Zum Inhalt springen

Heliamphora ionasii "Striped"?


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe vor etwas über einem Jahr eine H. ionasii bekommen um mich mal mit Sumpfkrügen auszuprobieren. Sie war nur mit ionasii etikettiert. Der Pflanze gehts gut und sie gedeiht. Ich denke, das sollte die "Striped" Form sein. Kommt das hin?:

h.ionasii_23_01_06.1.thumb.jpg.92ec109065fa145a38d0a7def241c300.jpg

 

Die Behaarung finde ich klasse:

h.ionasii_23_01_06.2.thumb.jpg.458c1b73073d2009405ac699cd0afac4.jpg

 

 

Gruß

helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe eine striped.

Sieht eigentlich genauso aus sieht man am neusten Schlauch am besten.

LG 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal ein bild von einem neuen Schlauch?

Meine dunkeln durch die starke Lampe immer extrem nach.20230106_184527.thumb.jpg.2c0175b6a7177b7be359bf06ddf5b6c0.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

die Streifen sind bei H. ionasii mal mehr oder weniger ausgeprägt. Wenn ich nicht irre, ist der "Striped" eine selektierte Pflanze und darf nur vegetativ vermehrt werden. Wenn die Herkunft von der selben Mutterpflanze nicht geklärt ist, ist deine Pflanze eine H. ionasii. Nur weil die gleich oder sehr ähnlich ausschaut, ist es nicht unbedingt der gleiche Klon. Ist bei Helis wie bei VFF, Sarracenia ..... und allen Sammlerpflanzen.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

danke, das wollte ich wissen. Dann werde ich sie weiter als inoasii ohne Zusatz führen. Heliamphora begeistern mich immer mehr. Ich denke ich werde das ausbauen und ein Sommerquartier im Keller einrichten.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Helmut,

falls du den Händel kennst, von dem die ionasii stammt, lässt es sich vermutlich noch klären. Thomas Carow vertreibt seit längerem die "Red Striped"-Form vom Ilu-Tepui, die ich mir auch letztes Jahr bei ihm auf der Börse in Bonn gekauft habe. Er schreibt oft den Preis oben aufs Etikett schreibt und dann nur kurz die Art z.B. "H. ionasii" ohne Typenbezeichnung, beides handschriftlich in geschwunger Schrift, die sich gut identifizieren lässt. Schreibe das nur, weil mir der retuschierte Preis auf dem Etikett von Simon ins Auge fiel 😉

Gefällt mir von den ionasiis am besten, herrliche Aderung und Behaarung!

Viele Grüße!

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.