Zum Inhalt springen

H. minor var. pilosa - Standortvergleich


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal ein kleiner Vergleich der Behaarung beider Standortvarianten, dem „Cerro de la Luna“ (Bild 1) und dem „Auyan Tepui“ (Bild 2):

Die Pflanzen haben ungefähr die gleiche Größe und ich empfinde die Krugform und die Deckelchen als identisch. Ist tatsächlich nur die Behaarung der Unterschied?

Die Auyan Variante ist deutlich haariger, innen als auch außerhalb der Krüge. Die Luna Variante weist lediglich einen leichten Flaum auf, auch innen und außen.

 

Ich hab vor längerem gehört, daß die Luna Variante begehrter ist als die vom Auyan! Warum? Es geht doch letztendlich um die äußere Behaarung! Und da hat der Auyan die Nase deutlich vorn!

 

Auf was will ich hinaus: Hab ich vielleicht die Schildchen vertauscht? Oder ist die Beschriftung so korrekt?

 

Gruß

Tobias

 

 

 

 

F07E1233-6D90-4651-94B3-A46D6F72609C.jpeg

A7B3CA4F-B20C-4B32-A403-225582A9AB03.jpeg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

Heliamphora minor var. pilosa ist ja auch ein bisschen variabel. Glaube von den Behaarungen her können Klone beider Standorte unterschiedlich ausfallen.

Deine "Luna" sieht aber eher nach einer normalen minor aus. Ich würde mich an deiner Stelle noch nach anderen Klonen umsehen.

Viele Grüße

PS: Die Behaarung ist der Hammer

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Berni,

vielen Dank für Deinen Einwurf! Das schließe ich fast aus! Die Luna hab ich 2012 beim Regio Treff im BoGa Ulm beim Andreas gekauft. Bestimmte Pflanzen kaufe ich nur aus zuverlässiger Quelle! Ich habe auch normale div. H. minor, die sind nicht so dunkel ausgefärbt. Im Sommer gehen meine pilosa in Richtung dunkelrot bis dunkelviolett

 

Aber Du scheinst recht zu haben! Es gibt dann bestimmt noch andere Klone, die sich in der Behaarung unterscheiden.

 

Gruß

Tobias

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

ich klinke mich hier einmal ein, weil ich mir die Frage nach möglicherweise falscher Etikettierung auch gerade stelle. Konkret geht es dabei um die beiden Heliamphora minor var. pilosa (Auyan) Clone 2 und 3. Insbesondere der Clone 3 gilt bekanntlich aufgrund seiner markanten Behaarung als der "Heilige Gral" unter den var. pilosa. Ich muß zugeben, daß ich hinsichtlich meines Clones 3 keinerlei Erfahrung darüber habe, ob sich die signifikante Behaarung erst noch im späten adulten Stadium einstellen wird, aber meine persönlichen Erfahrungen der Vergangenheit lassen mich eben zweifeln. Also stelle ich einfach einmal beide Bilder zur Diskussion ins Forum. Ist das auf dem zweiten Bild tatsächlich der heißbegehrte Clone 3? Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar! 

 

Herzlichst, Uwe

 

Wichtiger Nachtrag! Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag um einige Zeilen gekürzt, denn Andreas Wistuba hat sich nach diesem Post umgehend bei mir gemeldet. Meine persönliche Anfrage von Dienstag dieser Woche hat ihn aufgrund von technischen Problemen erst heute erreichen können, so daß er keine Möglichkeit hatte, früher auf meine Fragen einzugehen. Inzwischen hat er aber alles menschenmögliche in die Wege geleitet, um sämtliche meiner Zweifel aus dem Weg zu räumen. Gentleman like!!! Besten Dank, Andreas!!

Heliamphoraminorvar.pilosa(Auyan)-Clone2.jpg.2f868deaeafb3ad724d10c3e276c8950.jpg

 

Heliamphora minor var. pilosa (Auyan) AW Clone 2

 

Heliamphoraminorvar.pilosa(Auyan)-Clone3.jpg.58ef7c62083374c467eee0c9f77ca9ac.jpg

 

Heliamphora minor var. pilosa (Auyan) AW Clone 3

 

 

 

Bearbeitet von Rajah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Uwe,

ich hab früher grundsätzlich alles dokumentiert: Wo und vor allem bei Wem ich gekauft habe! Und natürlich auch den Kaufpreis! Dummerweise aber NICHT den Klon, was mich sehr ärgert!

Aber anhand Deiner Bilder scheint meine pilosa vom Auyan tatsächlich „Clone 2“ zu sein (anhand der Außenbehaarung).

 

Ich bin kein Genetiker, aber ist es nicht so, daß die Chargen eines Klons grundsätzlich alle Erbinformationen (somit auch die Behaarung) weitergeben? Woher kommen dann die Unterschiede? Die einzelnen Klone sind vermutlich eigene Selektionen vorab und dann wird vermehrt. So jedenfalls mein Stand.

 

Bin auf weitere Wortmeldungen gespannt...

 

Gruß

Tobias

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Pflanzen sind vorallem eines: Lichtgesteuert. D.h. die Ausprägung bestimmter Merkmale ist zum Teil lichtabhängig. Von anderen Pflanzenarten weiß man, dass die Bildung von Trichomen (Haaren) vom UV-Licht abhängt. Die Haare haben die Funktion, Licht zu reflektieren und somit von der Pflanze fern zu halten. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass die Pflanzen in der Lichtarmen Zeit nicht ganz so toll aussehen bei Wistuba. 

 

Grüße 

Ronny

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Wolloner

Servus Tobias,

ich denke auch - wie Berni bereits schrieb - dass die Luna bei dir eine normale minor ist.

Ich denke, dass die vom Auyan um einiges größer wird als die von Luna.

Hier mal ein paar von meinen minor var pilosa:

C2D84C45-9E86-4609-AB4F-AD18A3124DE4.thumb.jpeg.93e3148b792c83160c8aa6df254c2aa8.jpegAuyan „Giant“

54CA21E5-3E97-4B4F-9BE9-7099CC9F527C.thumb.jpeg.916fccd3ebfda5c92cedc6f3612cdfa6.jpegLuna 

726F3239-190A-47D4-8F61-5AEAD238EBA0.thumb.jpeg.46156263c95a2d4ba091578030dbbc94.jpegKlon 3

92F5DE62-55C2-4136-ADF7-93666E4CD6CD.thumb.jpeg.c6f0dfcf2abe93252b713f945146ec75.jpeg

„Blackish“

 

Schöne Grüße 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Michael Wolloner:

ich denke auch - wie Berni bereits schrieb - dass die Luna bei dir eine normale minor ist.

 

Servus Michael,

na, das ist doch schön! Aber nach 10 Jahren reklamieren ist halt auch so ne Sache! Pech gehabt....

 

@ Ronny: Meine Pflanzen stehen ganzjährig im Gewächshaus. Das heißt UV satt, vor allem im Sommer. Und meine Auyan und die Luna stehen nebeneinander. Die Auyan machen ja auch Außenhaare, nur die Luna halt nicht. 

 

Naja, aus Schaden wird man nur klüger. Ich bin jedenfalls froh, daß das mit meiner „Ex“-Luna geklärt wurde und ich keine verkauft habe (zumindest wüßte ichs nicht mehr)....Vielen Dank

 

Falls jemand eine abzugeben hat....😇

 

Grüße

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Könnte es sich nicht um eine H.minor "Velvet" vom Cerro de la Luna handeln?

Die ist zwar nicht behaart, hat aber einen samtigen Flaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ex Luna ist aber anhand der Farbgebung meiner Meinung nach schon in dieser Ecke anzusiedeln. Ich hab wirklich viele Heliamphoren, aber dieses Violett haben bei mir tatsächlich nur Auyan und Ex Luna! Und alle meine Heliamphoren haben wegen der GH Kultur die Maximal Ausfärbung! OK, in der Winterzeit ist die Ausfärbung ne Spur weniger, aber nicht wirklich relevant!

 

Vielleicht meldet sich noch Andreas, was es tatsächlich sein könnte. Ich bin ihm auch keinesfalls böse, Verwechslungen kommen immer mal vor! Ist halt so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich kann da jetzt nicht mitreden welche Heliamphora da was ist, aber zum Thema irren ist menschlich:

Ich habe schon falsch etikettierte Pflanzen vom Karnivoren-Fachhandel erhalten:

Fachhandel A:
Bestellt: N. spectabilis x veitchii
Geliefert: N. spathulata x veitchii

Fachhandel B:
Bestellt: Sarracenia flava MK F89
Geliefert: Sarracenia flava MK F90

Ich denke es kann sehr schnell passieren,  dass man als Gärtner bei hunderten von Pflanzen das richtige Etikett zur Hand hat, aber zur falschen Pflanze greift und diese dann versendet.

Je nach Größe bzw. Haltungszustand, fällt so ein Fehler auch leider nicht immer sofort beim Erhalt auf.
Seither beobachte ich jede neue Pflanze, sei es vom Fachhandel wie auch von Privat, wie sich die Pflanze entwickelt und inwieweit es sich um die bestellte Pflanze handelt oder eben nicht.

Viele Grüße
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo zusammen,


ich blicke bei dem Thread nicht recht durch.

 

1.) Ich verstehe nicht, warum man sich im Forum beschwert statt einfach zu reklamieren. Ich glaube ich hab' einen ganz guten Ruf, was fairen Umgang mit sowas betrifft und bin der Letzte, der jemanden mit so etwas hängen liesse (...und sich diesen Ruf ruinieren möchte...).

Pflanze bitte an ich zurück und ich tausche natürlich um.

Und wenn ich nicht weiß, dass meine Helfer Pflanzen beim Packen kaputtmachen, kann ich auch nichts verbessern.

Dass es vielleicht nicht schlau war, am Donnerstag noch Sachen zu versenden, die den Kälteeinbruch mitbekommen - mein Fehler - dumm gelaufen. Ich hätte vielleicht den Wetterbericht checken sollen....

Aber dafür stehe ich grade. Meine Verantwortung und mein Risiko. Versandschaden => Reklamation => Ersatz oder Gutschrift

 

2.) Zu Luna vs. Auyan.

Auf beiden Tepuis gibt's var. pilosa und auch normale H. minor. 

Eine H. minor vom Cerro La Luna muss nicht stark behaart sein - die meisten sind's auch nicht. 

Wenn ich die aber als H. minor var. pilosa (Luna) abgegeben habe, ist hier etwas verwechselt worden. Auch das tausche ich um.

 

Grüße

 

Andreas

 

 

 

 

  • Gefällt mir 9
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, genau so kenne ich Dich! Und das ist ehrenwert! Aber ich glaube nicht, daß es in dieser Diskussion um eine Beschwerde geht! Nur um eine Feststellung! 

Wenn ich diesen Thread hier aufmache, um festzustellen, ob ich tatsächlich eine H. minor var. pilosa vom Cerro de La Luna habe, ist es doch nachvollziehbar!

Und wenn dann tatsächlich zwei Mitglieder meine Pflanze als solche anzweifeln, sollte ich doch zumindest nachhaken dürfen, oder?

 

Letztendlich haben wir alle schon unbewußt falsch beschriftete Pflanzen abgegeben, durch irgendeinen dummen Zufall. Deshalb nehme ich es Dir auch absolut nicht übel (hab ja auch weiter oben erwähnt)! Ist einfach so passiert. Wenn jemand Tausende Pflanzen verkauft und keine Fehler passieren, das geht gar nicht!

 

Trotzdem hab ich 2012 beim RegioTreff im BoGa Ulm die besagte Pflanze bei Dir gekauft. Soll ich jetzt nach 11 Jahren tatsächlich reklamieren? Würdest Du sie denn in meinem Fall umtauschen?

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
vor 5 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Andreas, genau so kenne ich Dich! Und das ist ehrenwert! Aber ich glaube nicht, daß es in dieser Diskussion um eine Beschwerde geht! Nur um eine Feststellung! 

Wenn ich diesen Thread hier aufmache, um festzustellen, ob ich tatsächlich eine H. minor var. pilosa vom Cerro de La Luna habe, ist es doch nachvollziehbar!

 

....

 

 

Trotzdem hab ich 2012 beim RegioTreff im BoGa Ulm die besagte Pflanze bei Dir gekauft. Soll ich jetzt nach 11 Jahren tatsächlich reklamieren? Würdest Du sie denn in meinem Fall umtauschen?

 

 

Hallo Tobias,

wie geschrieben - ich blicke nicht ganz durch in dem Thread.

Wenn es eine H. minor vom Luna ist - das könnte passen. Eine var. pilosa ist das sicher nicht.
Wenn ich die wirklich als var. pilosa verkauft habe, ist etwas schief gegangen. Klar bekommst Du dann die richtige.

Viele Grüße

Andreas

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt auch von meiner Seite eine überaus positive Stellungsnahme FÜR Andreas Wistuba! Ich hatte meine Reklamation bezüglich der kältegeschädigten N. ampullaria und der Anfrage bezüglich einer möglicherweise inkorrekten Labelung der Heliamphora über das Kontaktformular seines Online-Shops gestellt. Anfragen über dieses Formular werden jedoch nicht direkt mit der Mail-Adresse von Andreas verknüpft. Infolge dessen wusste Andreas nichts von meiner Anfrage und ich ging im Gegenzug davon aus, daß meine Anfrage wissentlich ignoriert wurde. Inzwischen hat mich Andreas jedoch aufgrund dieses Forum-Beitrages mehrfach kontaktiert und meine Erwartungen überkompensiert! Wie schon gesagt: irren ist menschlich - kein Beinbruch! Manchmal steht uns halt nur die Technik im Weg und sorgt für Probleme. Daher an dieser Stelle von meiner Seite: Dickes, dickes Danke, Andreas !!!

Bearbeitet von Rajah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe es auch nicht ganz. Die gezeigte Pflanze ist doch niemals 11 Jahre alt.

Und wie Andreas schon sagte, gibt es auf beiden Tepuis beide Varietäten, also var. minor und var. pilosa.

 

Grüße 

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so mag ich das! Klasse, daß sich alles aufgeklärt hat!

 

Erstens, daß ich jetzt vom Züchter persönlich bestätigt bekommen habe, daß ich tatsächlich nur eine H. minor vom Luna habe und diese umgetauscht bekomme. Vielen Dank, Andreas!

 

Und zweitens, daß es sich auch bei Uwe aufgeklärt hat!

 

Aber auch ein ganz großes Lob an Berni und allen anderen, die gleich erkannt haben, daß meine Pflanze nicht die var. pilosa vom Luna ist! 

 

Das nenne ich Forum erster Güte!

 

Gruß

Tobias

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny, in ganzjähriger Gewächshauskultur ohne Technik herrscht ein anderes Wuchsverhalten (besonders im Winter) und ich hab sie schon mehrmals geteilt. Bei mir gibts auch keinerlei Düngergaben. Aber ich habs auch überhaupt nicht eilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.