Zum Inhalt springen

Nepenthes Krankheit


Mark

Empfohlene Beiträge

Ich vermute eine pilzbedingte Krankheit. Könnten Sie mir bei der Identifizierung des Problems helfen, liebe Züchter?

 

N. aristolochioides x ampullaria

IMG_20230306_225252.jpg

IMG_20230306_225258.jpg

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 45 Minuten schrieb Nepenthes:

Entweder es befinden sich Läuse auf der Pflanze oder sie hat Verbrennungen.

Nicht jede braune Stelle hat mit Verbrennungen zu tun. Der Krüppelwuchs sieht für mich mehr nach Milben aus.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Ich tippe auch auf Milben oder Thripse. Letztere kann man eigentlich gut erkennen. 

 

LG Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich vor etwa 2 Monaten einen Befall hatte mit Schildläuse und Thripse. Ich habe Spintor 240SC und zweite Insektizid mit Flupyradifurone benutzt. Die Behandlung half, und die Pflanzen begannen sehr gut zu wachsen. 

 

Am Wochenende habe ich die Pflanzen gründlich kontrolliert. Ich konnte keine großen Mengen an Insekten finden. Ich habe nur zwei einzelne, sehr kleine, punktförmige Insekten gefunden. Ich glaube, sie war kleiner als die Thripse. Könnte das sein Milben/spider mites? Was empfehlen Sie, um sie loszuwerden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei zwei einzelnen winzigen Tieren kann man Spinnmilben (spidermites) vermutlich auschließen. Wenn sie deutlich umhergelaufen sind oder gar springen, sind es entweder nützliche Raubmilben Hornmilben oder Springschwänze, Von letzterem gibt es kugelige und längliche Arten.

 

Spinnmilben ohne ihr feines Netzgeflecht habe ich noch nicht gefunden. Aber oft am Anfang des Befalls muß man schon genau hinsehen. Diese bewegen sich auch seeehr langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karnivoren_Fuchs

Ich würde es zuerst mit leichten Pestiziden versuchen, die haben bei mir immer sehr geholfen, außerdem wüsste ich gar nicht wo man Raubmilben herbekommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe erfahrene Züchter, könnten Sie mir bitte mit dem richtigen Mitizid helfen?
Ich bin auf der Suche nach einem Breitspektrum-Milbizid. Laut carnivero ist das beste Mitizid "Abamectin (Handelsname Avid)". Aber es ist in Europa nicht erhältlich. 
Vielleicht können Sie mir etwas Ähnliches empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.