Zum Inhalt springen

Unterschied D. arcturi und D. murfetii


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

obwohl Drosera doch zu meinen Favoriten zählen, ist mir nicht so ganz klar, wie jetzt beide Arten konkret unterschieden werden! 
Sind es jetzt die ersten nicht-karnivoren Blätter bei D. murfetii oder die doch deutlich längeren Blattspreiten?

 

Ich hab zwei Töpfe mit Pflanzen, die ich schon viele Jahre habe. Ich kann nicht mal mehr sagen, ob es sich um die gleichen Pflanzen handelt. Ich hab sie halt als D. arcturi betitelt. Der Standort „Druids“ müßte sogar stimmen.

Die Bilder sind aktuell von heute.

 

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Bin echt gespannt auf die Meinungen! Vielen Dank

 

Gruß

Tobias

F159FDED-C6A8-4CED-AB8D-090885CF032D.jpeg

1886AF5B-732D-4D3F-A01D-B5E49FE93530.jpeg

Bearbeitet von Tobias Kulig
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tobias,

 

kennst du den Taublattartikel von Holger Hennern und seiner Frau?

Da werden die Standorte und auch Unterschiede aufgeführt.

Neben der längeren Blätter ist die Färbung der Blüte von D.murfetii das entscheidende Merkmal. Ich habe insgesamt vier verschiedene Standortformen. Je zwei von D.arcturi und D.murfetii.

Meine von den Druids ist eine D.murfetii.

Ich muss aber noch einmal schauen ob nicht auch eine D.arcturi dort vorkommt, weil sich die Habitate wohl teilweise überschneiden.

 

Viele Grüße

 

Carsten

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Carsten,

vielen Dank für Deinen Einwurf! Nein, den Artikel kenne ich leider nicht. Das heißt, anhand der aktuellen Bilder kann man noch nix sagen?

Blüten hatte ich leider noch keine. Dazu müßten sie vermutlich draußen stehen.

Aber es eilt eigentlich auch gar nicht. Warten wir einfach mal weitere Meinungen ab.

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

D. murfetii ist wesentlich größer als D. arcturi. Die drei Narben bei D. arcturi sind weiß bis blass gelb, die 4-5 Narben bei D. murfetii sind violet.

Bei der größe deiner Pflanzen sind sie ohne Blüte wohl nicht zu sicher zu unterscheiden. Da du sie aber schon mehrere Jahre hast, werden sie wohl nicht größer und damit sind es D. arcturi.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny hat das gut konkretisieret.

 

Ich ergänze mal laut Opus Magnum von Lowrie, weil du nach den Blättern fragtest:

 

D.arcturi 

Laubfarbe: grünlich-bronze farbend

3-7mm lange basale nicht bedrüste Blätter

Bedrüste Blätter, Anzahl 3-6 mit einer Länge von 3-5cm

 

D.murfetii 

Laubfarbe: grün und rot

mehr als 6cm lange nicht bedrüste basale Blätter

Bedrüste Blätter, Anzahl 1 manchmal 2 selten 3 mit einer Länge von 5-10cm

 

Allerdings hat Holger meiner Erinnerung nach auch deutlich längere Blätter gefunden. Habe den Taublattartikel aber gerade nicht zur Hand.

 

Die Bilder zeigen ein paar meiner  

D.murfetii, giant form, the Druids, Tasmania von heute.

 

9A4663E9-B1C7-4119-B98C-142AF9E1A4D6.thumb.jpeg.e21c004af27392280c5d075c391779f8.jpeg

 

74D60BC0-B6EE-4B5D-8634-30F7E9285696.thumb.jpeg.e2c47eec63d31a880b8b67986df04310.jpeg

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dose:

Allerdings hat Holger meiner Erinnerung nach auch deutlich längere Blätter gefunden. Habe den Taublattartikel aber gerade nicht zur Hand.

 

Hallo,

im Buch Drosera of the World ist bis 20cm angegeben.

 

Deine Grauschimmelpflanze auf dem unteren Bild solltest du aber entfernen 😉

 

Grüße

Ronny

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist mein Bestreben; ich liebe es ganze Ökosysteme in einem Topf zu haben.

Ich kultiviere neben Carnivoren eben auch gerne Pilze. 
Die sind auch sehr faszinierend 🙂

Bearbeitet von Dose
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Tobias Kulig änderte den Titel in Unterschied D. arcturi und D. murfetii

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.