Zum Inhalt springen

Blütenwachstum im Januar


sprtacuss

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe bei meiner VFF einen langen „Stängel“ bemerkt und nach kurzer Recherche, bin ich darauf gekommen, dass es sich um einen Blüte handeln könnte. Ich wollte einmal fragen ob das stimmt(siehe Bild) und im Internet steht das die blütenbildung im mai bis Juli stattfindet. Es ist aber erst Januar und die Blüte bildet sich schon seit Mitte- Ende Dezember aus. Weiß jemand woran das liegen könnte oder ob das in indoor Haltung sogar normal ist?

Edit: bei meiner zweiten VFF erkenne ich auch schon einen Mini Stängel der dem großen sehr ähnelt

vielen Dank im Voraus 

image.jpg

Bearbeitet von sprtacuss
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Blüte im Winter passiert, wenn die Pflanze zu warm gehalten wird. die Blüte kostet sie Energie, deshalb besser sobald der Ansatz dazu erkannt wir, diesen entfernen.

 

Hast du die Möglichkeit, die Pflanzen kühl und hell zu überwintern? Das wäre das beste.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb moskal:

Hallo,

 

Blüte im Winter passiert, wenn die Pflanze zu warm gehalten wird. die Blüte kostet sie Energie, deshalb besser sobald der Ansatz dazu erkannt wir, diesen entfernen.

 

Hast du die Möglichkeit, die Pflanzen kühl und hell zu überwintern? Das wäre das beste.

 

Gruß

Helmut

Nein habe ich leider nicht, bin Student und habe nur ein Zimmer. Ist es für die Pflanze schlimm jetzt schon die Blüte auszubilden? Und muss man diese zwingend abschneiden oder kann man die VFF auch jetzt schon blühen lassen wenn man das möchte? Und letzte Frage, bildet sie im mai dann nochmal neue Blüten aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kurtz gesagt deine Venusfliegenfalle braucht eine Winterruhe von 0 - 10 Grad Celsius. Die Blüte solltest du abschneiden weil es der Pflanze viel Energie raubt. Die Blüte kommt hauptsächlich ab Anfang März - April.Sie sollte auch in der vollen Sonne stehen damit sie sich schön rot ausfärbt und ja wenn du die Blüte abschneidest solltest du beachten das die Blüte mindestens 10 cm lang ist. Übrigens kommt die Blüte wieder wenn du sie entfernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze bekommt im Winter nicht ausreichend Licht und kann sich den Blütenstand eigentlich nicht leisten. Zudem ist die Pflanze auf Jahreszeiten und eine Winterruhe eingestellt und in gewissen Rahmen darauf angewiesen. Die juckt das leider herzlich wenig, was dir möglich ist,  oder nicht.

 

Nicht böse gemeint,  oder verurteilend. Es ist einfach wie es ist, mit den Dingern.

Trotzdem hoffe ich natürlich,  dass du die durchbekommst. Aber den Blütenstand solltest du auf jeden Fall abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.