Zum Inhalt springen

Film "Moose, unscheinbare Helden" in Arte, heute abend ausgestrahlt und aber auch in der Mediathek


Insectivorophilia

Empfohlene Beiträge

Insectivorophilia

Bis 24. Februar 23 kann man in Arte diesen 53minütigen Film nachschauen:

 

"Moose, unscheinbare Helden"

 

Filmbeschreibung:

"Moose besiedeln die Erde seit Hunderten Millionen von Jahren. Dank einzigartiger biologischer Eigenschaften überleben sie Klimakatastrophen, Dürren, Permafrost und sogar Atomunfälle. In einer Mischung aus wissenschaftlichen Fakten und philosophischen Betrachtungen vermittelt die Doku Einblicke in die Ökologie dieser unscheinbaren und verkannten Superhelden des Pflanzenreiches.

Sie haben langanhaltende Trockenperioden, das Artensterben der vergangenen 400 Millionen Jahre ebenso überlebt wie Klimakatastrophen, Vulkanausbrüche und sogar radioaktive Verseuchungen. Von welchen Lebewesen ist die Rede? Die Antwort lautet: Moose.
Die Dokumentation richtet den Fokus auf diese lange unbeachteten Pflanzen. Erst in den letzten Jahrzehnten wurden überall auf der Welt viele interessante Erkenntnisse über diese Pflanzenfamilie gewonnen.
So haben die französischen Forscher Bastien Nay und Emmanuel Baudouin in einer weit verbreiteten Moosart ein Molekül mit der gleichen Herbizidwirkung wie Glyphosat nachgewiesen.
In Großbritannien konnte der Polarökologe Peter Convey Moos zum Leben erwecken, das 1.500 Jahre im antarktischen Permafrost gefangen war.
Ein Team international anerkannter japanischer Spezialisten legte eine Kartografie von Moosen an, um herauszufinden, wie sie in der Sperrzone des Kernreaktors von Fukushima überleben konnten. Und in Island untersuchte die Biologin Gróa Ingimundardóttir die Moosbesiedlung auf kargem isländischen Vulkanfels.
In einer Mischung aus wissenschaftlichen Fakten und philosophischen Betrachtungen veranschaulicht die Dokumentation am Beispiel der Moose die Regenerationskraft der Natur und verdeutlicht gleichzeitig den Platz des Menschen im Kreislauf des Lebens."

 

Direktlink: https://www.arte.tv/de/videos/098859-000-A/moose-unscheinbare-helden/

 

Grüße

 

Insectivorophilia

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.