Zum Inhalt springen

Venusfliegenfalle hat gekrauste Blätter


YodaMaster445

Empfohlene Beiträge

Meine Dionea hat seit etwa 2-3 Wochen am Neuaustrieb diese extrem gekrausten Blätter, die mit dem Wachstum etwas glätter werden. Woran kann das liegen? Ich habe ja Blattläuse vermutet, aber an den Blättern kann ich keine tierischen Schädlinge erkennen.

7F10E195-23DD-4C1B-BC81-7B209821616F.jpeg

04730A33-FC07-4454-AE36-A479E9F17491.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das könnten jetzt Schädlinge (zb Milben) oder ein starker Wurzel/evtl Rhizomschaden sein. Egal was es ist die Pflanze braucht viel viel viel mehr Licht! 

Würde die Pflanze langsam an mehr Licht gewöhnen und rausstellen. Die abgestorbenen Blätter solltest du entfernen, um Pilzinfektionen zu vermeiden.

 

Viel Erfolg

Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb JanG_:

Hallo,

 

das könnten jetzt Schädlinge (zb Milben) oder ein starker Wurzel/evtl Rhizomschaden sein. Egal was es ist die Pflanze braucht viel viel viel mehr Licht! 

Würde die Pflanze langsam an mehr Licht gewöhnen und rausstellen. Die abgestorbenen Blätter solltest du entfernen, um Pilzinfektionen zu vermeiden.

 

Viel Erfolg

Grüße Jan

Sie steht an einem Südfenster, sollte also genug Licht kriegen? Kann ich die auch raus wenn es draußen friert? Nachts ist es bei uns zur Zeit knapp unterm Gefrierpunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt da auch die volle Sonne rein, oder steht da iwas (zb ein Baum) im Weg? Die langen, dunkelgrünen Blätter mit sehr kleinen Fallen sprechen schon sehr klar für einen starken Lichtmangel.

An sich ist Frost kein Problem für Dios, aber du hast Recht, von 20°C auf <0°C in weniger als 24h ist für ne geschwächte Pflanze heftig. Ich bin mir bloß relativ sicher, dass sie in dem jetzigen Setup auch nicht mehr lange tun wird. Wenn du die Möglichkeit hast, stellst du sie für 1 Woche tagsüber raus und nachts frostgeschützt (zb Garage, Keller), um sie an draußen zu gewöhnen.

Oder du versuchst es mit Kunstlicht indoor, aber irgendwann wird sie eine Winterpause brauchen!

 

Ob da zusätzlich noch Schädlinge dran saugen trau ich mich nicht zu beurteilen, dann müsste man dagegen natürlich auch noch was machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Pflanze hat Blattläuse, man sieht sie an den ganz jungen Blättern sitzen.

Mit einer Lupe solltest du die grünen Blattläuse auch gut sehen.

Sie lasen sich gut mit vielen 'leichten' Mitteln aus dem Gartencenter bekämpfen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Venüsse (einige hundert Pflanzen) wachsen ausschließlich unter freiem Himmel. Im Winter bilden sie sich zurück, bei Frost stirbt oberirdisch alles ab.

Zum Frühling sprießen sie wieder, alles ganz normal. Probleme mit Blattläusen oder anderen Viechern hatte ich bei der Außenkultur tatsächlich noch nie.

Das einzige Problem war die Trockenheit der letzten Jahre, da gab es einige Gießkannen zu schleppen...

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei  mir auch an einigen Pflanzen jetzt im Gewächshaus >> Blattläuse. Die freuen sich gerade, dass sie noch coole Pflanzen zum Saugen finden und machen etwas versteckt ne kleine Party an der Dioanea.

Gab ne unangenehme Dusche für die Kleinen und gut is ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.