Zum Inhalt springen

Hybriden machen auch Freude


Thomas Kaba

Empfohlene Beiträge

Glückauf miteinander,

 

nach einigen Jahren Pause taste ich mich langsam wieder an Heliamphora heran. Da ich allerdings den technischen Aufwand so gering wie möglich halten möchte (nur Glaskasten mit Zusatzbeleuchtung), beschränke ich vorerst auf robuste Hybriden. 

 

Ich finde, die machen auch viel Freude bei geringerem Aufwand (ohne Ultraschallnebelwerfer, Ventilatoren und Kühlschrank für Nachtabsenkung) und stehen optisch den Mutterpflanzen in Nichts nach.

 

Dank Thomas Carow wohnen nun zwei H. het. x nutans bzw. H. het. x minor bei mir unter LED Kunstlicht im Sphagnum.

 

Gibt es ähnlich robuste Hybriden oder reine Arten, die ähnlich unempfindlich sind? Ein wenig Platz ist noch da, will das Terrarium aber auch nicht überfrachten und mir vielleicht im Frühjahr eine dritte Heli zulegen. Weniger ist oft mehr.

20221202_111216.jpg

 

20221130_183045.jpg

 

20221130_183221.jpg

 

20221130_204211.jpg

Bearbeitet von Thomas Kaba
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thomas Kaba:

ohne Ultraschallnebelwerfer, Ventilatoren und Kühlschrank für Nachtabsenkung

 

Hallo,

ich habe gar nichts davon, nicht mal einen Glaskasten. Nur einen ungeheizten Raum.

Robustere Arten wären z.B. H. huberi, H. minor, H. chimantensis, H. purpurascens und H. parva, zumindest nach meinen Erfahrungen. 

 

Grüße 

Ronny

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich finde, die Nektarzipfel an den Krügen erinnern mich an kleine Helme. Der von H. heterodoxa x minor hat was vom Helm eines Conquistadoren aus dem 15. /16. Jahrhundert 

 

Glückauf und einen schönen Advent 

20221217_175512.jpg

20221217_175553.jpg

20221213_200938.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es öffnen sich die ersten neuen Krugblätter der H. het. x nutans und der het. x minor (dort gleich zwei).

 

Das LED Kunstlicht tut denen wohl gut.

20221228_130908.jpg

20221228_130933.jpg

20230102_173550.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar weitere Nahaufnahmen meiner Hybriden. Glückauf und schönen Abend miteinander 🙂

20230104_195618.jpg

20230104_195434.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder! Ich selber habe bis jetzt auch nur zwei Heliamphora. Und zwar die bereits genannte H. chimantensis sowie H. heterodoxa x ionasii. Ich habe mich auch eingelesen und diese beiden wurden als recht robust beschrieben. Ich habe sie jetzt ca. 1,5 Jahre und sie machen sich ganz gut. Das ein oder andere mal standen sie dann doch zu trocken, aber sie haben sich wieder erholt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, ich denke, im Frühjahr werde ich mein Glück mit H. chimantensis versuchen.

 

H. het.x ionasii hatte ich von 2006 bis 2012 schon, die ist für mein Becken etwas zu groß.

 

Bleibt H. chimantensis kompakter?

 

Der junge Schlauch der H. het.x minor öffnet sich immer weiter.

 

Die Farben der anderen Schläuche werden immer satter. Das Kunstlicht ist immer von 8 Uhr bis 20 Uhr an. 

20230105_182310.jpg

20230105_182149.jpg

20230105_183548.jpg

20230105_183922.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine H. chimantensis ist im Vergleich zu der Hybride deutlich kleiner. Sie bekommt auch relativ schnell neue Wachstumspunkte muss ich sagen,was sie doch kompakter macht 😀

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.