Zum Inhalt springen

Hochland unterm Dach?


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor einem Weilchen habe ich zum probieren einen N.burkei Steckling bekommen. Der entwickelt sich prächtig. Das wundert mich, die Pflanze hat 3 Monate mit 30C und zum Teil darüber hinter sich. Und eine Hochlandpflanze ist es ja doch.

Allerdings ist der Raum in der die Pflanzvitrine steht nicht beheizt und die meiste Zeit vom Jahr hat es in der Vitrine tagsüber um 20C und nachts geht das manchmal auf 15C runter. Für die burkei scheint das zu taugen. Lässt sich das auch auf ander Hochländer übertragen?

Mit H. ionasii und H.pulchella  habe ich auch keine Probleme.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut, 

 

aus meiner Erfahrung tolerieren manche(!) Hochländer ein paar Wochen höhere Temperaturen von bis zu 30°C. Bei mir stellen sie dann das Wachstum ein, aber danach geht es bei denen wieder los.  3 Monate 30°C würde ich nicht probieren wollen. Vor allem grazile Arten N. glabrata , jamban, jacquelineae , dubia zicken dann. Aber ich vermute auch macrophylla, villosa , rajah würden es nicht vertragen. 

Ich empfehle dir Hybriden aus Hochländern und intermediären. Ich mache gute Erfahrungen mit Hybriden aus ventricosa, burkei, tenuis, veitchii. 

Du kannst es mit ein paar nicht zu teuren und nicht zu seltenen Pflanzen einfach ausprobieren 🙂

 

LG 

Lukas 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wird jetzt nach N. burkei mit N. chaniana ausprobiert. Jetzt im Winter passt es, falls der Sommer Schwierigkeiten bereitet gibt es dann doch einen Umzug in den Keller.

 

gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , bin kein nepenthes Profi aber hab auch ein paar Hochländer die etwas höhere Temperaturen ganz gut vertragen haben . Bei mir sind es ventricosa porcelain , sibuyanensis und singalana . Es waren im Sommer wahrscheinlich nicht ganz 30 Grad aber auf 28 ist das Thermometer in der Wohnung schon gestiegen. Und ich denke wenn du vielleicht in deiner Vitrine ein zusätzlichen Lüfter ein bauen kannst das da einiges möglich ist.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf dem Kinabalu gibt es mal 28 Grad in luftiger Höhe! 

Das ist für Hochländer auch absolut kein Problem, auch nal über 30 Grad nicht. Gerade solche Temperaturspitzen Härten die Pflanzen extrem ab. Vertragen tun sie das allemal, auf Dauer eher nicht, aber gelegentlich macht das absolut nichts aus. Wie oft hatte ich schon über 40 Grad bei mir im Tropenhaus, weil ich vergessen hatte die Fenster zu öffnen. Geschadet hat es keiner Pflanze, gsnz im Gegenteil. Also nicht immer soviel Sorgen machen, wegen 3, 4 Grad mehr, sondern lieber schauen das die Bedingungen insgesamt stimmen. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.