Zum Inhalt springen

Dionaea muscipula Bestimmung


Lucas gross

Empfohlene Beiträge

Hey ich habe diese Venusfliegenfalle schon seit 2 Monaten und immer auf der Südseite meiner Fenster gehabt wo auch sehr viel Sonne durchkommt und jetzt wollte ich euch mal fragen ob es normal ist das sie nur leicht rot pink wird und noch keine Blüte gebildet hat. Bin ich nur zu ungeduldig oder ist das vielleicht eine Mutation die so bleibt? Ich bin noch Einsteiger.

20230511_163439.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten.

Die "Gartencenter" Pflanzen sind i.d.R. oftmals aus dem natürlichen Rhythmus.

Wenn du Sie raus stellst und dann richtig überwinterst, dann wird sie ziemlich sicher nächstes Frühjahr zeitig eine Blüte bilden.

 

Eine "Bestimmung" ist hier nicht möglich. Es ist eine Dionaea muscipula. Da gibt es nur eine Art 😉

Wegen der Ausfärbung musst du dich gedulden. Warte den Sommer ab.

Die Farben und Forumen der Fallen ändern sich auch gerne mal je nach Jahreszeit.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Im Winter drinnen ist das Sonnenlicht zu schwach und auch viel zu kurz.Wenig Licht und kurze Tage haben bei entsprechend niedrigen Temperaturen draußen kaum negativen  Effekt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb partisanengärtner:

Im Winter drinnen ist das Sonnenlicht zu schwach und auch viel zu kurz.Wenig Licht und kurze Tage haben bei entsprechend niedrigen Temperaturen draußen kaum negativen  Effekt.

Ich habe gar keine Möglichkeit sie rauszustellen ist das schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Langfristig sicher. Aber Du kannst durch ausreichende starke zusätzliche künstliche Beleuchtung viel ausgleichen. Damit kannst Du sicher die Pflanzen länger am Leben erhalten. Das können schon mal ein paar Jahre sein.

Ich würde mir aber überlegen ob ich nicht andere Arten pflege die mit Deinen Möglichkeiten besser zurecht kommen. Wenn ich aber bedenke wieviel Pflanzen als bessere Wohnungsdeko enden sind Dionaea da gar nicht so fehl am Platz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb partisanengärtner:

Langfristig sicher. Aber Du kannst durch ausreichende starke zusätzliche künstliche Beleuchtung viel ausgleichen. Damit kannst Du sicher die Pflanzen länger am Leben erhalten. Das können schon mal ein paar Jahre sein.

Ich würde mir aber überlegen ob ich nicht andere Arten pflege die mit Deinen Möglichkeiten besser zurecht kommen. Wenn ich aber bedenke wieviel Pflanzen als bessere Wohnungsdeko enden sind Dionaea da gar nicht so fehl am Platz.

 

 

Kannst du mir Lampen empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.