Zum Inhalt springen

Wo findet man Sphagnum?


Neiko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wollte wissen, wo man Sphagnum finden kann. Kann man es einfach im Wald finden? Wenn ja, in welchem am Besten? Ich wohne in Paderborn, weiß jemand, wo es das hier gibt?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die botanischen Gärten der Umgebung abklappern, um Torfmoos anzusehen. Solltest du die Suche in der Natur nämlich dazu nutzen wollen, um Tofmoos zu entnehmen, wäre auf den Schutzstatus aller Sphagnumarten in Deutschland hinweisen. Bei uns stehen alle Torfmoosarten in der Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) und somit unter Schutz.

Der deutsche Name gibt ansonsten einen Hinweis auf die typischen Vorkommensgebiete.

Gruß Dirk

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway
vor 54 Minuten schrieb Neiko:

Hallo,

Ich wollte wissen, wo man Sphagnum finden kann. Kann man es einfach im Wald finden? Wenn ja, in welchem am Besten? Ich wohne in Paderborn, weiß jemand, wo es das hier gibt?

Danke

 

War dieses Frühjahr halbwegs überrascht, dass ich in meinem Hauswald in einem Fichtenforst tatsächlich größere Mengen Sphagnum angetroffen habe.

 

Es wächst dort in Entwässerungsgräben und an überfluteten Flächen:

IMG_20230418_160350.thumb.jpg.65fd51b7d860a4c667240a0cb7d0edd2.jpg

 

IMG_20230418_155916.thumb.jpg.1926e5f38affbe9ad61e0bf0b1c48ef2.jpg

 

Zumindest gehe ich davon aus, dass es dich um Sphagnum handelt, gibt noch ein paar andere Moose, die auf den ersten, flüchtigen Blick für den Laien ähnlich aussehen.

 

Also ja, gibt's scheinbar auch im Wald, Mitnehmen darf man es aber nicht...

 

Schönen Gruß,

Ralph

 

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Neiko,

 

knappe Antwort: im Forum! 😉

 

Erläuterung: Gesetzeskonformes und auch ethisch vereinbares Vorgehen wäre z. B. hier im Forum unter Gesuche nach Sphagnum zu fragen. Eventuell gibt es jemand, der dir aus seinem Moorbeet oder seinen Moorkübeln etwas Sphagnum abschneiden und zusenden kann. Wäre nicht das erste Mal.

Hier geht es zu Gesuchen: https://forum.carnivoren.org/forums/forum/68-gesuche/

Auch die spezialisierten Gärtnereien bieten zeitweise lebendes Sphagnum an.


Deine Frage "wo man Sphagnum finden kann" ist unkonkret. Ich habe sie jetzt so interpretiert, dass du Sphagnum kultivieren möchtest.

Wenn du Sphagnum betrachten willst: In Hochmooren und wie Ralph geschrieben hat, manche Arten mitunter im Wald.

 

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

 

Insectivorophilia

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal in Forum 'ne Pflanze kaufen. Meistens ist Sphagnum als "Beifang" dabei. 

Danach vermehrt es sich bei dir wie von selbst. Viel Erfolg! 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.