Zum Inhalt springen

Darlingtonia - Wurzelprobleme mit Wasserpumpe lösen?


karnivor1999

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrtes Forum,

 

ich habe mal gelesen, dass oben genannte Pflanzen auch an Bächern leben und die Wurzeln durch das Wasser gekühlt werden. Könnte man mit einer Pumpe nicht so eine Wasserströmung bauen und somit die Wurzeln dauerhaft kühlen? Als angehender Ingenieur wäre das sicher kein Problem sowas zu bauen.

 

LG 

Matthias

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hi karnivor1999,

 

das wäre eine Möglichkeit. Es haben aber auch einige andere im Forum Erfolg mit dieser Pflanze, die oft eingeht, zum Beispiel wegen Pilzbefall mit dem wärmeliebenden Welkepilz Colletotrichum gloeosporioides, ohne dass sie eine Pumpe einsetzen, partisanengärtner hat z. B. Erfolg mit Kultivation auf Styrodurplatten, die mit mit hygroskopischem Vlies bespannt sind, die im Wasser schwimmen. Darauf eine dünne Schicht Substrat, 1-2 cm. Andere wie Tobias Kulig hatten Erfolg, indem sie torfloses Substrat verwendeten und Daueranstau. Verdunstungskälte kühlt ja auch. Nachzulesen hier:

 

 

Ich persönlich würde jetzt als Anfänger nicht mit der Kultur dieser Pflanze beginnen, sondern erstmal z. B. mit einer robusten Schlauchpflanze Erfahrung sammeln, aber das bleibt ja jedem überlassen. Dieses Forum ist eine Super-Sache, weil man an vielen Erfahrungen anderer teilhaben kann. Ich persönlich habe auch über die "Suche"-Funktion viel gelernt!

 

Viel Freude mit den Pflanzen, die du dann kultivieren wirst!

 

Grüße

 

Insectivorophilia

 

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.