Zum Inhalt springen

Drosera andromeda bestäuben


Alex.M

Empfohlene Beiträge

hallo

 

meine zwei andromedas blühen gerade - sind die selbstbestäubend oder kann ich die kreuzen? Und wie würde man das machen? Einfach mit einem Pinsel?

 

beste Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alex,

warum möchtest Du sie denn kreuzen? Ist doch beides Andromeda. Welche Klone hast Du denn? Selbst wenn Du eine stark prolifera-lastige und eine stark schizandra-lastige Pflanze hast, glaube ich nicht, daß die Unterschiede nennenswert zu sehen wären. Aber das mußt Du selbst entscheiden. Du hast 3 Möglichkeiten:

 

1. Tatsächlich mit einen weichen, kleinen Pinsel. Einfach vorsichtig in beiden Blüten rumwühlen.

2. mit einem Zahnstocher. Die Spitze mit Edding schwarz anmalen (Pollen ist dann deutlich zu sehen). Die Pollen aufnehmen und vorsichtig auf die Narbe der Empfängerpflanze abgeben.

3. Wenn der Abstand stimmt, kannst Du beide Blüten auch direkt aneinander reiben.

 

Gruß

Tobias

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

ist Drosera x Andromeda überhaupt fertil? Viele Droserahybriden sind nämlich steril. Du kannst aber die verblüten Blüten sehr gut nutzen, um Ableger zu machen. Ich schneide den Blütenstiel zwischen den einzelnen Blüten auseinander und lege die Stücke dann auf feuchten Torf. Es bilden sich an den einzelnen Stücken dann neue Pflanzen.

Beste Grüsse,

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten!

 

vor 7 Stunden schrieb Tobias Kulig:

Servus Alex,

warum möchtest Du sie denn kreuzen? Ist doch beides Andromeda. Welche Klone hast Du denn? Selbst wenn Du eine stark prolifera-lastige und eine stark schizandra-lastige Pflanze hast, glaube ich nicht, daß die Unterschiede nennenswert zu sehen wären. 

Funktionieren droseras nicht so wie standard-schulbiologie?! A schaut aus wie A, B schaut aus wie B und wenn man beides kreuzt bekommt man irgendwas dazwischen, also eine Pflanze mit traits von A und B? Klon-Nummer wüßte ich nicht - habe beide Pflanze privat erhalten und nicht von bestcarnivorous. Die eine Pflanze hat aber etwas grünlichere und rundere Blätter und die andere rötlichere und länglichere. Eigentlich erwarte ich mir nicht all zu viel - wollt nur mal  das experiment wagen.

 

vor 1 Stunde schrieb Olaf B.:

Hallo Alex,

ist Drosera x Andromeda überhaupt fertil? Viele Droserahybriden sind nämlich steril. Du kannst aber die verblüten Blüten sehr gut nutzen, um Ableger zu machen. Ich schneide den Blütenstiel zwischen den einzelnen Blüten auseinander und lege die Stücke dann auf feuchten Torf. Es bilden sich an den einzelnen Stücken dann neue Pflanzen.

Beste Grüsse,

Olaf

Das ist eben die Frage, die ich mit eben googlen nicht beantworten konnte. Jedenfalls danke für den Tipp mit den blüte stielen!

 

ich werds einfach mal ausprobieren. Danke darweil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Alex.M:

Funktionieren droseras nicht so wie standard-schulbiologie?! A schaut aus wie A, B schaut aus wie B und wenn man beides kreuzt bekommt man irgendwas dazwischen, also eine Pflanze mit traits von A und B?

 

Wenn man Hybriden kreuzt, ist man aber schon in der F2 Generation und die Ausprägungen streuen wieder. Die erste Tochtergeneration ist bei Hybriden eher gleichmäßig, in der zweiten Generation (F2) können dann wieder Pflanzen vorkommen, die den ursprünglichen Großeltern mehr ähneln als den Eltern (F1). Soweit meine schulbiologischen Kenntnisse. Insofern ist der Hype z. B. bei Nepenthes mit den langen Namen der Kreuzungen A x (B x (C x...))) recht unsinnig (gut zu beobachten bei redleaf exotics auf YouTube).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich sollte die schule wieder besuchen... Mendels zweite regel^^ Aber selbst wenn es kleinigkeiten sind, die sich optisch ausprägen,kann das schon reichen. Bestes beispiel sind eh nepenthes, wo, ich zumindest, schon die ein oder andere charakteristik bei multihybriden raussehe. Aber EP pflanzen kaufen ist wirklich oft wie lotto ...

 

Auf jeden Fall sind die Blüten jetzt kreuzbestäubt worden... Der ipp mit dem zahnstocher war ganz hilfreich 

Danke auf jeden Fall für die Tipps!

 

Aber weiß nun jemand ob die andromedas steril oder fertil sind?

 

beste Grüße Alex

Bearbeitet von Alex.M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.