Zum Inhalt springen

Lebendes Sphagnum als Substrat


Sonja Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Sonja Schweitzer

Hallo zusammen,

 

ich möchte meine Heliamphora in nächster Zeit umtopfen und habe recht viel lebendes Sphagnum zur Verfügung.

 

Kann mir jemand sagen, ob man das Moos als Substrat auch pur verwenden kann? 
Ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen. Lediglich bei Nepenthes habe ich es auch ohne andere Zusätze schon erfolgreich verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

Wenn du in Sphagnum topfst, würde ich auf Nummer Sicher gehen und immer etwas Perlite empfehlen, da sich das Moos mit der Zeit verdichtet. 

 

Als ich letzten bei Christian Klein war, haben wir uns auch über Substrate von Heliamphora unterhalten, er meinte, dass bei Torf-Perlite die Ausfärbung besser wäre, weil im Torf gewisse Stoffe enthalten sind, die die Ausfärbung fördern.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

 

Liebe Grüße,

Luca

Bearbeitet von LucaB
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

bei kleineren Pflanzen wäre ich mit lebendem Sphagnum vorsichtig. Die werden schnell überwuchert. Der Vegetationspunkt sollte bei kleineren Pflanzen immer frei bleiben, um abtrocknen zu können. So zumindest meine Erfahrung. Den schon größeren Pflanzen macht das aber nix aus.

 

Ich bevorzuge inzwischen totes gehacktes Sphagnum mit Sand. Und in diese Mischung dosiere ich soviel Torf ein, daß das tote Sphagnum einen bräunlichen Ton annimmt. Für mich die perfekte Mischung. Diese bleibt lange gleichmäßig feucht und der Sand gibt Mineralien ab. Das tote Sphagnum hat auch den Vorteil, daß die Substrathöhe und Struktur immer schön konstant bleibt. Dies ist für Seitentriebe von Vorteil.

 

Beste Grüße

Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo,

vielen Dank an euch beide für die wertvollen Tips!😊