Zum Inhalt springen

Nepenthes ( Mir ) unbekannter Schaden


Nepenthes

Empfohlene Beiträge

Sieht aus als wenn das Substrat in dem die Pflanze steckt am Ende ist. Würde sie so schnell wie möglich Umtopfen. Am besten teilmineralisch. Heißt, Kanuma, Akadama, Perlite, Rindenstücke, und Spaknummoos alles in gleichen Volumenteilen. Dann dürfte es ihr in ein paar Wochen wieder gut gehen. 

Gruß Uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspiziere mal genauer alle Pflanzenteile, am besten mit Lupe und Näschen. Auch das gewählte Substrat.

 

Wenn du nichts findest, genauere Angaben zu Kulturbedingungen, Atmosphäre/ Klima und Veränderungen über die letzte Zeit, Substratmischung, evtl. neue Pflanzen im direkten Bereich, wie lange du die hast, ob andere Neps in der Umgebung Schadensanzeichen zeigen, usw.

 

Das verhindert, dass Revolverhelden dir nach und nach, jede Krankheit zurufen und zeigt auch etwas mehr Eigeniniziative. 😛

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild oben ist ziemlich unscharf. Aber verkrüppelter, brauner (evtl. matschiger) Haupttrieb ist oft ein Anzeichen für Weichhautmilben. 

 

Vermutlich ist der Trieb nicht zu retten (da müsste man ein scharfes Foto haben um das zu beurteilen). Wenn dem so ist - oder der Schaden nicht sicher beurteilt werden kann -, würde ich unterhalb der (womit auch immer) befallenen/verbrannten/abgestorbenen Stelle abschneiden.

Die Pflanze wird dann an einer Blattachsel aus schlafenden Augen wieder austreiben.

 

Gruß

Thomas.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.