Zum Inhalt springen

Neue Nepenthes-Arten


Andreas Wistuba

Empfohlene Beiträge

  • Andreas Wistuba änderte den Titel in Neue Nepenthes-Arten

Danke!

 

aber da stellt sich mir die frage, ob es noch andere Arten mit Borsten unter den Deckel gibt (außer lowii und ephippiata und den in der obigen puböilaktion erwähnten)?!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, eine sehr schöne Art auch was Kannenform, -farbe und natürlich die Borsten anbelangt! Herzlichen Glückwunsch für den Fund und herzlichen Dank für die viele Arbeit (i.e. das akademische Publizieren).

 

Eine Frage aus Interesse, ich denke insbesondere @Andreas Wistuba weiß das vielleicht als sowohl Forscher wie auch kommerzieller Vertreiber: Wie läuft sowas ab von einer Neuentdeckung oder Wiederentdeckung einer Art, bis Pflanzen quasi kommerziell verfügbar werden? Ich kann mir vorstellen, dass da dann erst mal ganz viel Papierkram mit Gefährungsklassifikation und Beschreibung Standort und irgendwelche internationalen Repositorien etc. gibt, aber wie geht es dann weiter? Werden Pflanzen quasi für Forschung / bot. Gärten oder so entnommen erstmal und dann von da aus irgendwann weitergegeben? Und wem und nach welchen Kriterien und mit welcher Begründung überhaupt? Dieser Blick hinter die Kulissen wäre super interessant!

Danke schon mal falls es eine Antwort gibt und LG,
Patrick

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön zu sehen, das eure Reise von Erfolg gekrönt war Andreas!

 

Nach fusca ist jetzt auch endlich die N. macfarlanei Gruppe aufgeteilt, in dem Fall lassen sich auch wirklich Unterschiede in den einzelnen neuen Arten erkennen.

 

Bin sehr gespannt, wann sich jemand die Zeit nimmt und die steophylla Gruppe von Borneo vorknöpft. 

Auf unserer aktuellen Tour haben wir auch einige Pflanzen gesehen, die uns als stenophylla vorgestellt wurde, die aber deutliche Unterschiede zu den "typischen" aus z.B. der Mamut Copper Mine aufzeigen. 

Man darf gespannt sein, wie viele neue Arten daraus noch entstehen werden 😉

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.