Tom.N Posted October 17, 2022 Posted October 17, 2022 (edited) Die kühlen Temperaturen der letzten Tage haben das Sphagnum Moos richtig intensiv gefärbt. Sämtliche Farben von grün, gelb, orange bis hin zu Rot - fein oder grob. Traumhafte Farbtöne - einfach nur toll Ich kann mir garnicht vorstellen, dass es noch weitere Varianten gibt - oder doch ? Habt Ihr noch weitere Sphagnum-Varianten, dann einfach hier posten Grüße Tom Edited October 17, 2022 by Tom.N 15
Sascha Wetter Posted October 17, 2022 Posted October 17, 2022 (edited) Edited October 17, 2022 by Sascha Wetter
marke Posted October 18, 2022 Posted October 18, 2022 Hey Tom, Klasse Farben hat dein Sphagnum Moos! Das aktuelle Wetter ist echt ein richtiger booster für das Moos. Grüße Marcel
Tom.N Posted November 2, 2022 Author Posted November 2, 2022 Am 18.10.2022 um 09:07 schrieb marke: Hey Tom, Klasse Farben hat dein Sphagnum Moos! Das aktuelle Wetter ist echt ein richtiger booster für das Moos. Grüße Marcel Ja Marcel, aber echt - das Sphagnum wächst momentan sehr schnell. .... fast schon zu schnell Deshalb habe ich gestern mal begonnen, die Polster mal etwas zuzückzuschneiden, bzw. einige Dionaea und Deosera wieder etwas freizulegen. Ich versuche natürlich auch, das Sphagnum bei einigen Pflanzen als Winterschutz zu belassen. Speziell bei der Darlingtonia, S.wrigleyana und den Sarracenia werde ich das Sphagnum erst im Frühjahr kürzen. Die geschnittenen Moose wurden dann in kleine Schalen auf etwas Torf aufgebracht. Mal schauen, ob sie da weiterwachsen .... Grüße Tom 4
Sascha Wetter Posted November 2, 2022 Posted November 2, 2022 vor 1 Stunde schrieb Tom.N: das Sphagnum wächst momentan sehr schnell. .... fast schon zu schnell Na dann muß das wohl an mir liegen, meines will so überhaupt nicht.....es wächst ja, aber laaaangsaaamm
gfp Posted November 2, 2022 Posted November 2, 2022 Du gießt zu wenig, Sascha. Das Zeugs braucht Wasser,Wasser,Wasser, am besten mehrmals täglich. Dann wächst es wie Unkraut. Die Bilder sind aus dem Moorbeet im Freien, aus dem beheizten und dem unbeheizten Gewächshaus. Wie man sieht, wächst es über die Schalen , und das überschüssige Wasser tropft dann auf den Boden und saugt mir die Schalen dann leer. Gruß Franz 6
Recommended Posts