Zum Inhalt springen

Entwicklung einer und Gebastel für eine Nepenthes X Bloody Mary im Glas


spongi

Empfohlene Beiträge

Im Sommer '21 konnte ich trotz mässigen Bedingungen dieser x Bloody Mary nicht widerstehen.

Einen Fensterplatz wie in der Schule konnte ich bieten, aber in einem klimatisierten Büro, das im Moment, wie meist, 21°C, aber eine relative Luftfeuchtigkeit von 30% aufweist. Vielleicht ist der Hygrometer nicht ganz genau, aber in der Gegend liegt der Wert schon.

Trocken fast wie in der Wüste. 

 

Also etwas Moorbeeterde, Torfmoos aus dem Moorbeet, und alles zusammen in die Glasvase.

Mitte Juli 2021:

 

image.png.2595f50d8ea76e753c8266ed1291e579.png

 

 

Aus drei Pflanzen wurden nach den Sommerferien zwei. 

Die haben sich dann aber stabilisiert. Mitte September 2021:

 

image.png.910b18430153cb816204be38914f767d.png

 

 

 

Und von da an war an jedem Blatt eine Kanne. Januar 2022: 

 

image.png.1834284a901c4a16ba59f6e4ac55c11b.png

 

Über das Pflänzchen, das da mitwächst - ich dachte, es sei einheimisch, wegen dem seinerzeit eingepflanzten Torfmoos - hab ich mich gewundert.

Dass sich das so gut macht ohne Ruhephase!

Man hat mir dann geholfen. Es muss im Substrat der Kannenpflanzen gewesen sein. Das Siamkraut (chromolaena odorata), ein schlimmer Neophyt, ursprünglich aus Südamerika. 

 

image.png.6851ad1d37e31b8613f7c3a555284d9c.png

 

 

 

Die längeren Tage lassen die Pflanze wieder schneller wachsen.

April 2022:

 

image.png.8ebfa151b45c0ee37656b061f1f84300.png

 

 

 

Die Kannen werden grösser, Irgendwann im Sommer hat die Pflanze einen leichten Sonnenbrand.

Juni 2022: 

 

image.png.8f697c005db59fce2ec59ea66ec3a367.png

 

 

 

Nebst der Deko-Kletterhilfe schon länger im Einsatz war eine Plastikfolie obendrauf, v.a. für die Nacht. Juli 2022:

 

image.png.20ac2daca4fd2d4736b42a6c9b86dcdc.png

 

 

 

Schon im Sommer hatte sich abgezeichnet, dass die Lösung mit der Folie endlich sein würde. Hier mit dem ersten Prototypen einer Gewächshausverschalung. Die Pflanze erhält nach Möglichkeit etwas Sonne. Die Kanne unten rechts, die sich ans Glas schmiegt, ist unterdessen fast ein Jahr alt. Ende November 2022:

 

image.png.fa276f03ee152e24f5213dd7ec2b2b8d.png

 

image.png.1e7a7227f4ae2a541eed6fee3221d56d.png

 

 

 

Es war eine Fehlkonstruktion, weil sie der sich Platz verschaffenden Pflanze nicht Rechnung getragen hat. Die Drähte mussten umgebogen, die hochziehbare Folie neu verlegt und verklebt werden. Auf einem Asthaufen lag dann die passende neue Kletterhilfe. Februar 2023:  

 

image.png.2adde433da75759ade8086c6bf8408dd.png

 

 

 

 

Hier von hinten, mit Gestänge und mit dem Siamkraut, das ich immer wieder zurückschneide und in den Tee meiner Schwiegermutter reinmische 

 

image.png.d5ef41bd497586445e3b3ff3df89d6ac.png

 

 

 

 

und so sieht's in der Nacht aus. 

image.png.9a5cb0ad02b55930168c9c442860b20b.png

 

Mit dem Miniterrarium im Glas und der Vorhanglösung bin ich ganz zufrieden. Es hält die Luftfeuchtigkeit hoch, ist transportabel und lässt sich mit etwas Aufwand auch entfernen respektive wieder montieren. Die Pflanzen haben sich jetzt zwei Winter durchgebissen und in den letzten paar Wochen wieder Fahrt aufgenommen. Genügend Platz ist im Moment auch vorhanden. 

Mal schauen, wie's weitergeht. Que sera sera.

Toller Kauf; hat sich gelohnt.  Je ne regrette rien. 

 

Schöne Grüsse & Happy Growing!

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, dass die Pflanze dich so lange begleitet und Freude macht.

Wenn ich so vermessen sein darf…. 
Lass das Gestänge weg und die Folie auch und probiere einfach mal aus, ob es ohne klappt. 
Wenn genügend Licht da ist, geht da so einiges auch bei niedriger Luftfeuchtigkeit. Probier mal und sonst mach die Folie nach ein paar Monaten wieder drauf, wenn keine Kannen mehr kommen.

 

Just my two cents 😉

Bearbeitet von Dose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Blumen, Insectivorophilia und Dir, Dose, für den Tipp zu mehr Mut!

Gar nicht vermessen, der Vorschlag und ich werde das in Erwägung ziehen.

Es wäre nicht das erste Mal, dass mich eine solche Übervorsicht beim Halten zu sehr eingeschränkt hätte.

Bald hat die Pflanze eine etwas feuchtere Umgebung, und dann werde ich das wohl mal versuchen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Gern geschehen. Der Erfolg gibt dir Recht! Es ist auf alle Fälle bislang auch ein sehr schönes Setup mit gesunden Pflanzen, das sichtlich Freude bereitet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.