Zum Inhalt springen

Winzige weisse Tierchen


3003

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade in einem meiner Anzuchttöpfe sehr kleine, weisse Tierchen entdeckt, die fleissig rumkrabbeln..

Habt ihr eine Idee was das sein kann?

 

Die Bilder sind nicht so berauschend, musste mit dem Handy ganz ranzoomen dass man sie überhaupt sieht.

 

20230321_180309.thumb.jpg.61bc9489801ffcdf81a45d70298ed5ec.jpg20230321_180436.thumb.jpg.1fbe35dc2c943a359a3085769c3a7e3b.jpg20230321_180437.thumb.jpg.158d55fddfc6025c94b55ae7b89c7952.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach Springschwänzen aus. Harmlos bis hilfreich.

Tipp die mal mit irgendwas an. Dann machen die normalerweise einen kleinen Sprung.

 

Hier gab es neulich einen Beitrag mit dem ungefären Titel "Kleine weiße Fliegen". Da gab es auch eine Mikroskopaufnahme von den kleinen Krabblern.

 

Alternativ Wikipedia besuchen.

 

Viele sehen die als nützliche Bodenpfleger. Und das werden deine wohl auch sein. Man korrigiere mich gerne,wenn ich falsch liege.

 

🙂

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

also ich habe noch ein paar andere putzige Kumpels entdeckt.

Rot müssten Kugelspringer sein, sind eher nützlich, da sie Algen o.Ä. von der Substratoberfläche essen und zusätzlich noch in kleinen Fallen, selbst von Dionaea Sämlingen, landen.

 

Die weißen Tierchen in grün dürften auch eine Art Springschwänze sein und haben die gleichen hilfreichen Eigenschaften.

 

MFG

Tim

 

Compress_20230321_183446_6636.thumb.jpg.1a1406b9d70caf97e8cf4ff8222f28da.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Eindeutig zu erkennen. Die Kugelspringer sehen aus wie kleine Aliens wenn Du sie unter starker Vergrößerung betrachtest.

Alle beide Gattungen sind nützlich und habenswert. Babydroseras und Dionaeas sind durchaus in der Lage sie stellenweise auszurotten. Ist mir in geschlossener Anzucht in Plastikdosen schon mehrmals passiert.

Gottseidank leben sie auch da wo solche gefräßigen Zwerge kaum vorkommen. 😉

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank an euch!

Tatsächlich habe ich bei genauem Hinschauen mit der Lupe auch die Kugelspringer entdeckt, die sind mir beim ersten Mal nicht aufgefallen. War so erschrocken von dem Gewusel der weissen Springschwänze dass ich da nicht drauf geachtet hab.

Vielen Dank an @Tim G dafür!

Auch @Christian357 und @partisanengärtner vielen Dank, freut mich dass die Kleinen keinen negativen Einfluss haben.

Sobald die Droseras etwas grösser sind werden die es dann von selbst regulieren.

 

Jetzt muss ich nur noch die Frau überzeugen dass die Krabbeltierchen was positives sind.. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.