Zum Inhalt springen

Ein kleiner Versuch


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

beim surfen auf Amazon sind mir kleine Growboxen mit LED Beleuchtung aufgefallen. Ok, die Dinger sind nicht groß, aber für kleinere Projekte vielleicht zu gebrauchen. Da es ein 5er Set für gerade mal 23€ war, hab ich es mal zum testen bestellt. Es sind auch keine 400W HQI Lampen dran, aber eine gewisse Helligkeit ist immerhin vorhanden.

Ich hab mal 2 Boxen (man kann sie per Mini USB unabhängig voneinander verbinden) mit Ceph Blättern bestückt. Mal sehen, ob die Dinger was taugen….

 

Gruß

Tobias

79EA5867-BD0A-450B-BD68-8959FCAD6A5D.jpeg

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das sind sie. Meine haben 22,?? € gekostet. Wird von Anbieter zu Anbieter verschieden sein….Es ist halt kein Hartplastik, ist so weiches Zeug! Trotzdem finde ich Preis/Leistung in Ordnung. Bis jetzt finde ich sie gar nicht schlecht. Aber das wird sich zeigen…

 

Gruß

Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! Was es nicht alles gibt. Und dann auch noch so günstig. 
Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

hier mal ein kurzes Update über die Growboxen. Ich habe die zwei Boxen mit den Ceph Stecklingen tatsächlich in ein wirklich dunkles Eck im Dachgeschoß gestellt, um die Effektivität der LED beurteilen zu können.
Am Bild könnt Ihr sehen, daß die Blätter tatsächlich ausgetrieben sind. Bei ein paar Blättern dauerts aber noch und ein paar sind auch vergammelt (was ich aber nicht auf die LED zurückführen möchte, da Verluste immer vorhanden sind).

 

Meine Testreihe geht nun aber weiter: Da ich Samen auch noch auf herkömmliche Weise aussäe (nicht nur IV), kommen jetzt Droserasamen (frisch geerntet) zum Einsatz. Bericht folgt…

 

Gruß

Tobias

F9DE2586-C098-44D4-A1F5-A68BD2E6A478.jpeg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Alfonso:

I wanted to try too This model It has a spectrum Blue. Is there a difference?

Very interesting! Thanks for posting. Blue spectrum is good for growing. I will looking this model…

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Tina,

steht leider nix drauf. Und in den Angeboten auf Ama… auch nicht. Aber das sind Mini LEDs, viel verbraten werden sie nicht. Das 5er Set ist inzwischen auch billiger geworden, nur noch um die 12€. Für Deine Ping-Anzucht schätze ich die Boxen als ideal ein.

Aber ich probier mal die Dinger mit den blauen LEDs, die Alfonso vorgeschlagen hat. Kosten allerdings 55€ und es sind nur zwei Boxen, allerdings mit 40 Zellen pro Box. Die sind dann auch hochwertiger aus Hartplastik. 
Ich werd die Dinger auch mal fürs Exvitro testen. 
 

Gruß

Tobias

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Man kann es auch billiger und effektiver haben, da wächst selbst aus winzigen Krügen ein neues Gewächs. Bei mir war es eine 5 Watt LED Birne kaltweiß in einer Schreibtischlampe und transparente Diaschachteln.

Man kann den Behälter mit lebendem Sphagnum bestücken und dann ist sogar eine Belüftung überflüssig. Gibt keinen Schimmel.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb partisanengärtner:

Man kann es auch billiger und effektiver haben, da wächst selbst aus winzigen Krügen ein neues Gewächs. Bei mir war es eine 5 Watt LED Birne kaltweiß in einer Schreibtischlampe und transparente Diaschachteln.

Man kann den Behälter mit lebendem Sphagnum bestücken und dann ist sogar eine Belüftung überflüssig. Gibt keinen Schimmel.

Klar Axel, natürlich gibt es immer billigere und effektivere Methoden (ich mach das Hobby auch schon 20 Jahre) und man nimmt das, was man hat. Ich könnte z.B.  in meinen Ferrero-Boxen auch Ceph-Blätter nachziehen, die funktionieren sogar sehr gut da drin. Sei es in reinem Sand, in reinem Perlite. Alles auch ohne Schimmel.
Aber man will ja auch mal Sachen austesten und probieren. Ich zumindest….😉

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sicher kann man das. Ich bin eher für Simplifizierung von Ansätzen. Die Diadosen hatte ich aus dem Sperrmüll, aber die vielen transparenten Dosen aus dem Lebensmittelhandel sind ein leicht zu erhaltendes Behältnis und das Wiederverwenden des Platikmülls ist mir auch ein Anliegen.

Asthetisch ist die Diadose dem Fleischsalatdöschen überlegen. Dein Setting wird sicher den meisten noch besser gefallen. Ich frag mich dann aber immer ob mir das den Aufwand der Produktion wirklich wert ist.

Meine Zwergulme die auch in meinen Cephalotussettings vorkommt, bewurzelt da übrigens noch schneller als mit allen anderen Methoden, meist gelingt das gar nicht. Im lockeren Sphagnum sieht man auch wieviel Wurzeln schon da sind, da die eben nicht von Sand und Perlite versteckt werden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb partisanengärtner:

Sicher kann man das. Ich bin eher für Simplifizierung von Ansätzen. Die Diadosen hatte ich aus dem Sperrmüll, aber die vielen transparenten Dosen aus dem Lebensmittelhandel sind ein leicht zu erhaltendes Behältnis und das Wiederverwenden des Platikmülls ist mir auch ein Anliegen.

Ganz Deiner Meinung! Olivia schmeißt z.B. nichts weg, was man für die Pflanzen brauchen kann. Zumindest fragt sie nach. Und von dem Zeug (Müll) gibts echt genug. Oft ganz banale Sachen.

 

vor 9 Stunden schrieb partisanengärtner:

Asthetisch ist die Diadose dem Fleischsalatdöschen überlegen. Dein Setting wird sicher den meisten noch besser gefallen. Ich frag mich dann aber immer ob mir das den Aufwand der Produktion wirklich wert ist.

Die Ästhetik ist bei mir eher zweitrangig. Wenn etwas seinen Zweck erfüllt, ist mir die Optik relativ wurscht. Dieses 5-fach Setting spricht halt wegen der LEDs an, welche ich gar nicht mal so schlecht finde. Ohne die LEDs hätte ich die Weichkunststoffdinger gar nicht gekauft.

Da gibts günstigeres aus der Küche. Wenn Olivia was vermißt, weiß sie ganz genau, wo es ist 😤
 

vor 9 Stunden schrieb partisanengärtner:

Im lockeren Sphagnum sieht man auch wieviel Wurzeln schon da sind, da die eben nicht von Sand und Perlite versteckt werden.

Ich schau schon lange nicht mehr nach den Wurzeln. Entweder treibt was aus oder eben nicht. Ab einer bestimmten Größe, wirds dann halt am Stück umgesetzt und gut is…

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Fertigung die es da zu kaufen gibt!

Ich hatte vor ein paar Monaten erst ein übliches Mini Gewächshaus mit kleinen Aquarium LEDs (ca 2-3 €) bestückt, um mex. Pingis im Sphagnum groß zu ziehen. Bei diesem Setup hätte ich bei den Mini  Gewächshäusern aber mehr von den LEDs gebraucht.

 

Die meisten meiner Pingis hatte ich sonst in normalen Lebensmittelbehältern unter den- bei Amazon- weit verbreiteten drei- bis vierarmigen UV-LEDS großgezogen. Verbrauchen nicht viel Strom und reichen für die Anzucht, wenn diese nah genug an den Stecklingen sind.  Bei Flachen Regal-Räumen funktioniert es wunderbar.

 


Diese fertigen Bausätze hier werde ich auch mal ausprobieren. Bin mal gespannt wie viel räumliche Spielmöglichkeit diese 5 Behälter am Kabel zulassen.

Bearbeitet von Jul87
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Jul87:

Die meisten meiner Pingis hatte ich sonst in normalen Lebensmittelbehältern unter den- bei Amazon- weit verbreiteten drei- bis vierarmigen UV-LEDS großgezogen. Verbrauchen nicht viel Strom und reichen für die Anzucht, wenn diese nah genug an den Stecklingen sind.  Bei Flachen Regal-Räumen funktioniert es wunderbar.

Wie schon erwähnt, halte ich dieses Setup bei Pingis für ideal. Ich hab ein paar Jungpflanzen und kann das ja mal testen. 
 

vor 20 Stunden schrieb Jul87:

Diese fertigen Bausätze hier werde ich auch mal ausprobieren. Bin mal gespannt wie viel räumliche Spielmöglichkeit diese 5 Behälter am Kabel zulassen.

Naja, von der Grundfläche sind sie halt nicht sonderlich groß. Eine Box hat die Grundfläche von ca. 20x15cm und eine Höhe von etwa 17cm. Da kriegt man die 5 Boxen locker auf einen Regalboden. Du brauchst halt eine Steckdose in der Nähe.

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte halt gedacht man könnte sie stapeln, insbesondere bei Pingi-Anzucht mit reinem SPhagnum, da zerdrücken die sich ja nicht. Aber da sind wohl die Kabel oben im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Kabel wären kein Problem. Ein paar Streifen Plexiglas dazwischen in etwas mehr als Kabelstärke und Du kannst Deine Türme bauen.

Ich würde sie an ein oder zwei Punkten auf die Deckel kleben aber nur als Abstandshalter dazwischen gelegt geht sicher auch.

 

Wenn die Hersteller schlau sind integrieren die das als Deckelvariante. Natürlich gegen Aufpreis.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.