Zum Inhalt springen

Heliamphora schwarze oberirdische Punkte


Simon2007

Empfohlene Beiträge

Guten Abend 

Habe auf meiner Heliamphora exappendiculata x ionasii diese oberflächliche schwarzen Punkte gefunden lassen sich abkratzen was könnte die sein also gehen wirklich leicht ab.

Ist dies weiter schlimm?

Ebenfalls hat sie auch schon seit längerem seitdem ich sie wieder im Terrarium habe diese schwarzen Punkte innerhalb des Schlauchs bekommen was Negatives über diese Punkte ist mir aber nicht aufgefallen und habe dies auch öfters bei verschiedenen anderen Personen gesehen. Diese lassen sich allerdings nicht entfernen.16780433908065104577411710447969.thumb.jpg.5122087dabbd513a48c688beffa251f1.jpg

 Erde ist es denke ich wahrscheinlich nicht .20230305_200433.thumb.jpg.955d886bd17b8aadb51c222046edd0ca.jpg20230305_200606.thumb.jpg.86821c55a3351cf96f143ea8d098229e.jpg20230305_200450.thumb.jpg.9bb7bb34910b00f943ada22740fb26b7.jpg

 ich danke im voraus schon mal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke dass es Eher ausgeschlossen ist  die Pflanze wird nicht berührt und steht in der hintersten Ecke vom Terra.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N’Abend,

 

es handelt sich höchstwahrscheinlich um Rußpilz. Dieser lebt allerdings nur auf der Oberfläche der Pflanzen und dringt nicht in deren Gewebe ein. Er ernährt sich von den Nektarabsonderungen auf den Schläuchen. Das kommt bei Heliamphora sehr oft vor, ist nicht schlimm. Vorbeugend kann man für eine bessere Luftumwälzung im Becken sorgen. 
 

Was auf dem letzen Bild zu sehen ist kann ich nicht genau sagen, sieht aber ebenfalls nicht besorgniserregend aus.

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Paul.
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für die schnelle Antwort hätte auch an so etwas gedacht soll ich den Pilz entfernen oder kann er auch drauf bleiben? Die Pflanze steht eigentlich direkt vom Ventilator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.