Zum Inhalt springen

Nepenthes Jacquelineae x ?


Maxi544

Empfohlene Beiträge

Liebe Karnivorenfreunde,

 

ich bin seit längere Zeit nun stiller Mitleser und wende mich nun an euch zwecks einer Hilfe bei einer Hybridenbestimmung. Ich weiß aus den vielen bereits geführten Themen, dass die Frage manchmal schwierig ist, aber vllt. kennt ja jemand die gezeigte Pflanze oder kann meinen Suchradius einschränken.

Zur Pflanze: Ich habe die Pflanze auf Ebay-Kleinanzeigen als N. Jacquelineae x Unbekannt gekauft, da mir die Kannen sehr gut gefallen haben, und ich noch keinen Jacquelineae Hybriden habe. Die Pflanze wächst gut auf dem SW Fensterbrett. Es wird also kaum ein Hochland x Hochland sein....

Meine Vermutung ist eine Kreuzung mit Tenuis, der Blätter wegen. Ich finde aber auf Google kaum Bilder oder Informationen, dass es eine derartige Kreuzung gibt. Es wird doch nicht irgendein Hobbygärtner einen neuen Hybriden gezogen haben den es sonst kaum gibt?😅

 

Danke schonmal für eure Hilfe. Falls ihr mehr Fotos braucht, sagt bescheid.

 

Vielen Dank und Grüße aus Unterfranken

 

Max

WhatsApp Image 2023-04-27 at 20.49.07(1).jpeg

WhatsApp Image 2023-04-27 at 20.49.07.jpeg

WhatsApp Image 2023-04-27 at 20.49.06(1).jpeg

WhatsApp Image 2023-04-27 at 20.49.06.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Maxi544:

Es wird doch nicht irgendein Hobbygärtner einen neuen Hybriden gezogen haben den es sonst kaum gibt?😅

Naja, diese Hybride wurde in DE von einigen "Hobbyzüchtern" aufgezogen, darunter auch Meinewenigkeit. Die Samen stammten vermutlich aus Thailand und wurden vor ca. 10 Jahren auf Ebay verkauft. Das es keine reine N.  jacquelineae ist, ist ja offensichtlich. Weil keiner weiss was noch drin steckt wurden die Pflanzen von mir unter  N. jacquelineae x unbekannt bzw.  N. jacquelineae x ? verkauft. Wie es die andren mit der Benennung gehandhabt haben kann ich dir nicht sagen.

 

Eine Nachbestimmung ist hier nicht sinnvoll bzw. möglich, da hier eine reine Art oder auch Hybride eingekreuzt sein kann. Also behalte den Namen bei so wie er ist.

 

Grüße Nicky 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10Jahre alt? Da wäre die Pflanze doch etwas größer...

Sowas stammt quasi immer aus der Natur, ein naturlicher Hybrid den die meisten dann nicht haben wollen.

Vermutlich also jacquelineae x izumiae, siehe Farbe, Form &Blätter (eventuell auch x bongso/carunculata)

Sollte man aber trotzdem nicht für gegeben annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2023 um 16:33 schrieb Stefan M.:

10Jahre alt?

Die Ursprungspflanzen sind so alt. Es sind später auch kleine bewurzelte Basale der Mutterpflanzen rausgegangen. Davon gibt es 3-5 jedes Jahr. Die alten Pflanzen, die ich davon noch besitze muss ich regelmäßig einkürzen. Die wäre jetzt sicher mehrere Meter lang.

In Farbe und Form sind die Pflanzen recht weit auseinandergegangen und ich würde mich beim Vater nicht festlegen wollen.

 

Grüße Nicky

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Pflanze müsste ein Ableger von Nicky sein:

IMG_20201219_124108.jpg.d109ff51be4bd99a18ed4be0431e26bb.jpg  IMG_20201219_124054.thumb.jpg.1a7ec460eef8ea95991560372fe32c1d.jpg

 

Ist vermutlich männlich - die Blüte ist noch nicht offen.

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine von Nicky (ich glaube 2020 gekauft) sieht so aus:
jaqhyb.thumb.jpg.29df1817e63ac4fc5f24e5bc43f27997.jpg

 

Wächst unter guten Bedingungen ziemlich flott und meine bildet sehr viele Basaltriebe. Über das was da drin steckt habe ich auch schon öfters nachgedacht, aber auf ne brauchbare Lösung kam ich nicht.

 

Gruß
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Damit wäre der Ursprung dann ja geklärt! Izumiae erscheint mir sinnvoll als natürlicher Hybrid! Auf jeden Fall eine schöne Art! Ich danke allen, auch für die schönen Bilder!

Ich würde die pflanze gerne als kleines Projekt Sequenzierung zu lassen oder anderweitig (PCR) die Arten bestimmen lassen. Ich bin da Immoment in Kontakt mit einem guten Freund von mir der Dozent in der Botanik ist. Mal schauen ob da jemand Lust drauf hat!

 

Ich halt euch auf dem laufenden!

 

LG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre sicher interessant.

Gerade bongso kann schon sehr variabel sein und die Übergänge zu carunculata/spathulata sind nicht ganz so einfach abzugrenzen.

Habe noch ein paar alte Bilder gefunden hierzu:

 

bongso:

IMG_1184.thumb.jpg.f479c56e6060c05fd0f7b238cc324e63.jpg

 

 

vermutlich bongso x jacquelineae:

IMG_1196.thumb.jpg.7f96f65a9704affe052ab2b762922a2f.jpg

 

 

vermutlich izumiae x jacquelineae: (dunkle Hochkannen bei izumiae)

IMG_1253.thumb.jpg.12b670562c2cf71646b75311b6907de2.jpg

 

 

Das sind halt alles Bilder reiner Hochkannen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 28.4.2023 um 16:33 schrieb Stefan M.:

Sowas stammt quasi immer aus der Natur,

Srry, das verstehe ich nicht. Was spricht gegen eine von unzähligen Kulturhybriden, die eventuell nicht geplant war. 

Ich habe selber Sämlinge, die ich als izumiae artrein geschenkt bekommen habe, und es eher nicht ist. 

1679830429603-01.jpeg

 

 

@Maxi544

Aus den Untersuchungen ist bestimmt nix geworden, oder? 

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Scharmann

Hi,

gegen Kulturhybride spricht, dass N.jacquelinieae nicht einfach zur Blüte zu bringen ist und dies vor 10 Jahren auch noch einmal unwahrscheinlicher war. Stattdessen gab und gibt es immernoch einen regen Handel mit der Natur entnommenen Samen ...

Ich würde auch mal auf N. izumiae als Vater tippen, oder evtl. auch N. pectinata (wegen der Zeichnung).

 

Prinzipiell kann man sogar mit PCR versuchen herauszufinden, was es ist. Aber dazu braucht man eine Datenbank als Referenz, also man muss wissen welche Sequenzen / Marker für welche Art diagnostisch sind. Das ist im Moment nicht gut bekannt für diese Sumatra-Arten.

Es gibt genomische Daten (hunderte bis zehntausende zufällig im Genom verteilte Stücke, "ddRAD" + "target capture") von allen Kandidatenarten, aber jeweils nur von 1-2 Individuen (Klonen), also überhaupt nicht repräsentativ. Es könnte trotz der schlechten Referenzdatenbank möglich sein, die Elternarten zu bestimmen, wenn man einige hundert von diesen schon erwähnten genomischen Stücken sequenziert. Das ist aber ziemlich aufwändig..

 

Grüsse, Mathias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.