moskal Posted January 10, 2023 Posted January 10, 2023 Hallo, mitte Juni habe ich eine Haliamphora mit U.humboldtii Samen besetzt. Das schöne: Sie haben den heißen sommer überlebt und auch an Masse zugelegt. Nur wie lange dauert es, bis da Pflanzen mit Laubblättern draus werden? Gruß Helmut
Rajah Posted January 10, 2023 Posted January 10, 2023 Hallo Helmut, das geht eigentlich recht zügig. Ich habe meine Samen zunächst in reinem Wasser in diesen typischen Feinkost-Schälchen keimen lassen (dabei kann man ja förmlich zusehen, so schnell geht das). Nach ca. 3 Monaten habe ich sie dann jedoch in kleine Orchideentöpfe umgekippt, die mit einem sehr nassen Gemisch aus Seramis, reinem Weißtorf und lebendem, niedrig wachsenden Sphagnum gefüllt waren. Nach insgesamt einem knappen Jahr ragten die typischen (Mini-)Humboldtii-Blätter gute 5-7 cm über die Töpfe. Viele Grüße, Uwe 1
moskal Posted January 10, 2023 Author Posted January 10, 2023 Hallo Uwe, dann ist bei mir Halbzeit, das passt auch zur momentanen Pflanzengröße. Gruß Helmut
Rajah Posted January 10, 2023 Posted January 10, 2023 Na, dann ist ja alles top! Stammt Deine Mutterpflanze ebenfalls von Thomas Carow? Beste Grüße, Uwe
moskal Posted January 10, 2023 Author Posted January 10, 2023 Mutterpflanze habe ich keine, die Sämlinge sind von hier aus dem Forum.
Misohu Posted January 12, 2023 Posted January 12, 2023 So sieht jetzt meine die ich im Terrarium habe. Die Samen habe ich am ende Mai gekauft mit U. nelumbifolia 3
moskal Posted January 12, 2023 Author Posted January 12, 2023 wow, da sind meine noch ein Stück entfernt davon
Recommended Posts