Zum Inhalt springen

Wasserschlauch oder doch nur Moos/Unkraut?


varnikor

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe am Wochende ein paar Pflanzen umgetopft und bin dabei in einem Sonnentautopf auf diese Blätter gestoßen. Könnte es sich dabei um eine kleinblättrige Utricularia handeln oder ist das doch nur Moos und/oder Unkraut? Ich hatte den Eindruck im Substrat  Wurzeln mit den typischen kleinen Fangbläschen zu sehen und könnte das auf dem einen Bild schon ein Blütenstiel sein? Dieser hatte auch ursprünglich eine kleine "Kugel" am Ende, die beim Eintopfen leider abgebrochen ist.

 

Ich hätte jetzt einfach mal ein bisschen gewartet wie sich das entwickelt, aber wenn ihr meint, dass ich da nur Moos eingetopft habe, kann ich mir das Gießwasser natürlich auch sparen

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Niklas

image.thumb.png.67e50125670b361d632f744d26083f72.pngimage.thumb.png.f6255ad2dbb5bd3fe834361d1824b5ec.png

Bearbeitet von varnikor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tim B:

Servus Niklas,

das dürfte dann Utricularia Subulata sein. Der Knubbel war die kleistogame Blüte. 

Viele Grüße
Tim

 

 

So sieht's für mich auch aus.

 

U. subulata ist extrem unkompliziert und vermehrt sich auch ohne weiteres Zutun rasend und  schwer kontrollierbar - v.a. durch die selbstbestäubenden Blüten, die jede Menge winziger Samen ansetzen.

 

In den meisten Fällen imho kein Problem, schwierig wird es aber, wenn du andere kleinblättrigen Utris sortenrein kultivieren möchtest. Die werden von dem Zeug regelrecht durchseucht und teilweise verdrängt.

 

Ist übrigens halbwegs winterhart, also auch eine nette Begleitpflanze für Beet oder Kübel.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.