Zum Inhalt springen

BioHealth TH BS WSG


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aktuell beschäftige ich mich auf Anraten hier aus dem Forum mit Blattdüngung und die Resultate können sich sehen lassen.

Und wie immer, bei solchen und ähnlichen Projekten, tausche ich mich mit einem Kumpel der in einer Niederländischen Riesen Tropenpflanzen Gärtnerei für die Qualitätssicherung zuständig ist, darüber aus.

 

Hier ein Zitat aus einer Mail von ihm:
 

Zitat

 

Persönlich verwende ich bei Blattdüngung lieber etwas organisches, z.B.

auf Basis von Aminosäuren. Viele Pflanzen reagieren sehr gut darauf,

weil solche Verbindungen leicht aufgenommen werden und die Pflanzen

stärken. Noch besser ist die Kombination mit verschiedenen Bacillus sp.

oder Trichoderma sp.

 

und das ist sein Produktvorschlag:

Klick

Kleinste Menge 1KG und für Blattdüngung empfohlene Dosis in Gewächshaus mit hoher Luftfeuchte: 300-500g auf 1000l. Also wieder so ein Produkt, daß auch wenn es noch so toll funktioniert und bei ständiger Verwendung niemals aufgebraucht wird.

 

Ausprobieren will ich es trotzdem. Falls hier Interesse daran besteht, würde ich 5€-Päckchen inkl. Versand daraus machen. Wenn großes Interesse da ist, würden Versandmenge und Preis reduziert.

 

Also bei Interesse, bitte melden.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe du hast nichts dagegen dass ich deinen Thread nutze um etwas Info bezüglich der verwendeten Huminsäuren zu streuen.

Ich kenne Produkte der Firma Humintech und habe zumindest nie Schäden beobachten können. Habe sie aber ausschließlich für nicht karnivore Pflanzen genutzt.

Das verwendete Leonardit stammt recht sicher aus dem Braunkohlen-Tagebau. Dort ist es Abfall.

Es färbt sehr stark,  auch in den sehr geringen Aufwandmengen. Dieses spezielle Produkt habe ich noch nicht verwendet.

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

vor 17 Stunden schrieb moskal:

Kleinste Menge 1KG und für Blattdüngung

 

bis Du sicher, dass das der richtige Dünger für Blattdüngung ist?

 

In der Beschreibung wird er als Boden-Verbesserer beworben und bei  Mykorrhiza oder Trichoderma, Pilze an den Wurzeln bzw. im Erdreich, hätte ich das eigentlich auch so erwartet.

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

das verwendet eine Niederländische Riesengärtnerei die keine Erdsubstrate verwendet und Hydroponisch arbeitet zur Battdüngung. Also wird denke ich was dran sein. Der Hersteller selbst empfiehlt es ja auch dafür:

Zitat

Blattanwendung (nur in Gewächshäusern mit hoher Luftfeuchte)
300–500 g/1.000 l Wasser alle 2 Wochen während der Saison

Das wirft aber trotzdem auch bei mir Fragen auf und ich werde meinen Kumpel damit löchern. Ich bin auch darüber gestolpert, daß auch nicht Karnivore Pflanzen offensichtlich organisches über die Blätter aufnehmen. Ich schätze mit so einem Hobby wie dem Unseren wird es nie langweilig.

 

Aktuell starte ich einen Versuch mit Braunalgensaft. Der ist ausdrücklich und hauptsächlich für Blattdüngung gedacht und reich an Aminosäuren. Den habe ich schon vorliegen, weil ich ihn zum aufwerten von Wasserflöhen für meine Fische verwende.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.