Zum Inhalt springen

Lotus


marke

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell in Thailand im Urlaub und habe in dem Tempeln (gerade im Norden) viele tolle Lotuspflanzen gesehene.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir Mal aus Samen selbst Lotuspflanzen zu Ziehen und habe mir in Deutschland Samen bestellt.

Hat da jemand Erfahrung die er Teilen kann ? Habe viele verschiedene Varianten gelesen.

Von anfeilen bis ins Wasser legen und nach 1 oder 2 Tagen die aufgeweicht äußere haut entfernen. 

Da ich einige Samen habe , werde ich wahrscheinlich einfach verschieden Varianten Testen. 

Grüße

Marcel 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

mittlerweile sind 2 von den Samen die ich mir aus Thailand mitgenommen habe, sowie fast alle von denen die ich hier bei e Bay habe gekeimt.  Ich habe folgende Methode gewählt:

Die Samen an 2 oder 3 Stellen mit Schleifpapier anschleifen bis man sieht das man durch die harte Außenhaut gekommen ist. Dann habe ich sie einfach bei Zimmertemperatur in Wasser gelegt und dieses täglich gewechselt. Mittlerweile bekommen die meisten ihre 2. Keimblätter und es wird Zeit sie in einen Topf zu pflanzen. Werde dann Mal ein paar Fotos machen. 

Grüße

Marcel 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich empfehle Dir sehr lehmigen, gut gedüngten Boden! Gezogen habe ich die Pflanze in einem Mörtelkübel ohne Löcher. Die Substrathöhe so wählen, daß Du immer einen Wasserstand von 10cm über der Substratoberfläche hast. 
Im Winter nur leicht feucht im Keller überwintern. Die ersten Jahre funktioniert das sehr gut.

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

zum Glück ist der Boden hier in Frankfurt sehr lehmig. Ich habe noch vom Moorkübel versenken im Schrebergarten einiges an Erde übrig. Die würde ich als Basis nehmen und dann noch etwas Teicherde untermischen sowie osmocte dazu. die Töpfe kommen dann wohl auch in einem versenkten Mörtelkübel, den werde ich gleich voll machen mit Wasser, und die Töpfe mit Steine unterstellen um dann umso größer die Blätterstiele werden, umso tiefer werde ich die Töpfe stellen bzw. Dann den Lotus eben beim den 10 cm belassen und wenn andere Pflanzen dabei sind die dann tiefer stellen. Im Winter kommen sie dann bei uns in Keller. Mal schauen ob das was wird. 

 

Grüße

Marcel 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Zusammen,

Hier Mal ein paar Bilder. 

Die vorgekeimten Lotussamen. 

IMG_20230508_193042.thumb.jpg.fc014f38de0f077dea6041255ea83f37.jpg

 

Davon habe ich 3 erst Mal in diesen Topf vom Discounter Gesteckt. Dabei habe ich 40% Frankfurter Erde (sehr lehmig), 40% Teicherde sowie etwa 20 % Sand verwendet. Die Samen selbst habe ich mit ein weniger Frankfurter Erde aus Schrebergarten ummantelt, damit sie in der Erde "verankert sind".

Dann habe ich neben die Sämlinge ein paar Kügelchen osmocte Gesteckt und diese mit etwas Erde/Sand bedeckt und hier und da noch ein paar verteilt. 

Zum Schluss habe ich die Erde mit etwas Sand bedeckt und fürs erste etwa 2 cm Wasser on top. Das wird dann mit zunehmenden Wachstum erhöht.

IMG_20230508_193242.thumb.jpg.cab9a5fdd59228861975cee8bab05d5c.jpg

Mir ist klar das der Topf evtl. Etwas klein ist. Die weiteren Samen komme dann in den Schrebergarten, und dort in 20 Liter Eimer bzw. In größere Töpfe die in einem Mörtelkübel versenkte werden. 

 

Grüße

Marcel 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marcel,

ich hatte es eigentlich anders gemeint: Der Baueimer selbst ist der Pflanztopf! Den Eimer 3/4 mit Substrat befüllen und den Wasserstand bis Oberkante. Ich habe sehr großzügig Osmocote verwendet. In verschiedenen Abständen und Höhen regelrechte Depots mit je ca. 15 Kugeln angelegt. Lotus ist sehr hungrig und benötigt sehr nährstoffreichen Boden!

 

Damit das Wasser beim Einfüllen klar bleibt: Eine dünne Schicht Sand auf die Oberfläche streuen, gewöhnliches Papier oder Pappe auf den Sand legen (wenn möglich passgenau) und dann das Wasser vorsichtig einfüllen.

 

Gruß

Tobias

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

Danke für dein Feedback. Ja die 20 Liter Baueimer bzw. Den Mörtelkübel werde ich dann im Schrebergarten befüllen und da auch mit mehr Substrat. Dort habe ich genug. 

Gestern auf der Terrasse hatte ich nicht so viel Substrat. Das ist auch der Topf der dann auf der Terrasse bleiben soll. Evtl. Werde ich da heute noch Mal etwas mehr Substrat rein machen.

 

Danke für den Hinweis mit Osmocte, werde ich dann bei denen im Baueimer großzügiger verteilten. Wollte nicht uberdüngen bzw. Algenwuchs haben. 

 

Grüße

Marcel 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Algenwuchs ist meist am Anfang, doch keine Sorge. Das rasante Wachstum benötigt Unmengen an Dünger, und dann ist das Wasser auf einen Schlag glasklar. 

 

Sind sehr interessante Pflanzen, und der Duft der Blüten...ich liebe sie.

 

Viel Erfolg weiterhin

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

hier Mal ein Update. 

Die Eimer stehen im Schrebergarten. Relativ voll sonnig.

Screenshot_2023-06-10-06-36-38-824_com_miui.gallery-edit.thumb.jpg.d1cc28e4599a6c4af4229e5f62c2a12f.jpg

Screenshot_2023-06-10-06-36-17-346_com_miui.gallery-edit.thumb.jpg.4f3958e9539ab2cd1f394c74ce374e38.jpg

Sind auch dir die immer schnell klar sind nach dem Wasser einfüllen und am besten wachsen. 

Ich muss mir noch Mal was überlegen was ich gegen die Mückenlarven da drin mache. Sind doch einige drin. 

 

Grüße

Marcel 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway
vor 50 Minuten schrieb marke:

Ich muss mir noch Mal was überlegen was ich gegen die Mückenlarven da drin mache. Sind doch einige drin. 

 

 

Geh zum nächsten Bach / Teich / Tümpel und organisier dir eine ordentliche Ladung "Plankton". Damit schleppt man sich normalerweise genug Fressfeinde ein, dass sich das Larvenproblen früher oder später von alleine löst.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Da werden Erinnerungen geweckt. Fahr doch den Wasserstand bis zum Überlaufen hoch! War bei mir Standard, da man damit hervorragend den ganzen schwimmenden Müll rausspülen kann….auch Mückenlarven.

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

Hier ein kleines Update zu den Pflanzen. Habe gestern in einem Topf die erste Blüte entdeckt. 

IMG_20230914_130040.thumb.jpg.c3fd456bd02cf1abffdfb869d7842024.jpg

Mal schauen wann sie aufgehen wird. Komischerweise war es der am schattigsten stehende Topf. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es auch der war den ich als erstes bepflanzt hab. 

 

Grüße 

Marcel 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen, 

Da es gut aussieht mit meinem Lotus, er zwar gefroren war, aber nur kurzzeitig und die Wurzeln unter der Erde noch weiß sind hoffe ich das er Zeitnah austreiben wird. 

Jetzt meine Frage, wie kann ich ihn am besten mit Dünger versorgen und wann? Ich habe osmocote für 6 Monate Düngung da.

Mir ist klar das die 6 Monate nur theoretisch sind (20 Grad und wenn Sonne mond und Sterne in einer linie stehen und es eine bodenfeuchte von 20,375 % hat :-))  Allerdings würde ich doch damit düngen. Jetzt die Frage: 

Wir bekommen ich die Kügelchen am besten an so ziemlich alle Stellen in der Erde etwas verteilt ? Dachte jetzt mit einen Stab mehrmals rein stechen und die Kügelchen dann in das Loch ? Habe etwas Angst das Rhizome zu verletzen?  

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thea, 

Die ging auf, aber wohl etwas zu spät, sah nicht so fotogen aus. Da ich sie letztes Jahr relativ spät gepflanzt habe hoffe ich heuer auf eine etwas früher Blüte. Werde sie jetzt auch in den Frühbeetkasten oder so stellen, das sie es schon Recht warm hat:-) und dann durch das voluminöse Substrat auch die tiefen Nachtemp. Im Frühbeetkasten für die Sarracenias etwas puffert. 

Mal schauen, evtl. Werde ich für die nächste Saison mal versuchen einen Teil der Rizome umtopfen und bei der Gelegenheit auch mal versuchen ein paar zu kochen. 

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
Am 8.5.2023 um 19:46 schrieb marke:

Halo Zusammen,

Hier Mal ein paar Bilder. 

Die vorgekeimten Lotussamen. 

IMG_20230508_193042.thumb.jpg.fc014f38de0f077dea6041255ea83f37.jpg

 

Davon habe ich 3 erst Mal in diesen Topf vom Discounter Gesteckt. Dabei habe ich 40% Frankfurter Erde (sehr lehmig), 40% Teicherde sowie etwa 20 % Sand verwendet. Die Samen selbst habe ich mit ein weniger Frankfurter Erde aus Schrebergarten ummantelt, damit sie in der Erde "verankert sind".

Dann habe ich neben die Sämlinge ein paar Kügelchen osmocte Gesteckt und diese mit etwas Erde/Sand bedeckt und hier und da noch ein paar verteilt. 

Zum Schluss habe ich die Erde mit etwas Sand bedeckt und fürs erste etwa 2 cm Wasser on top. Das wird dann mit zunehmenden Wachstum erhöht.

IMG_20230508_193242.thumb.jpg.cab9a5fdd59228861975cee8bab05d5c.jpg

Mir ist klar das der Topf evtl. Etwas klein ist. Die weiteren Samen komme dann in den Schrebergarten, und dort in 20 Liter Eimer bzw. In größere Töpfe die in einem Mörtelkübel versenkte werden. 

 

Grüße

Marcel 


Hallo Marcel,

was ist denn Frankfurter Erde? Sowas wie Frankfurter Kranz???😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marke:

Hallo Thea, 

Die ging auf, aber wohl etwas zu spät, sah nicht so fotogen aus. Da ich sie letztes Jahr relativ spät gepflanzt habe hoffe ich heuer auf eine etwas früher Blüte. Werde sie jetzt auch in den Frühbeetkasten oder so stellen, das sie es schon Recht warm hat:-) und dann durch das voluminöse Substrat auch die tiefen Nachtemp. Im Frühbeetkasten für die Sarracenias etwas puffert. 

Mal schauen, evtl. Werde ich für die nächste Saison mal versuchen einen Teil der Rizome umtopfen und bei der Gelegenheit auch mal versuchen ein paar zu kochen. 

Grüße 

Marcel 

Ach so, danke.

Da bin ich mal gespannt. 

Ich kenne Lotos nur fürs Aquarium, ich wusste gar nicht, dass der auch Frost aushalten kann. Wieder was gelernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vor 2 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

Hallo Marcel,

was ist denn Frankfurter Erde? Sowas wie Frankfurter Kranz???😂

Die Erde aus Frankfurt 🙂 also ehr nicht sowas wie der Frankfurter Kranz, der kann ja von überall her kommen und so heißen 😂.

Die Erde in Frankfurt , oder da wo ich meinen Schrebergarten habe ist sehr Lehm haltig. Also ehr ein schwerer Boden der auch mal zu Staunässe neigt. Also sehr gut als Substrat für Lotus pflanzen geeignet. 

 

vor 1 Stunde schrieb Thea:

Ich kenne Lotos nur fürs Aquarium, ich wusste gar nicht, dass der auch Frost aushalten kann. Wieder was gelernt. 

 

Bei mir aktuell auf der Terrasse, da dort der Frostschutz besser gegeben ist , bzw später wieder im Schrebergarten weil dort sie gefühlt besser wachsen sind sie auch immer mit etwa 10 bis 15 cm Wasser über der Erde befüllt. Nur zur Überwinterung habe ich das Wasser ablaufen lassen.

Auf der Terrasse hatte ich auch ein paar Pflanzen  letztes Jahr im Sommer, die sind aber eingegangen.

 

Wegen Frost muss man vorsichtig sein und es war auch nicht geplant das die Töpfe durch frieren :-). Leider hat mich die Frostperiode um Neujahr etwas überrascht, da ich zu der Zeit mit meinem Sohn bei meinen Eltern war. So wie ich gelesen habe darf das Rizome wohl nicht ganz durch frieren, da es sonst hin ist. Allerdings gibt es wohl auch Lotus Pflanzen die in Sibirien und Nordamerika wachsen. Also sollten sich schon etwas aushalten. 

Wie auch immer, jetzt weiß ich das ich kein Stress mit denen machen muss bei ein bisschen Frost :-). Sogar mein Galgant (Thai Ingwer) hat etwas Frost überlebt. Nur das Zitronengras und die Aloe Vera ist hin 😕

Grüße 

Marcel 

 

 

Bearbeitet von marke
Etwas hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.