Zum Inhalt springen

Blattläuse im Terrarium


madmax2505

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

Ich habe seit ein paar Wochen immer wieder das Problem mit Blattläusen in meinem Terrarium. Es sind immer wieder ein paar an einzelnen pflanzen und ich sammle auch alle die ich sehe auf aber ich werde sie sie einfach nicht komplett los da sie immer wieder zwischen den Pflanzen hin und her springen oder sich an der Blattunterseite von manchen pflanzen verstecken wo ich nicht hinkommen. Es ist bisher noch kein sehr starker Befall manche blätter verkrüppeln oder bekommen einen braunen Rand. Ich will auch nicht alle Pflanzen wieder ausgraben da sich alle gerade so schön eingewachsen haben. Hat jemand gute Erfahrungen mit Spritmitteln oder anderen Bekämpfungsmöglichkeiten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
 

Neem Produkte werden hier im Forum genannt, die gut helfen können. Damit habe ich keine Erfahrung gesammelt.

 

Neudosan Blattlausfrei (Kalilauge) hatte ich probiert. Das vertragen die Pflanzen mittelmäßig bis gut. Es wirkt über den direkten Kontakt.

 

Als systemisch  wirksames Mittel wurde Lizetan empfohlen. Verwende ich auch, aber macht die Pfanzen überspitzt gesagt zu Sondermüll. 


Bin gespannt, welche weiteren Empfehlungen ihr geben könnt. 
Insbesondere für Schildläuse an Sarracenia, Darlingtonia etc. 
Da wirkte das Lizetan ehr schlecht und ich sammle bei Bedarf ab.

 

Grüße 

 

Carsten
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spruzit AF wirkt sehr gut ohne den Pflanzen zu sehr zu schaden, zumindest nutze ich das. Im Frühjahr und Herbst als präventiv maßnahme und falls halt doch mal Befall ist 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe im Terrarium in der Vergangenheit einen Milbenbefall ganz gut mit Nützlingen (Raubmilben) in den Griff bekommen.

 

Ist leider schon lange her und ich kann dir nicht mehr sagen, woher ich die Viecher bekommen habe.

 

Spritzmittel schieden damals wegen den Fröschen im Terra komplett aus.

 

Könnte mir vorstellen, dass es für Blattläuse ähnlich gut geeignete Problemlöser gibt.

 

Viele Grüße,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich verwende und empfehle, wie Ksera oben, Spruzit AF auf Rapsölbasis mit etwas Pyrethrum. Das Rapsöl erstickt die Parasiten und ist ungiftig, das natürliche Pyrethrum (Wirkstoff aus Chrysanthemen) zersetzt sich in 1-2 Tagen am Licht. Darauf achten, dass alle Stellen mit dem Mittel benetzt sind. Es ist übrigens frei von den schädlichen Neonikotinoiden, die früher im Lizetan von Bayer waren. Die haben jetzt auch umgestellt, ich bevorzuge aber die Mittel der Firma Neudorff, daher Spruzit AF. Das AF bedeutet anwendungsfertig und es ist in der Sprühflasche gut anzuwenden.

 

Anmerkung: Von Neemöl halte ich gar nichts, da gibt es meiner Ansicht nach viel Lärm um sehr wenig Wirkung.

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle,

 

ich habe bisher Blattläuse und Dickmaulrüssler erfolgreich und schnell mit dem Celaflors Careo Schädlingsfrei verdrängt (Wirkstoff "Acetamiprid" lt. Verpackung). Das Versprechen der systemischen Wirkung hatte mich damals vor dem ersten Ausprobieren überzeugt, weil ich irgendwelche Mehrfachanwendungen vermeiden wollte.

 

Habe das Zeug immer nach Herstellerangaben gegossen (und bei Blattläusen einmal zusätzlich gespritzt) und habe keinerlei Nebenwirkungen bei allerhand Nepenthes und den klassischen Drosera (capensis, tokaiensis, venusta) erkennen können, die haben das alle unbemerkt weggesteckt.

 

LG
Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

dem Celaflors Careo Schädlingsfrei verdrängt (Wirkstoff "Acetamiprid" l

Sorry, aber schmeiß das Zeug in den Mülleimer, der Wirkstoff ist ein Neonikotinoid und gehört schon lange verboten.

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Lösung um Blattläuse unter zum Beispiel blättern von Pinguincula oder utricularia zu töten ohne ein systemisches Mittel zu verwenden da diese ja meistens sehr umweltschädlich sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madmax2505:

...ohne ein systemisches Mittel zu verwenden da diese ja meistens sehr umweltschädlich sind

Neonikotinoide sind, draußen angewendet, kritisch, weil schon kleine Reste auch nützliche Insekten wie Bienen schädigen. In einem Terrarium oder überhaupt drinnen sollte man natürlich die gebotenen Sicherheitsmaßnahmen einhalten, dann sind diese Mittel aber effektiv, schaden den Pflanzen nicht und beseitigen die Schädlinge meist schon bei einer Anwendung. Eine Gefahr für andere Insekten ist standortbedingt ja dann ausgeschlossen.

Wer lieber das weniger? giftige , jedoch auch für Bienen hoch toxische, Pyrethrum verwenden möchte , soll das tun.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Mittel aber häufiger anzuwenden sind, weil nicht getroffene Schädlinge eben überleben. Außerdem ist die Kombination Pyrethrum und Rapsöl für manche Pflanzen nicht so verträglich.

Ich hoffe "Mülleimer" war symbolisch gemeint, das ist natürlich nicht zulässig. Sowas ist Sondermüll, der entsprechend entsorgt werden muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürliches Pyrethrum aus Chrysanthemen baut sich - im Gegensatz zur synthetischen Variante - in 1-2 Tagen durch Licht ab. Im GWH angewendet schadet das den Bienen eher wenig und ist korrekt angewendet allemal um eine Dimension ungefährlicher als Neonikotinoide, die selbst in einer starken Verdünnung, die teils unter der Nachweisgrenze eines Gaschromatografen liegt, noch das Orientierungsvermögen von Insekten ramponieren. Obendrein sind Neonikotinoide recht stabil und bleiben lange in der Umwelt. BIsher habe ich hier noch keine Pflanze behandelt, die von Spruzit AF, also hauptsächlich Rapsöl-Dispersion, Schaden genommen hätte. Falls das bei jemandem so war, gern berichten.
Last but not least: Der "Mülleimer" war selbstverständlich im übertragenen Sinn gemeint. Allerdings sind kleine Restmengen in Flaschen dort auch unproblematisch, solange die Müllverbrennung funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise! Ich hatte wirklich schon einen Tab geöffnet, um ein bestimmtes Mittel im Netz zu bestellen. Da ich auch verschiedene Insekten halte, werde ich mir nichts ins Gewächshaus holen, was ich mir später ggf. in die Wohnung zu den Käfern schleppe. Der schneller Abbbau spricht für Spruzit.

Gruß Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr irgendwelche Tips wie ich die Viecher unter blättern von Pinguincula oder utricularia wegbekommen also wo ich nur sehr schwer hinkommen ohne die Pflanze zu verletzen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madmax 2505,

 

eigentlich steht es schon versteckt in meinem Kommentar.

Systemische Mittel, die von der Pflanze aufgenommen werden, töten diese oder eben fein von allen Seiten besprühen.


Grüße

 

Carsten

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke ich habe als systemische Mittel die von Substrat celaflor gefunden sind Mittel zum sprühen oder gießen besser für Pflanzen in einem Terrarium 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Konzentrat kaufen, und dann nach Anweisung spritzen. Das zur Anwendung fertige Spray hat einen Ölanteil, wovon ich persönlich kein Freund bin.

Die Anwendung beim Gießen ist auf den ersten Blick praktischer, aber einmal trägst du viel mehr Mittel ein und - das ist jetzt etwas gewagt - Karnivoren haben ja weniger "leistungsfähige" Wurzeln. Ich könnte mir vorstellen, dass der Transport des Wirkstoffes in die Pflanze nicht so optimal ist.

 

Bei der geringen Menge bei der Anwendung als Spritzmittel wäre ich nicht besorgt, wegend der Drainage.

 

Natürlich solltest du immer bedenken, dass sich dann eine gewisse Zeit überall im Becken der Wirkstoff befindet und nicht unnötig damit in Kontakt kommen. Die Wartezeit habe ich gerade nicht im Kopf.

 

Es ist nunmal nicht einfach, einerseits auch versteckt lebende Schädlinge zu erwischen und gleichzeitig völlig harmlose Mittel einzusetzen.

 

Wie gesagt, ich würde es so machen, aber letztlich ist es deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.