzen), sollte man die Angaben natürlich nicht all zu streng nehmen. Aber ich würde sie jetzt mal als Orientierung nehmen. Und darum ging es mir mit meiner ursprünglichen Frage.
Danke dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

ich habe noch zwei Links zu gattungsspezifischen Lichtansprüchen, for the rabbit hole:

https://www.carnivero.com/pages/grow-light-ppfd-recommendations & https://curiousplant.com/light-carnivorous-plants-part-2

 

Da kann man dann viel rumrechnen - habe ich auch lange - aber eigentlich muss man es einfach ausprobieren! Bei meinem GrowTent hat sich ergeben, dass die Vorgaben zu PPFD und DLI dieser Links im Mittelfeld ABSOLUT ausreichend sind (würde ich an die oberen Ranges kommen, hätten alle meine Neps Sonnenbrand). Ganz konkret: 150-300 PPFD und alle Nepenthes bei mir färben sich bestens aus. Womit ich in den Bereichen keine Erfolge habe, sind Drosera - die brauchen mehr Licht, fühlen sich in der Sonne im Sommer auf dem Balkon einfach am wohlsten.

 

Ich habe hier im Forum den Tipp zu Apps für PPFD-Messung erhalten und das ist genial. Stelle dir dein Set-Up zusammen und messe dann mit der App (einfach im playstore suchen) deine Lichtverhältnisse. Dann siehst du auch, wie sich das Licht verändert, je näher die Lampe in Richtung Boden rückt. Und dann kannst du Pflanzen auswählen die bezüglich Lichtintensität und Pflanzenhöhe am besten passen. So würde ich das machen.

 

LG
Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.