Zum Inhalt springen

Ein paar Bilder aus dem Terrarium


Christian357

Empfohlene BeitrÀge

So... hier mal mein erster Bilderbeitrag. 🙂

 

Zu sehen sind ĂŒber die Zeit aufgestellte Versuche, irgendwas in meinem kleinen Terrarium, welches mit sehr unfotogener Beleuchtung ausgestattet ist, in halbwegs passable Bilder zu fassen.

Im Hintergrund befinden sich oft ein paar "Problemkinder" "herkömmlicher" Zimmerpflanzen, die nicht in einwandfreiem Zustand sind. Dies sei verziehen. 🙂

 

Nepenthes albomarginata, red (CK), die ich den Winter ĂŒber mit einquartiert habe:

Nepenthesalbomarginata.JPG.e3eb5fc5a96a461eb313557c20ac1d86.JPG

 

Drosera XAndromeda (wie schreibt man das gleich noch richtig?) mit vermutlich Utricularia parthenopipes, von NW erhalten, letztere ist eine wahrscheinlich unbeabsichtigte Gratisbeigabe, ĂŒber die ich mich natĂŒrlich freue. 🙂

 

DroseraxAndromeda.JPG.fed82023819e91859dab4abb0c8bbd8b.JPG

 

 

Drosera slackii. Die rechte, hier im Bild, fĂŒhlt sich pudelwohl, die linke hat mitlerweile eine Art Ruhephase eingeschlagen und öffnet die FangblĂ€tter nichtmehr. Finde ich interessant, da sie im selben Topf, direkt nebeneinander wachsen. Mal schauen, was die Zeit bringt.

 

Droseraslackii.JPG.71edea83c981bb1b47f046c0d0b5a877.JPG

 

 

Drosera madagascariensis - einfach ne wundervolle Pflanze. WĂ€chst unter der Beleuchtung sehr gedrungen, blĂŒht wie verrĂŒckt und teilt quasi mit jedem BlĂŒtenstiel auch nochmal den Haupttrieb, wodurch fern vom eigentlichen Topf, BĂŒschel davon auf dem Moos hocken. UrsprĂŒnglich hatten die am Fenster noch ihre typischen StĂ€mmchen, die im Terrarium dann irgendwann einfach umgeknickt sind. Frei nach dem Motto "dann wohn ich halt jetzt hier". 🙂

 

Droseramadagascariensis.JPG.552d93d13cf6591f0793439d76e0fc89.JPG

 

Droseramadagascariensis3.JPG.e08601cb820a7e565925da7e1dd42809.JPG

 

Droseramadagascariensis2.JPG.1702e44e8e2b5c71f58a495403257278.JPGDroseramadagascariensis1.JPG.6365936ceea4a7fa08f6851bd1dcd7c3.JPG

 

Auf dem nĂ€chsten Bild ist die oft als "Puffbeleuchtung" beschriebene Farbe sehr gut zu erkennen. Allerdings nimmt man das beim Betrachten kaum wahr, da sich die Augen schlichtweg darauf einstellen. FĂŒr die Kamera sind die lokal unterschiedlichen Farben, die von den einzelnen Dioden ausgehen, allerdings doch sehr drastisch.

Auf den meisten Bildern, die ich mache, wird das ganze durch ein von der Wand zurĂŒckgeworfenes und dadurch etwas diffuses Blitzlicht leicht kompensiert.

 

Drosera adelae

 

Diese haben sich bei mir mit ihren endlosen BlĂŒten und zahllosen BodenauslĂ€ufern etwas verausgabt und sind neulich nicht so prĂ€sentabel.

Auf der Gesamtansicht unten ist nur ein Topf zu sehen.

Als ich beim lokalen Pflanzenmarkt aber fĂŒr einen spottbilligen Preis pro Topf, große Exemplare sah, kam ich nicht drumherum, noch zwei zuzukaufen.

Diese haben dann ihre direkte Umgebung doch sehr dominiert, was ein regelmĂ€ĂŸiges Eingreifen meinerseits, in Form von hĂ€ufigem umpositionieren von Töpfen, entnahme von Pflanzen, usw. fĂŒhrte. (Aber sie sind so toll! :D)

Normalerweise versuche ich alles einfach wachsen zu lassen und freu mich dann ĂŒber alle möglichen Überraschungen.

 

Droseraadelae.JPG.10e2d2c3efaa70b1efedf054a38e3e36.JPG

 

 

Eine "Gesamtansicht". De facto nur die HĂ€lfte, die wirklich "frei" ist.

Auf der anderen Seite waren mehr junge Alocasia "zwischengelagert", die jetzt Drosera adelae, Utricularia sandersonii, U. blanchetii und U. livida gewichen sind und einen Platz am nun sonniger werdenden Fenster bekommen haben.

Den Utricularia lasse ich weitestgehend freien Lauf. Vorher waren die aber nur so "zwischengequetscht".

Durch die Scheibe wollte ich nicht photographieren, da dies auch perspektivisch nichts gebracht hÀtte.

 

Auch zu entdecken: Drosera capensis und aliciae.

Beides tolle Arten, vorallem die D. capensis, die mich mit ihrer Bewegungsfreude doch immerwieder animiert, mal ein, zwei Fischfutterflocken fallen zu lassen.

Allerdings hatte ich keine passenden Bilder gefunden.

Im Hintergrund: Philodendron hederaceum, vermutlich da schon mit Thripsbefall. War ursprĂŒnglich mehr aus PlatzgrĂŒnden da untergebracht.

 

bersicht.JPG.9a9263c59090c38af7a48db8f004fb5c.JPG

 

 

Zum Abschluss etwas Ratespaß - Was sehen wir hier, bzw. welche Pflanze? 😛 Tipp, hat nichts mit Carnivoren zu tun. 😉

 

x.JPG.ebde0b204c1b98381b4520567234a71a.JPG

  • GefĂ€llt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Christian357:

 

Zum Abschluss etwas Ratespaß - Was sehen wir hier, bzw. welche Pflanze? 😛 Tipp, hat nichts mit Carnivoren zu tun. 😉

Eine coole Aufnahme von

Philodendron verrucosum? 

 

GrĂŒĂŸe Daniel

 

  • GefĂ€llt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gattung ist richtig, Art falsch. 🙂

 

Aber danke fĂŒr das Kompliment. 🙂

Bearbeitet von Christian357
  • GefĂ€llt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beleuchtung des Beckens (60 x 30 cm) ist links etwas schattiger, mit einer Parus Cultura 6W und rechts mit Parus Cultura 18W.

 

Ich habe die Lampen auf ca. 30cm Höhe und eine recht lange Beleuchtungsdauer von ca. 15h.

Nicht, weil ich denke, dass das nötig ist, sondern weil ich die morgens einschalte, bevor ich aus dem Haus gehe und ausschalte, wenn ich schlafen gehe. 🙂

 

Insgesamt bin ich damit ganz zufrieden. War halt ein Versuch, da zu dem Zeitpunkt Sanlight seine Flex-Serie ĂŒberarbeitet hatte und die nicht verfĂŒgbar waren.

So hatte ich halt auch wenig Aufwand - E27-Fassung - Kabel dran, von der Decke baumeln lassen, fertig. Daher spontan gekauft.

 

Klar, haben die jetzt nicht die schönste Farbe, aber naja.


Allerdings denke ich, dass die FlĂ€che, die ich ausleuchte nicht sinnvoll mit der Beleuchtung abgestimmt ist und dass man die Höhe bei der großen Lampe etwas nach oben setzten könnte, um den Rand nicht so abzuschatten. Die Ausbeute scheint genug zu sein, aber naja... ich hab mich an den "Overkill" in der Mitte gewöhnt. 😄

Eine Viereck-FlÀche mit einem kreisförmigen Kegel ausleuchten ist halt suboptimal.

 

Die Serie wurde, soweit mir bekannt, vor kurzem bei den gÀngigen HÀndlern aus dem Sortiment genommen - mit guten Rabatten - aber heute findet man die eigentlich nichtmehr.

 

Ich werde demnĂ€chst mal stinknormale Aqurienleuchten aus dem Kölle testen, die momentan als Anzuchtlampe dienen, aber halt auch ein viel schöneres Farbspektrum haben. Mal schauen, was daraus wird. 🙂

 

Verzeih die spĂ€te Antwort, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. 🙂

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen spĂ€ter...

Mal ein paar neue Bilder. 🙂

 

Die Farben sind teils noch recht schrÀg. Ich werde demnÀchst mal versuchen, irgendeine neutrale Leuchte dazu zu nutzen, damit nicht alles diesen grellpinken Stich bekommt, aber trotzdem nicht alles frontal beleuchtet wird.

 

 

Hoffe es gefĂ€llt trotzdem. 🙂

 

Drosera adelae - sich entrollendes Blatt.

 

IMG_6645.JPG.16bbdc9ab6bbfbee8bc987611b7f87de.JPG

 

 

Glitzerkram mit kleiner TrauermĂŒcke im UnschĂ€rfebereich. TrauermĂŒcken mag ich schon fast. Die schaffen es kaum, in dem Becken große Populationen zu bilden, aber regelmĂ€ĂŸig schlĂŒpft eine kleine Generation BlattdĂŒnger. 🙂

 

IMG_6641.JPG.2f94251cca946e4e7c75a69e77f9e575.JPG

 

 

 

Utricularia livida und U. blanchetii (Nachtrag: habe diese, soweit ich mich erinnere als U. blanchetii erhalten, bin bei der Bestimmung aber höchst unsicher) - Schlicht, aber schön. 🙂

 

IMG_6640.JPG.1d50527474f0fd493e6e462c8cbc70a0.JPG

 

 

 

Jetzt wirds bunt. Hier mischt sich leider etwas der Pinkton rein, aber ich fand den Tröpfchenwald einfach zu schön. 🙂 Die Oberseiten der Blattstiele sind tatsĂ€chlich rötlich gefĂ€rbt, das ist nicht rein von der Lichtfarbe - sind in echt halt nur nicht so pink. Die stehen Lichttechnisch im "Overkill-Bereich", wie ich ihn gerne nenne.

 

Drosera madagascariensis - erst habe ich gezögert, die mitzunehmen, als ich die mal im Gartenmarkt sah - nun krieg ich von der Pflanze kaum genug. Vermehrt sich wie verrĂŒckt, bildet dichte Horste und die kleinen PatschehĂ€ndchen sind doch einfach was tolles. 

Super Pflanze, bei wenig Pflegeaufwand. Als ich die ins Terrarium gesetzt habe, sind die StĂ€mmchen einfach umgekippt und wachsen im Sphagnum genauso gut wie im Topf. Hauptsache Licht. 🙂 Allerdings glaube ich, dass ich irgendwann mal die Beleuchtungsdauer zeitweise reduzieren muss, da die Pflanzen sonst im Dauersommermodus sind und ich nicht glaube, dass das fĂŒr die BlĂŒtenbildung gut sein wird. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es den Pflanzen arg schadet. Da bin ich fĂŒr Meinungen offen.

 

 

IMG_6626.JPG.674ee63e7124fa902a5eacc9686ecbc8.JPG

 

IMG_6625.JPG.0821fa28692c1ddd0d90011bedb19e65.JPG

 

 

 

BlĂŒte von Drosera x "Andromeda"  (im Hintergrund Drosera capensis).

 

Die Pflanze hat fĂŒnf BlĂŒtenstiele auf einmal geschoben und dazu leider nur KrĂŒppelblĂ€tter, weshalb die Pflanze nun alles andere als ansehnlich ist.

Da ich schon zwei Kindel (und damit ein Backup) habe, warte ich erstmal und schaue, wie die das langfristig verkraftet. Drosera adelae erholt sich ja nun auch wieder von ihrer BlĂŒheskalation.

Von daher bin ich optimistisch, dass die nicht den Geist aufgeben wird.

 

 

IMG_6621.JPG.edc00b904b452bc332792ecd96aba59a.JPG

 

Bearbeitet von Christian357
Nachtrag zu U. blanchetii
  • GefĂ€llt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer DatenschutzerklÀrung.