Zum Inhalt springen

Fotos meiner Heliamphora


Daniel B

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

in diesem Thread möchte ich einen Teil meiner Heliamphora zeigen.

 

Sie bereiten mir sehr viel Freude, sodass ich letztens eine provisorische "Fotobox" gebastelt und die Kamera gezückt habe.

 

Hoffe sie gefallen euch!

 

Viele Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen mit einer meiner ältesten Helis:

 

Heliamphora nutans "Giant" (aus dem Oxford Botanical Garden)

aDSCN3042.thumb.jpg.c3d11f6215c671d37bedfdf4f6aa3336.jpg

 

aDSCN3049.thumb.jpg.2104a989367ed3ca641e2df93f97c6e5.jpg

 

aDSCN3044.thumb.jpg.3527a083e5e72ea42528eb435a1eeb0b.jpg

 

 

Bearbeitet von Daniel B.
  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner absoluten Lieblinge:

 

Heliamphora pulchella {Churi Tepui}, ex. Schach

aDSCN3085.thumb.JPG.bf0343b648d646ab8237c34b46a805dc.JPG

 

aDSCN2897.thumb.jpg.0996b933cde35e3d1f7bbba683c4a5a0.jpg

 

aDSCN2913.thumb.jpg.2de2d26521d9acc56485738e58ee586f.jpg

 

aDSCN2914.thumb.jpg.be26d7c196e63d2483abd84ae96fcb12.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Daniel B.
  • Gefällt mir 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

die Pflanzen sehen klasse aus. Der Farbverlauf der H. nutans in Verbindung mit der Deckel- und Krugform sind wirklich sehr hübsch.

 

Viele Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Komplimente! Das freut mich sehr!

 

Anfangs habe ich noch versucht, am Computer mit Kontrasten, Farbtemperatur usw. die Bilder zu optimieren, aber das hab ich nicht hinzubekommen. Die Pflanzen waren dann farblich nicht mehr zu erkennen oder sahen sehr künstlich aus😅. Also sind die Bilder so geblieben, was Kamera und Licht hergegeben haben. 

 

Die "Fotobox" war nur auf die schnelle hin gebastelt: ein Regal und schwarze Folie mit Klebestreifen an Rückwand und Boden fixiert.

 

Viele Grüße

Daniel

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wieder ein Update:

 

H. pulchella {Akopan Tepui}

aDSCN2958.thumb.jpg.b251ce69e561194ffce65ae7b2a69cde.jpg

 

 

Heliamphora pulchella {Churi Tepui}

Ein anderer Klon, von dem ich hoffe, dass er so klein bleibt!

aDSCN2991.thumb.jpg.2ff351a8d6d3ff663a652c71b516e773.jpg

 

 

Heliamphora spec. Angasima

aDSCN3077.thumb.jpg.711cfbe5707220984b814595227c6c39.jpg

 

 

Frohe Ostertage wünsche ich.

 

Viele Grüße

Daniel

 

Bearbeitet von Daniel B.
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heliamphora parva x pulchella {Churi Tepui}

Ein individueller Sämlingsklon, mit tollem, tief eingekerbten Deckel.

aDSCN3029.thumb.jpg.a46112b3f62b502fc04de9bba03a28dc.jpg

 

 

Heliamphora parva {Cerro Neblina}

Diese Pflanze war eine Überraschung für mich. Ich habe sie mit zwei kleinen Schläuchen/Deckeln erhalten und habe nicht erwartet, dass die Deckel dieser Pflanze irgendwann diese Größe bekommen würden. Bin sehr zufrieden mit ihr 🙂

aDSCN2981.thumb.jpg.3e5db5b68b5a85047ca5f3aa8f6a4f71.jpg

 

aDSCN2980.thumb.jpg.48c1011a9055988ec237b291ac383979.jpg

 

aDSCN2987.thumb.jpg.a63a60afa16c221f605c469b91768b6a.jpg

 

aDSCN2984.thumb.JPG.fbed745a9d2d1377b5fd4936aff429a0.JPG

 

 

Heliamphora parva 13/3

aDSCN3013.thumb.jpg.55ced194b2adc542fbd6a7b31a92c7c1.jpg

 

aDSCN3017.thumb.jpg.2cb997a7634c185816898b96939e3106.jpg

 

 

Viele Grüße

Daniel

 

 

Bearbeitet von Daniel B.
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heliamphora  sarracenioides x minor 'Burgundy Black'

Bin nicht so der sarracenioides-Fan, aber diese Hybride hat es mir angetan. Ich mag das nach hinten gekringelte Nektar-"Deckelchen" sehr. Vereinzelt bildet dieselbe Pflanze auch zwischendurch Krüge mit rundlichem Nektardeckel - sieht auch nicht schlecht aus 🙂.

aDSCN2951.thumb.jpg.ea687fa13c4fc5a053da8ef7358c711a.jpg

 

aDSCN2942.thumb.jpg.5743bc12e4581081d8554b3eed34fd58.jpg

 

aDSCN2943.thumb.jpg.4ff99ce7d102e660232e89db27774234.jpg

 

 

Heliamphora exappendiculata (Apacapa)

Es war Liebe auf den zweiten Blick, da ich eher Helis mit "richtigem" Deckelchen bevorzuge, aber mittlerweile mag ich sie sehr!

aDSCN3065.thumb.jpg.eeeac20f60f4f9b027745ce5400c5644.jpg

 

aDSCN3070.thumb.jpg.4f3c82dd07a1b06f88ba07d1364262ed.jpg

 

 

Heliamphora ceracea {Cerro Neblina}

Noch keine 5cm groß, aber mir schon mal ein Foto wert!

aDSCN3021.thumb.jpg.da3d154094a820308d5cf3cc707bdb2e.jpg

 

 

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Daniel

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Bilder 👍

Bilder von h. pulchella könnte ich mir den ganzen Tag anschauen 😄

Kannst du bitte noch n paar Infos zu deiner Kultur mitgeben? Nachdem ich vor meinem Umzug alle Helis abgegeben habe möchte ich es (auch dank deiner Bilder) jetzt mal wieder probieren 🙂

LG David

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey David

 

Danke! Ich fühle mich geschmeichelt🙂 (und ja, hol´ dir wieder Helis ins Haus!🙃). Die H. pulchella-Fraktion ist auch einer meiner liebsten. Die Kleinen sind auch so unwirklich starr. Würden die nicht wachsen, würde ich denken, dass das Pflanzen aus Plastik sind.

Es geht zwar teils noch besser oder röter bei meinen, aber ich bin dennoch sehr zufrieden mit meiner Heli-Horde.

 

Meine Kultur:

Für meine allererste Heli habe ich damals extra einen Topf von Lechuza mitgekauft und seither pflege ich all meine Helis in diesen Töpfen. Ob es für mich diese Töpfe braucht, weiß ich nicht – frei nach dem Motto „never change a running system“, bin ich dabeigeblieben.

 

Als Substrat verwende ich Neuseeland-Sphagnum/Perlite zu jeweils gleichen Teilen und als Topping oben drauf lebendes Sphagnum. Meine H. nutans „Giant“ wächst aber seit jeher bis heute im Torf/Perlite-Mix. Zudem kommt in die Töpfe noch eine Drainageschicht aus Kanuma oder Seramis.

 

Von Frühling bis Herbst stehen meine Helis auf dem Balkon. Nachmittags im Halbschatten (bedingt durch eine Kiefer, die vor meinem Balkon wächst). Wenn die hiesigen Temperaturen die 28-30 Gradmarke überschreiten, bringe ich sie in den Schatten oder zurück in die Wohnung.

Im Winter halte ich sie im Zimmer unter Kunstlicht. Je nach Pflanzengröße verwende ich entweder LED-Strahler oder bei den kleinen Helis Unterbauleuchten (Lichtfarbe kalt und warm gemischt).

 

Ab und zu dünge ich sie über die Krüge.

 

Falls noch Fragen offen sind, gerne fragen.

 

Viele Grüße

Daniel

 

Bearbeitet von Daniel B.
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach cool, es freut mich zu hören, dass man solch hübsche Exemplare selbst mit recht geringem Aufwand heranziehen kann 😮

Sonst hört man ja oft Nachtabsenkung hier, hohe Luftfeuchtigkeit dort, niemals zu warm, bis hin zum vollautomatisierten, umgebauten Kühlschrank im Keller 😁

Echt klasse 👍

LG 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jelauda:

Sonst hört man ja oft Nachtabsenkung hier, hohe Luftfeuchtigkeit dort, niemals zu warm, bis hin zum vollautomatisierten, umgebauten Kühlschrank im Keller

Ja, das hat mich lange Zeit vor einem Versuch mit Heliamphora abgeschreckt. Vor allem weil ich leider nicht sehr Technikaffin bin.😅

 

Wichtig zu erwähnen wäre denke ich noch, dass ich bei denen schaue, dass der Wachstumpunkt immer gut abtrocknen kann und es allgemein eher trocken bleibt.

Auch wenn das Sphagnum zu nahe heranrückt, schiebe oder schneide ich es weg, damit da wieder richtig Luft rann kommt.

 

Und ich achte darauf, dass die Töpfe nicht direkt Sonnenstrahlen abkriegen bzw. überhitzen.

 

Viele Grüße

Daniel 

Bearbeitet von Daniel B.
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2023 um 20:08 schrieb Jelauda:

Ach cool, es freut mich zu hören, dass man solch hübsche Exemplare selbst mit recht geringem Aufwand heranziehen kann 😮

Sonst hört man ja oft Nachtabsenkung hier, hohe Luftfeuchtigkeit dort, niemals zu warm, bis hin zum vollautomatisierten, umgebauten Kühlschrank im Keller 😁

 

Solange die Wurzeln kühl und luftig bleiben, halten Heliamphora auch recht hohe Lufttemperaturen aus. Meine stehen in unglasierten Rosen-Tontöpfen, mit einem sehr lockeren Substratmix (Sphagnum, Perlite, Stratum), in einem tiefen Anstau und das oben offene Terrarium wird kontinuierlich mit kleinen Niedervoltventilatoren belüftet. Auf diese Weise sind auch Raumtemperaturen von 30 °C kein Problem (Dachgeschosswohnung, Südausrichtung) – nicht mal für die zickige H. 'Flamingo'. An Nachtabsenkung reicht bei mir auch der normale Tagesverlauf aus. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2023 um 20:36 schrieb Philipp B.:

30 °C kein Problem (Dachgeschosswohnung, Südausrichtung) – nicht mal für die zickige H. 'Flamingo'. An Nachtabsenkung reicht bei mir auch der normale Tagesverlauf aus.

 

So zickig sieht deine Flamingo aber nicht aus🙂 Sehr schönes Ding!

Gut zu wissen, dass das bei dir Temperaturtechnisch sogar im Dachgeschoß funktioniert!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier vorerst die letzte Fotoserie aus meiner provisorisch gebastelten „Fotobox“:

 

Heliamphora macdonaldae

Als großer Sarracenia-Fan mit besonderer Vorliebe für ornata-Varianten bin ich sehr froh, dieses Pendant zu haben.

 

aDSCN2961.thumb.jpg.dd2f86c82b0464f0d5fd74310af6cc36.jpg

 

aDSCN2964.thumb.jpg.59db3d8657fed887d5c057a847426897.jpg

 

aDSCN2962.thumb.jpg.8ec6c770a613c646d5a231f0e2c11077.jpg

 

Viele Grüße

Daniel

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und noch ein Beitrag, da ich gerade dieses Foto einer startenden Biene schießen konnte, die sich auf einer meiner H. parva gesonnt hat.

 

20230603_154423_klein.thumb.jpg.8fde92519cb49f91b9679164e6e3721c.jpg

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Daniel B.:

Gut zu wissen, dass das bei dir Temperaturtechnisch sogar im Dachgeschoß funktioniert!


Ich hab im letzten Sommer mal ein Thermometer in ein paar Töpfe gesteckt. Selbst bei den erwähnten 30 °C Raumtemperatur betrugen die Wurzeltemperaturen max. 23,5 °C. Leider hat es mir aber die Sämlinge gegrillt, die noch in normalen 8,5er-Plastiktöpfen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Aquarium-Thermometer in ein paar Zentimeter in einem Topf stecken. Da klettert die Temperatur Richtung 30 Grad.

Ob das die exakte Temperatur ist, kann ich aber nicht sagen, da das Thermometer selbst schon von den Sonnenstrahlen aufgeheizt wird. 

 

vor 12 Minuten schrieb Philipp B.:

Leider hat es mir aber die Sämlinge gegrillt

Achja, die zicken teilweise auch bei mir... sind aber nicht draußen sondern drinnen unter Kunstlicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen

 

Fotos von heute, hoffe sie gefallen euch.

 

Heliamphora neblinae {Cerro Neblina}

DSCN5682.thumb.jpg.b00d2bd8e9d0f757d76f4f0977a10f6d.jpg

 

 

Heliamphora parva x pulchella (Churi)

DSCN5721.thumb.jpg.df77955f61ac87f00fc7f2d674fed5ee.jpg

 

 

Heliamphora  sarracenioides x minor 'Burgundy Black'

“Hoch die Schwerter” oder Lanzen? Oder Locken? Oder Angelhaken? Mag diese Rückenansicht!

DSCN5705.thumb.jpg.e1d4ebf8b2ada8186a1a1b0cec96cdd5.jpg

 

 

Heliamphora ceracea {Cerro Neblina}

Wächst langsam, aber wächst.

DSCN5735.thumb.jpg.446216ffead0c6b54723427964db622d.jpg

 

 

Ein Blickwinkel auf meine Heliamphora-Wanne

DSCN5688.thumb.jpg.331158ab4cfc74cc284c724b6353eb9a.jpg

 

 

Wünsche ein schönes Wochenende

Viele Grüße

 

Daniel

 

Bearbeitet von Daniel B.
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Daniel B.:

Heliamphora parva x pulchella (Churi)

 

Die sieht von der Seite fast so aus, als hätte sie kleine Beeren, statt Deckel.

 

Allegemein schöne Zusammenstellung von unterschiedlichen Gestaltungen dieser deckelartigen Blattspitzen, oder wie auch immer man es zusammenfassen kann.

 

Helis sind allgemein was feines. Danke fürs zeigen. 🙂

 

Nachtrag: bezogen auf die neuesten Bilder. Der Rest ist auch klasse. 😛

Bearbeitet von Christian357
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.