Zum Inhalt springen

Nepenthes lowii Standorte.


Stefan M.

Empfohlene Beiträge

Nepenthes lowii kommt auf einigen Bergen in Sabah/Sarawak und Brunei vor.

Die Allermeisten Berge sollten bekannt sein, siehe Wikipedia.

N. lowii der einzelnen Standorte unterscheiden sich nicht.

Ich denke auf vielen abgelegenen Bergen über 1500m wird lowii vorkommen. Je weiter man in Richtung Hosemountains und Kalimantan geht, desto mehr N. ephippiata wird man finden.

 

Bearbeitet von Stefan M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

dann zählen wir doch mal auf:

  • Trusmadi
  • Marei Parai
  • Tambuyukon
  • Batu Lawi
  • Murud
  • Mulu
  • Mt. Alab

Vielleicht kann jemand der vor Ort war, ergänzen.

Viele Grüße

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berni,

ist schon eine recht umfangreiche Auflistung, spontan würden mir da nur noch 3 weitere Standorte einfallen:

  • Mantapok
  • Singsing
  • Kaingaran

Hierbei handelt es sich um drei außerhalb Sabahs noch recht unbekannte Berge.

Den Mantapok, vergleichsweise niedrig mit 1481m, konnte ich bei einer Tour zusammen mit Stephan Glied, Christian Klein und Marco Klein 2018 besteigen.

Mount Singsing (2603M) und Kaingaran (2468m) sind vergleichsweise "neu" entdeckt, werfen aber die bisher bekannte Liste der Höchsten Berge Malaysias über den Haufen (neue Nummer 3 und Nummer 5). 

 

Grüße

Carsten

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hi Nepenthes,

ich möchte noch den Mount Kinabalu in Borneo ergänzen (oder den Kinabalu Nationalpark, möglicherweise sind einige der Standorte von dort bereits oben genannt, ich war da noch nie...)...

 

Hier sind einige Fotos (wohl vom Standort), darunter auch von Nepenthes lowii:

 

https://pbase.com/rogiervanvugt/carnivorous_plants_of_kinabalu_national_parks

 

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.