Zum Inhalt springen

Diesmal keine Fensterbank-Nepenthes


Rajah

Empfohlene Beiträge

sondern meine ersten Gehversuche in Sachen Themenerstellung. Meine Nepenthesbecken platzen inzwischen aus allen Nähten, und ich werde die Weihnachtstage dazu nutzen, ein wenig gegen das Chaos vorzugehen. Daher noch schnell ein paar Bilder von unberührten Terrarienwelten, bevor mein angeborenes Ungeschick das ein oder andere Tendril versehentlich abreißt ...

Viele Grüße,

Uwe

Burbidgeae Macrophylla und x Trusmadiensis.jpg

Danke Joachim.jpg

Diabolica.jpg

Echte alata und Hamata.jpg

Lowii und x Trusmadiensis.jpg

Mikei und x Smilodon.jpg

  • Gefällt mir 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

 

ich find deine Sammlung richtig klasse, da brauchst du dich absolut nicht zu verstecken.

Sehr gut gefällt mir, dass du reichlich Sphagnum einsetzt.

 

Danke fürs Zeigen und gerne mehr, ich stehe auch mehr auf die natürlichen Fotos, am liebsten direkt aus dem Setup heraus.

Bearbeitet von Sascha Wetter
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback. Das ist mein erster Post und ich hätte eigentlich gedacht, daß da die Bildbezeichnungen mit übernommen würden. Vielleicht kann mich da ja ein Moderator mal aufklären? Zum Beispiel Du, Joachim!!! Auf Bild zwei glänzt Deine Porcelain 😉 - nochmals vielen Dank dafür!!!

Jetzt zu den Bildern:

Bild 1 vlnr: N. macrophylla, N. burbidgeae, N. x trusmadiensis

Bild 2: N. ventricosa "Porcelain"

Bild 3: N. diabolica

Bild 4: Links: N. hamata, mittig eine echte N. alata

Bild 5: Zwei frische N. lowii-Kannen und eine weitere N. x trusmadiensis

Bild 6: N. mikei und N. x Smilodon

Bearbeitet von Rajah
Falsch geschrieben
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

sehr schöne Pflanzen!

 

vor 1 Stunde schrieb Rajah:

Bild 4: Links: N. hamata, mittig eine echte N. alata

 

Bist Du sicher mit der echten N. alata? 

Auf dem Bild erkennt man keine Behaarung der Kannen, die N. alata eigentlich haben sollte. 

https://www.researchgate.net/publication/264477257_Typification_and_redelimitation_of_Nepenthes_alata_with_notes_on_the_N_alata_group_and_N_negros_sp_nov_from_the_Philippines

 

Hier sind noch ein paar Standort-Bilder - die aber auch teilweise nicht behaart sind...

https://www.inaturalist.org/observations?place_id=any&taxon_id=123285

 

Viele Güße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

das ist jetzt natürlich eine wirklich gute Frage. Meine Pflanze stammt von einem Ableger aus dem Botanischen Garten Halle, den ich vor einigen Jahren dort erhalten habe und dessen Mutterpflanze dort als alata deklariert ist. Ich habe das ehrlich gesagt nie hinterfragt (und zum Glück bislang auch noch keine weiteren Ableger davon weitergegeben)

Mal sehen, ob ich über die Herkunft der Ursprungspflanze noch etwas genaueres in Erfahrung bringen kann.

Herzliche Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Uwe, 

Super Terrarium hast du da😍 Die Bilder sind echt toll. Mich würden ein paar Daten zum Becken, zur Beleuchtung, sowie Temperatur und Luftfeuchte interessieren. 

 

Grüße Leon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du denn da aufräumen, sieht doch toll aus! Ich finde, Nepenthes müssen im Chaos wachsen! Wie in der Natur eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz und auf die Schnelle: vielen Dank für Eure netten Kommentare und Likes. Ich werde versuchen, auf alle Fragen ausführlich einzugehen und habe hoffentlich auch den ein oder anderen Tipp "auf Tasche". Momentan düse ich aber beruflich von einem Termin zu Termin (Vorweihnachtszeit ist Krimi-Dinner-Zeit). Zum Glück ist da aber schon das Ende in greifbarer Nähe, und dann nehme ich mir die Zeit dazu. Versprochen! Ich wünsche Euch allen schöne und besinnliche Weihnachtstage,

viele Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2022 um 22:18 schrieb Rajah:

Mal sehen, ob ich über die Herkunft der Ursprungspflanze noch etwas genaueres in Erfahrung bringen kann.

Hallo Uwe,

 

das wird vermutlich nicht viel helfen, da sie die Pflanze sicher unter diesem Namen erhalten haben und da es
wahrscheinlich einige Jahre her ist, wird das damals dem Stand der Kenntnis entsprochen haben. Evtl. ist es
N. graciliflora.

 

Meine "echte N. alata" von Amon sieht so aus:

 

DSC07699.thumb.jpg.53e54a0b5f0ea48fd532aca3cb4cffd0.jpg

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Bild, Joachim!

Ja, da liegen in der Tat morphologisch Welten zwischen Deiner und meiner "echten" alata - ich fürchte schon fast, Du hast recht mit N. graciliflora.

Mal sehen, was der Botanische Garten Halle an Auskunft liefert. Sobald ich was neues weiß, gebe ich Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Aufräumen und Umtopfen hat begonnen. Und weil ich als "Topping" für meine Nepenthes gerne frisches Sphagnum verwende, ging´s ab in den Keller, wo meine alten Terrarien und die Sphagnum-Anzuchtboxen stehen. Beide werden noch mit T5-Röhren beleuchtet, weil die zusätzliche Wärme nicht nur das Moos schneller wachsen läßt, sondern ich in den Terrarien meine einzigen echten Tiefländer stehen habe (hauptsächlich N. ampullaria und albomarginata). Außerdem ist die warme und gespannte Luft in den Terrarien ideal, um "zickigere" Stecklinge von "zu-groß-gewordenen" Hochländern zu ziehen 😉 - einfach rein in ein Behältnis mit lebendem Sphagnum UND ... abwarten!!! 

 

249550990_albomarginataredundvillosa.thumb.jpg.7ee5934624e6c4d5ba4aabb02beb721c.jpg

N. albomarginata "Red" (und N. villosa-Zöglinge - solange die noch klein sind, kommen die bei mir mit warmen Verhältnissen echt gut zurecht. Später geht´s dann ein paar Stockwerke höher)

 

1959947548_ampullariaBronceNambire.thumb.jpg.41e690427defbf418283063bdf8e0123.jpg

N. ampullaria "Bronze Nabire"

 

1005370936_ampullariaGreenundTricolor.thumb.jpg.12c9d605479b6c13f5ba5ffe0f3864cb.jpg

N. ampullaria "Green" und "Tricolor"

 

941881136_ampullariaTricolorundBlackMiracle.thumb.jpg.e6fa26bc6201034395d4a104636f3004.jpg

N. ampullaria "Tricolor" und "Black Miracle"

 

644376541_ampullariaBlackMiracle.thumb.jpg.f739080b9fbcde3f4aafda382dc0e12d.jpg

N. ampullaria "Black Miracle"

 

und dann noch ein kleiner Abstecher zu den Ameisenfarnen ...

Lecanopteris.thumb.jpg.f4de777ff3d57cb60bcfeac527ed277a.jpg

Alle meine Lecanopteris stehen in Xaxim-Töpfen und sind die nächsten Kandidaten, für Fensterbank-Versuche

 

Herzliche Grüße,

Uwe

 

 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.