Zum Inhalt springen

Sarracenienblütensaison 2023


Peter

Empfohlene Beiträge

Servus, es geht wieder los mit den hübschen S.-Blüten, zumindest im Gewächshaus!

Vielleicht habt ihr ja ein paar Fotos, hier meine ersten Schnappschüsse:

sar1.jpg.13066a8f3b77485ba070ada64044e62a.jpg

 

sar2.jpg.8ad2cc91bba48023fd629a2f983fc451.jpg

 

LG, Peter.

Bearbeitet von Peter
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Peter änderte den Titel in Sarracenienblütensaison 2023
DorianGray1980

Hallo, ein paar habe ich auch schon, aber es kommen noch etliche nach.

 

spacer.png

 

spacer.png

 

52793598865_8043c63a2e_h.jpg

 

spacer.png

 

hier nochmal komplett

 

spacer.png

 

Gruß

Christian

Bearbeitet von DorianGray1980
Ergänzung
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nochmal,

wollte Euch hier auch mal eine Anomalie bei Sarracenienblüten zeigen. Sowas kommt ja bei Blüten vieler Pflanzen vor und wird zur Züchtung von z.B. gefüllten Blüten genutzt. Diese S. alata, angeblich der Klon "deep maroon throat" - dürfte auch stimmen, die Schläuche haben zumindest einen großen roten Fleck in der "Kehle" - bildet bei ca. der Hälfte der Blüten- derzeit 4 von 7- sehr ähnliche Fehlbildungen.

Die Blüten haben nur 4 normale Kelchblätter und ein verkümmertes, deutlich kleineres, dafür aber 6-8 Blütenblätter statt der üblichen 5, auch der Regenschirm-förmige Griffel ist deformiert.

Hier mal 2 Bilder dazu:

alatagefuellt1.jpg.35ca0b3ca5031ca5a83dfa97eff3f020.jpg

 

alatagefuellt2.jpg.0fcecde54d46a0fcfec0b21e32c0c7d0.jpg

 

Vielleicht sollte ich von dem Klon mal Sämlinge in mehreren Generationen nachziehen, bis ich eine S. alata mit gefüllten Blüten erhalte😃, falls ich das vor meinem Ableben schaffe, könnt ich sie vielleicht bei der JHV 2040 oder so als Sensation präsentieren🤣

LG, Peter.

 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia
Am 4.4.2023 um 19:32 schrieb Nepenthes:

Bei mir sieht es nicht gerade blühend aus. Liegt wahrscheinlich an der Temperatur.

 

Hi Nepenthes,

 

wo und wie kultivierst du deine Sarracenia momentan?

 

Bei mir blüht auch noch keine, denn ich habe kein temperiertes Gewächshaus. Einige Knospen sind schon zu sehen.

 

LG

"Insecti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nepenthes:

Kultiviere alle Sarracenia outdoor. Denke es liegt daran.

 

Mit freundlichen Grüßen Nepenthes 

 Und sicherlich auch an der Region. 

 

Bei mir sieht es Outdoor in den Kübeln aktuell so aus:

 

20230405_164016.thumb.jpg.5399889f6dda9b29f666e5a84d39e614.jpg

 

20230405_164304.thumb.jpg.3fb6fb2855c71717b228e4ecf5b3a41e.jpg

 

Gruß 

Sebastian 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Kraft zehrt solch eine Blütenpracht an der Pflanze ?

Ich hab meine Knospen dieses Jahr zugunsten des Wachstums der Pflanzen mal abgeknipst ( ebenso demnächst bei den Dioaneas ).

Bearbeitet von der_molch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher brauchen sie etwas Kraft, aber im Gegensatz zu Dionea macht es S. kaum was aus, vor allem weil die Blüten ja sehr schön sind, lasse ich sie immer dran, man kann sie ja wegschneiden, wenn verblüht, wenn keine Samen gewünscht sind. Es ist ohnehin eher die Samenbildung, die am meisten Kraft kostet.

Wenn deine S. etwas schwächeln, versuchs mal mit leichter Düngung!

LG, Peter.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia
vor 13 Stunden schrieb Nepenthes:

Kultiviere alle Sarracenia outdoor. Denke es liegt daran.

 

Hi Nepenthes:

 

Genau. Daran liegt es. Dort kommen gerade mal die ersten Knospen, wenn überhaupt schon, manchmal spitzen auch nur die ersten Austriebe zaghaft empor. Gestern Nacht waren bei uns minus 4 Grad. Da muss man froh sein, wenn noch keine Knospen da sind.

 

Freundliche Grüße zurück

 

"Insecti"

Bearbeitet von Insectivorophilia
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo Zusammen!

 

Zumindest bei uns hier im Westmünsterland sind wir dieses Jahr mindestens etwa eine Woche später dran als letztes Jahr.

 

Wir hatten hier diesen Februar / März nur wenige Sonnenstunden, entsprechend war es weniger warm und die Pflanzen wachsen langsamer.

 

Dass jetzt im Freiland nichts bzw. noch wenig passiert, ist wenig verwunderlich. In meinen Glashäusern rechne ich ab nächster Woche mit den ersten offenen Blüten.

 

Wobei, ich habe dieses Jahr den überwiegenden Teil abgeknippst. Ich erhoffe mir dadurch verstärktes Wachstum, dieses blieb letztes Jahr, möglicherweise aufgrund ungeeignetem Substrat deutlich hinter meinen Erwartungen zurück. Außerdem geht mir langsam der Platz für Sämlinge aus 🙄

 

Schönen Abend,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, diese Blüte einer selbst produzierten S.flava x leucophylla ist auch schon offen und sieht recht prächtig aus.

sflaleu.jpg.7166eab9a68edb8213715b298a8909a1.jpg

LG, Peter.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Blüte einer Hybride: S. oreophila x flava - rechts daneben 2 Blüten von oreophila.

oreoflava.jpg.395db1e19084b33b200daf7fbd2cd8d0.jpg

LG, Peter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Gerade offene Blüte von Sarracenia flava var. flava F85, indoor, ungeheizt. Die Kronblätter werden in den nächsten Tagen sicherlich länger:

 

Fuer_Forum_Flower_Sarracenia_flava_var_flava_F85_1_20230416_DSC_5736.jpg.202131f2c2a8f77a0588617e59cd06a3.jpg

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Insectivorophilia:

Was ist eigentlich das, worauf ich da in Großaufnahme scharf gestellt habe? Pollen? Narbe?

 

Fuer_ForuM_Flowers_Sarracenia_flava_var_flava_F85_2_20230418_DSC_5810.jpg.0ea3f6b1101a96cdf65dea60219cba33.jpg

Butter- Deko?😉

 

Sehr hübsch - also die Blüten meine ich. 
Bei mir gibt’s bisher nur Knospen. Ich bin gespannt, es wären meine allerersten Blüten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind dann jetzt noch ein paar Nachzügler.

 

spacer.png   52829168001_e5c81e665b_c.jpg

 

52829564975_5eac7b74c8_c.jpg   52829167666_f8a094c486_c.jpg

 

52829564955_7547ce7c5d_h.jpg

 

52829608858_92f9bd81d7_c.jpg   52829564680_d0bf445f1e_c.jpg

 

52828589512_9669c20ef7_c.jpg   52828589502_6d40a62c4a_c.jpg

 

52829608353_f47cb802e1_c.jpg  

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
DorianGray1980

hier noch ein paar Nachzügler aus dem Außenbereich

 

spacer.png

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.