Zum Inhalt springen

Lebendes Sphagnum als Substrat


Sonja Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Sonja Schweitzer

Hallo zusammen,

 

ich möchte meine Heliamphora in nächster Zeit umtopfen und habe recht viel lebendes Sphagnum zur Verfügung.

 

Kann mir jemand sagen, ob man das Moos als Substrat auch pur verwenden kann? 
Ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen. Lediglich bei Nepenthes habe ich es auch ohne andere Zusätze schon erfolgreich verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

Wenn du in Sphagnum topfst, würde ich auf Nummer Sicher gehen und immer etwas Perlite empfehlen, da sich das Moos mit der Zeit verdichtet. 

 

Als ich letzten bei Christian Klein war, haben wir uns auch über Substrate von Heliamphora unterhalten, er meinte, dass bei Torf-Perlite die Ausfärbung besser wäre, weil im Torf gewisse Stoffe enthalten sind, die die Ausfärbung fördern.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

 

Liebe Grüße,

Luca

Bearbeitet von LucaB
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

bei kleineren Pflanzen wäre ich mit lebendem Sphagnum vorsichtig. Die werden schnell überwuchert. Der Vegetationspunkt sollte bei kleineren Pflanzen immer frei bleiben, um abtrocknen zu können. So zumindest meine Erfahrung. Den schon größeren Pflanzen macht das aber nix aus.

 

Ich bevorzuge inzwischen totes gehacktes Sphagnum mit Sand. Und in diese Mischung dosiere ich soviel Torf ein, daß das tote Sphagnum einen bräunlichen Ton annimmt. Für mich die perfekte Mischung. Diese bleibt lange gleichmäßig feucht und der Sand gibt Mineralien ab. Das tote Sphagnum hat auch den Vorteil, daß die Substrathöhe und Struktur immer schön konstant bleibt. Dies ist für Seitentriebe von Vorteil.

 

Beste Grüße

Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo,

vielen Dank an euch beide für die wertvollen Tips!😊

 

Ich habe in der Vergangenheit (auch) immer totes Sphagnum für Helis verwendet (schneidet ihr das eigentlich klein?), aber da gibt’s momentan nichts Vernünftiges. Besgrow Sphagnum ist in Deutschland nirgends lieferbar und eine gute Alternative ist mir nicht bekannt.

Deshalb auch die Idee mit dem lebenden Moos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein lebendes Sphagnum wird im dunklen Topf absterben und ein gutes Substrat geben. Ich benutze für die Heliamphora kleingeschnittenes lebendes oder auch das gekaufte getrocknetes. Je nach Verfügbarkeit und habe keinen unterschied feststellen können was die Gesundheit der Pflanzen angeht.

ich mische aber noch gut die Hälfte Perlite dazu um dem Verdichten entgegenzuwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich schneide das Sphagnum immer mit ner großen Schere klein. Ich suche seit längerem nach einem geeigneten Häcksler für größere Mengen. Nicht jeder ist dafür geeignet! Ich will ja schließlich kein Mehl. Und wenn ich den Thermomix nehme, hab ich nen Schuh im Kreuz oder kann ausziehn 😊.

 

Ich hab damals die Lieferprobleme erkannt und gleich mal gut investiert. Die Blöcke müßten ne Weile reichen. Ich weiß aber nicht, wie es jetzt ist. Sie waren aber bei meinem Einkauf schon schweineteuer...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Ich suche seit längerem nach einem geeigneten Häcksler für größere Mengen.

 

Nicht hundertprozentig ernst gemeint, aber vielleicht Inspiration:

 

https://www.bong-discount.de/Black-Leaf-Riesiger-XXXL-Profi-Grinder-silber

 

😜

 

Ob der allerdings vernünftige Ergebnisse liefert oder deinem Mengenbedarf gewachsen ist, sei Mal dahingestellt...

 

Schönen Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Grunde muss man bei Heliamphora nur beachten, dass das Substrat nicht fault und zuviele Mineralien enthält, ansonsten ist es relativ egal. Ansonsten sterben nämlich die Wurzeln ab, was bei größeren Pflanzen in der Regel aber auch kein Problem ist, da sie das Wasser aus den Krügen aufnehmen. Nur beim Teilen wird es dann problematisch. Ich nutze ein Gemisch aus Sand, Perlite und Pinienrinde. 

 

Grüße 

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

@ Ralph: Ist zwar nett gemeint, aber ich meinte etwas, wo man aufs Knöpfchen drückt. Sonst könnte ich ja bei der Schere bleiben. Trotzdem vielen Dank.

 

@ Ronny: Mit Deinem Gemisch bist Du aber permanent beim Sprühen, oder? Wie ist denn die Wasserhaltefähigkeit? Wo kultivierst Deine Pflanzen? Terrarium im Keller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

ich kultiviere meine Pflanzen im Schlafzimmer. Die Temperatur ist zu dieser Jahreszeit tagsüber bei ca. 22°C und die Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60%. Also kein Terrarium. Ich gieße jeden zweiten Tag von oben.

 

Grüße 

Ronny

Bearbeitet von Ronny K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.