Zum Inhalt springen

Wetterfeste Spaghnum Arten


Angulator

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand weiß, ob es "wetterfestere" Spaghnum Arten gibt.

 

Ich kultiviere in meinen 2 Moorbeeten seit Jahren sphagnum papillosum (zumindest habe ich es unter diesem Namen gekauft), aber im Sommer wird es sehr schnell braun und unansehlich.

 

Ich überlege, die Spaghnum Schicht nochmal komplett zu entfernen und zu neueren, daher nochmal meine Frage:

 

Kennt jemand andere Arten, die Hitze besser aushalten?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würde mich an Bulttorfmoose orientieren. Die sind deutlich Trockenheitsresistenter. Beispiele wären S. rubellum, capillifolium, medium (Achtung das kann deine Pflanzen überwuchern).

Mit 'feines rotes' Sphagnum landest du vermutlich meistens bei S. rubellum/capillifolium. Das wächst nur extrem langsam und ist entsprechend schwer und nur in kleinen Mengen aufzutreiben. Hat aber den Vorteil, dass es die Pflanzen (bis auf wenige Ausnahmen) nicht überwuchert.

 

vor 1 Stunde schrieb Angulator:

Ich überlege, die Spaghnum Schicht nochmal komplett zu entfernen und zu neueren, daher nochmal meine

Oder du probierst erstmal, das neue Moos in die alte Schicht einzuarbeiten. Wenn das alte Moos ständig trocken steht, könnten die Bulttorfmoose es langsam überwachsen. Solltest dann nur aufpassen, dass im Winter nicht das Gegenteil passiert.

So musst du dann nicht gleich alles rausreißen.

 

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, 

viele Dank für die umfassende Antwort 😀

Der Tipp, dass ich das alte Moos drinne lasse, ist sehr gut!

So werde ich es wahrscheinlich mal machen 🙂

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Öfter mal mit Regenwasser oder Osmosewasser von oben gießen dann sieht Deins auch besser aus. Die Hitze und die Winde  trocknen schon sehr aus..

 

Auf Torf zieht Sphagnum halt auch die braune Soße hoch. Dazwischen ist ja in der Natur noch das ältere weiße Zeug.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke auch für deine Antwort!

Gießen werde ich auch mal häufiger machen, bis das Regenfass wieder leer ist 😉

 

Im UK Forum habe ich mal gelesen, mal gelesen, man solle Mittags eine Teichfolie über Torfmoos Polster machen, diese dann Abends wieder abmachen. 

 

Klar, das ist umständlich, aber denkt ihr das hilft wirklich?

 

Bilder waren keine da, ich finde auch den Link leider nicht mehr 😞

 

Liebe Grüße!

 

Bearbeitet von Angulator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

> Mittags eine Teichfolie über Torfmoos Polster .....

Bist du dir sicher, dass es dabei nicht um die Vernichtung von Sphagnum bei zu starkem Wuchs ging?

Diese Methode wird jedenfalls gerne verwendet um 'Unkraut' und jedes pflanzliches Leben zu vernichten. Unter schwarzer Teichfolie mittags locker 60°C .......

 

Grüße

 

Thomas

Bearbeitet von Thomas Carow
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses braune „Matten“- Sphagnum (ich nenne das so) hab ich vollständig aus meinem Bestand entfernt! Das verpappt regelrecht, wenn es mal an- bzw. vertrocknet ist. Und deshalb ist es für „unsere“ bzw. meine Verwendung vollkommen ungeeignet.

Ich hab es damals als Topdressing für meine Helis verwendet. Gottseidank hab ich das Problem schnell erkannt und es ebenso schnell wieder entfernt. Es ist absolut unästhetisch, bildet braune, unansehnliche Matten und trocknet zudem noch schnell aus. Und wenn es mal verpappt ist, schnürt es als Krönung noch den Sauerstoff in das Substrat ab!

Ich bin jetzt nicht der Sphagnum-Kenner, aber für mich kommt nur noch das knallgrüne, kleinköpfige Sphagnum (wie auch immer das heißen mag) in Frage. Das rote Sphagnum ist auch nix für mich, da fast alle meine Pflanzen im GH eben auch rot sind. Ein bißchen Kontrast möcht ich dann schon haben.

Ist aber nur meine Meinung! Muß ja jeder selbst wissen….

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.