Zum Inhalt springen

Meine Website - bitte um Kritik


LucaB

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

Da ich nun schon seit einigen Jahren in dem Hobby dabei bin, dachte ich mir, es wäre vielleicht mal an der Zeit, sich eine eigene Website zu machen. Diese ist nun weitestgehend fertig und ich würde euch nun gerne um etwas Feedback bitten.

 

Natürlich werde ich die Website noch etwas weiter ausbauen, zb möchte ich noch eine Rubrik mit Kulturerfahrungen der einzelnen Gattungen (Nepenthes, Dionea, Sarracenia,..) hinzufügen, dies werde ich nach und nach ergänzen

 

Diese Website ist ebenfalls nicht für den gewerblichen Gebrauch gedacht, die gelegentlich dort angebotenen Pflanzen sind also nur ein Privatverkauf.

 

Ps: Es werden vermutlich ein paar Tipp oder Schreibfehler zu finden sein, bitte auch hier gerne freundlich drauf aufmerksam machen, ich bin Luxemburger, Deutsch ist also quasi eine Fremdsprache für mich 😉

 

Pps: Ja, die Website heißt Nephentesgrower mit PH, das liebt daran, dass meine Mutter den Namen falsch eingetippt hat, ich bin schon dabei, eine Änderung des Namens anzufragen.

 

Viel Spaß beim durchstöbern, ich freu mich auf euer Feedback!

 

https://sites.google.com/view/nephentesgrowerlu/startseite

 

Liebe Grüße,

Luca

Bearbeitet von LucaB
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo LucaB,

 

eine sehr schöne Webseite hast du da gemacht! 🙂

 

Zur Bitte um Kritik (was dich sehr ehrt!):

Ich würde beim Einführungstext Fleischfressende Pflanzen den ersten Satz weglassen ("...grundsätzlich Pflanzen, die sich über Jahrtausende hin weiterentwickelt haben"), sie im zweiten Satz auch nicht nur auf "Insekten" einengen, und vor allem jeweils das Artepitheton bei der binären Nomenklatur nicht mit Großbuchstaben schreiben  (Beispiel: Statt "N. Lowii" korrekt: "N. lowii"), kursive Schreibweise ist dabei im alltäglichen Bereich nicht notwendig, daher habe ich sie im Beispiel weggelassen, auch um nahe an deiner Schreibweise zu bleiben). Wenn du da dann schon dabei bist, würde ich bei Hybriden die Elternnamen auch korrekt mit dem Malzeichen (×) trennen, statt mit dem Buchstaben "x" (Beispiel: Statt "N. Lowii x Ventricosa" wäre eine korrekte Schreibform, die sich an deiner anlehnt: "N. lowii × ventricosa".

Diese falschen Schreibweisen sind leider im Web verbreitet, aber für eine eigene Website empfehle ich, dies korrekt zu schreiben, wenn du schon nach Tipps fragst (was ich hervorragend von dir finde!🙂).

 

Die Fotos sind sehr gelungen, es macht Freude, sie zu betrachten! 🙂

(Erwünschte Korrektur von Tippfehlerchen sende ich als PN)

 

Viele Grüße

 

Insectivorophilia

 

.

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke @Insectivorophilia für die Tipps, das mit den kleingeschriebenen Arten wusste ich nicht, dann schreibe ich die mal alle klein. Auch das mit dem x  werde ich die nächsten Tage verbessern 😉

 

Danke für deine Pn mit den Schreibfehlern!

 

Liebe Grüße,

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend 

Ich finde die Website auch schon sehr gut sie hängt nicht und geht flüssig allerdings wäre mir wenn man direkt auf die Startseite reinkommt oben der schwarze Balken zu dunkel da müsste vielleicht noch ein längliches Bild hin was es noch mal auflockert.

Und sonst halt noch Kleinigkeiten wie unten auf den Bildern zu sehen z.B das Wort in der ganzen Zeile und nicht so über zwei Zeilen geschrieben muss man sehen wie man das Problem löst.

Aber an sich eine schöne Website.

Lg20221127_211715.jpg.bf45cfc3e7e5e9b775c47d76fb374ba8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Simon2007,

 

Der Text ist je nachdem auf welchem Gerät man die Website öffnet ganz. Auf dem PC zb ist der Text nich halbiert, wenn man die Website auf dem Handy öffnet, ist der Text natürlich zu groß, da muss ich noch etwas dran rumbasteln, damit das passt.

 

Liebe Grüße,

Luca

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Simon2007:

Guten Abend 

Ich finde die Website auch schon sehr gut sie hängt nicht und geht flüssig allerdings wäre mir wenn man direkt auf die Startseite reinkommt oben der schwarze Balken zu dunkel da müsste vielleicht noch ein längliches Bild hin was es noch mal auflockert.

Und sonst halt noch Kleinigkeiten wie unten auf den Bildern zu sehen z.B das Wort in der ganzen Zeile und nicht so über zwei Zeilen geschrieben muss man sehen wie man das Problem löst.

Aber an sich eine schöne Website.

Lg20221127_211715.jpg.bf45cfc3e7e5e9b775c47d76fb374ba8.jpg

Das mit dem schwarzen balken ist wahrscheinlich Geschmackssache 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückauf und guten Morgen,

 

Du schreibst, dass Du Dich auf Nepenthes spezialisiert hast und diese ausschließlich in Indonesien vorkommen würden. Das ist leider nicht ganz richtig.

 

Was ist mit Malaysia, den Philippinen, Papua-Neuguinea, Madagaskar, der Norden Australiens und den Seychellen? 

 

Bedenke, dass die Insel Borneo zum Beispiel nicht vollständig zu Indonesien gehört, sondern der Norden von Borneo als Provinz Sarawak zu Malaysia. Das beinhaltet auch den Mt. Kinabalu mit seiner atemberaubend schönen Vielfalt an Nepenthes. 

 

Sonst habe ich keine kritischen Anmerkungen.

 

Viele Grüße und Glückauf aus dem Ruhrgebiet 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.