Zum Inhalt springen

German giant sg


Alfonso

Empfohlene Beiträge

Übersetzung:

Sehr schöner Klon Obwohl viele sagen werden, dass es nicht der ursprüngliche Klon ist..... Mittlerweile hat es alle Eigenschaften eines Riesen Noch mehr

 


Ich mag ihn auch sehr und habe ebenfalls einen samengezogenen German Giant (sg German Giant).

Es ist aber wirklich wichtig dieses „sg“ dazu zu schreiben, da Christian Klein viele „ sg German Giant“  hatte, die alle genetisch unterschiedlich sind.


Hier ist mein seedgrown German Giant also quasi der Bruder oder die Schwester 😉
 

IMG_0658


 

IMG_0655

 

 

  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...


Es ist nicht der gleiche Klon wie von Alfonso, aber groß werden sie wohl alle.

Ich freue mich immer wieder über ihn, weil mir letzten Winter doch einige Pflanzen wegen eines Pilzes gestorben sind. Der hat es gut überstanden.

Ich konnte diese aus Samen gezogene Pflanze vor einiger Zeit direkt bei Christian aussuchen. Heute sagt man wohl selektieren 😆
 

Cephalotus follicularis „German Giant“ SG

 

Diesen Cephalotus habe ich damals ebenso bei Christian mitnehmen dürfen.

Es handelt sich um Nachkommen aus Samen vom Wilhelma Klon bzw. Bot. Garten Mainz ( sind gleich) also Cephalotus follicularis Wilhelma SG.

Den müsste ich wohl mal teilen oder umtopfen.

 

B.gigantea


Die F2-Generation wächst schon weiter bei mir. Mal schauen, ob da etwas dabei ist.

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Durch die kalten Temperaturen im Gewächshaus färben sich die Zwergkrüge wieder richtig schön. Auch dieser Cephalotus follicularis German Giant aus Samen von Christian Klein wird wieder dunkler und der 11er Topf wird langsam zu klein. 

 

IMG_3756.thumb.jpeg.5c782d890d331fb510d9a44ae653d353.jpeg

 

IMG_3903.thumb.jpeg.0eaf34b2ee424d1a7ba97c52c09820db.jpeg
 

Bezüglich der Ausfärbung sind aber der 

Big Boy (1.Bild) und der Eden Black (2.Bild) noch besser. Aber auch der Hunmers Giant (3.Bild) macht sich gut!

Die Größe erreichen sie aber nicht.

 

IMG_3896.thumb.jpeg.879739c63f743cb1bf4e8dfa7a5a460e.jpeg

 

IMG_3899.thumb.jpeg.13fc7e144fa5f96691734edf90511ffa.jpeg

 

IMG_3901.thumb.jpeg.173b620fbf48c9ac3d317c2234afc1f6.jpeg

 

Viele Grüße 

 

Carsten

 

 

 

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne. Die Sammlung steht in einem Gewächshaus nahe der Tür und dem Boden, und zwar in einem Schwerlastregal ganz unten. Einen Meter darüber ist die nächste Ebene.
Im Sommer bekommen sie dadurch keine Mittagssonne und zumeist  indirektes Licht. Morgens und teilweise spät nachmittags gibt es direktes Sonnenlicht.

Im Winter stehen sie an gleicher Stelle aber erhalten Licht von einer Sunlight Evo. Dann gehen die Temperaturen auf minimal 3-5*C zurück. Tags bleibt es dann meist einstellig. 

Mit dem Wässern bin ich nach einem herben Verlust im letzten Winter vorsichtig geworden. 
Ich verfahre so, dass ich ca.0,5cm -1cm von unten wässere und dann warte. Ich gieße dann erst nach, wenn sich das Substrat leicht von den Rändern der Töpfe löst oder die Töpfe sehr leicht sind. Neulich war ich spät dran und ein paar Krüge waren leicht am welken. Das ist zwar nicht so gut, aber besser als Fäulnis oder Pilzbefall.

Nass sollten sie zu dieser Jahreszeit im Gewächshaus bei den Temperaturen nicht mehr stehen. 
Aufgrund der Temperaturen und der sehr hohen Luftfeuchtigkeit habe ich einen kleinen 5W Ventilator im Einsatz, der bei den Pflanzen für ständige Luftbewegung sorgt. 
Das alles geht auch mit bedeutend weniger Technik. Allerdings muss ich damit den nicht optimalen Standort im Winter (Beschattung) und die Bauart des Gewächshauses (Einfachverglasung mit Noppenfolie im Winter) kompensieren. Hier war damals Kompromissbereitschaft gefragt 😉


 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Substrat: Torf, Sand, Perlite also ein klassischer Mix, der ehr torflastig ist.


Die Ausfärbung kommt wie immer durch die niedrigen Temperaturen.

Zudem spielt da noch die „umgekehrte Lichtintensität“ eine Rolle, damit meine ich Sommer- zu Winterbeleuchtung.
Dieses Rosa beim Big Boy schießt aber wirklich den Vogel ab.

Ich würde aber nicht sagen, dass ein Eden Black unbedingt der dunkelste Klon ist. Der sticht bei meinen nicht so sehr heraus wie es der Name vermuten lässt.

Bearbeitet von Dose
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.