Zum Inhalt springen

Dionaea muscipula "Flexx"


Malo

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Da der Großteil der Onlinehändler noch in der Winterpause ist, wird es vielleicht den ein oder anderen interessieren, dass beim Dehner-Gartencenter schon das neue Sortiment eingetroffen ist.

Neben den altbekannten Sorten wurde vorrübergehend auch die Züchtung „Flexx“ der Dionaea muscipula mit in das Programm aufgenommen.

Für 6,99 € ist sie auch deutlich günstiger als beim gängigen Versandhandel.

 

Grüße,

Marius

IMG_20230329_134329.jpg

  • Danke 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Hallo zurück!

 

Danke für die Info 👍👍👍

Das ist ja ein richtiger Busch! Sind die Fallen wirklich so rot?

Wie lange wird es die geben?

 

Grüße aus KA – Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malo,

 

arbeitest du da und rührst die Werbetrommel? 🤣 Die Flexx gibt es aber schon mehrere Jahre da.

Allerdings wäre ich bei deiner nicht so sicher, da in der Beschreibung der "Sorte" steht "eine kompakte Form mit sehr langen Randzähnen." steht.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Julchen:

Ein herzliches Hallo zurück!

 

Danke für die Info 👍👍👍

Das ist ja ein richtiger Busch! Sind die Fallen wirklich so rot?

Wie lange wird es die geben?

 

Grüße aus KA – Julia

 

Hallo Julia,

Mir sind sie gleich in den Einkaufswagen gesprungen 😉

Sind noch recht jung – gab es aber auch als adulte Exemplare. Dann war aber halt nur eine Pflanze im Topf.

Kommt auf dem Handyschnappschuss nicht so raus, ist aber tatsächlich ein tiefes Dunkelrot.

Wie lange es die gibt? Keine Ahnung – die Verkäuferin meinte „wenn weg dann weg“.

 

Gruß Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Hallo Malo,

 

arbeitest du da und rührst die Werbetrommel? 🤣 Die Flexx gibt es aber schon mehrere Jahre da.

Allerdings wäre ich bei deiner nicht so sicher, da in der Beschreibung der "Sorte" steht "eine kompakte Form mit sehr langen Randzähnen." steht.

 

Grüße Nicky

 

Servus Nicky!

 

Nein, weder noch - ich könnte aber mal nachfragen, ob ich Provision bekomme 😉

Ich kannte die Flexx nur vom Onlineversand – tatsächlich hatte ich sie bei uns im Gartencenter noch nie gesehen.

 

Gruß Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Hi, 

Ich hab mir die flexx letztes jahr auch beim dehner gekauft (gehört definitiv zu meinen Lieblingsgeschäften). Neben verschiedener neuer drosera Arten hats mich besonders gewundert das sie auch vereinfachte Klone von cephalotus, heliamphora und darlingtonia angeboten haben. Hatte ich vorher nicht gesehen.

Ich mein der Preis war 12,99€ das Stück. 

 

LG Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist an der "Flexx" jetzt so speziell, abgesehen davon, dass die Pflanze auf dem Bild in Richtung Sawthooth geht und somit nicht nach "Flexx" (sieht nämlich komplett normal aus) aussieht?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, 

die Pflanze auf dem Bild ist mit sehr großer Sicherheit Dm. red sawtooth piranha. Zumindest schaut der Topf in dem sie Steht danach aus. 😉 
Und wird mit genug Licht auch noch dunkler werden. 
Dm. flexx ist ne stinknormale Baumarktdionaea die halt dem Ideal recht nahe kommen soll, aber schneller wächst. 
Das besondere an der Flexx sind halt die Rechte am Namen und der Pflanze. Wie bei Markenprodukten. 

 

Grüßle
Tim

 

Bearbeitet von Tim B
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Tim B:

Mahlzeit, 

die Pflanze auf dem Bild ist mit sehr großer Sicherheit Dm. red sawtooth.

Da muss ich dich enttäuschen, bei der Pflanze auf dem Bild handelt es sich um die Red Piranha!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiteres Pflanzenraten...

 

Hab sie ja noch nicht umgetopft - mal schauen, wie sie sich die nächsten Wochen entwickelt.

Dann wissen wir im Sommer ob das drin ist was drauf steht!

IMG_20230329_191141.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Malo:

Heiteres Pflanzenraten...

 

Hab sie ja noch nicht umgetopft - mal schauen, wie sie sich die nächsten Wochen entwickelt.

Dann wissen wir im Sommer ob das drin ist was drauf steht!

 

Dieser Matze und dieser Tim haben keine Ahnung von Venusfliegenfallen. Ich würde dem Aufkleber auf dem Topf vertrauen, auch wenn dieser offensichtlich falsch ist.

Thomas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 7
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster
vor 9 Minuten schrieb Thomas M.:

Dieser Matze und dieser Tim haben keine Ahnung von Venusfliegenfallen. Ich würde dem Aufkleber auf dem Topf vertrauen, auch wenn dieser offensichtlich falsch ist.

Thomas

Mit welcher Begründung? 

Ich für meinen Teil kenne mich noch nicht genug aus mit dm und könnte nicht genau sagen um welchen Klon es sich handelt. Ich würde aber keinen unterstellen keine Ahnung zu haben besonders wenn man es selbst nicht weiß.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dr. Karnivor:
vor 19 Minuten schrieb Thomas M.:

Dieser Matze und dieser Tim haben keine Ahnung von Venusfliegenfallen. Ich würde dem Aufkleber auf dem Topf vertrauen, auch wenn dieser offensichtlich falsch ist.

Thomas

Mit welcher Begründung? 

Ich für meinen Teil kenne mich noch nicht genug aus mit dm und könnte nicht genau sagen um welchen Klon es sich handelt. Ich würde aber keinen unterstellen keine Ahnung zu haben besonders wenn man es selbst nicht weiß.

Naja, wenn man einem VFF-Züchter "keine Ahnung" unterstellt, dann ist das wohl eher zynisch in Bezug auf die vorherige Antwort von Malo gemeint.😉

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Dann hab ich das wohl falsch gedeutet 🫠

Zumindest bei matze weiß ich das er mehr als Ahnung hat aber die Welt des Sarkasmus ist mir wohl noch fremd. 😅

 

Liebe Grüße Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.